wichtig: petition gegen zooläden
-
-
Das denk ich auch.
Leider denken die Leute meist nicht so weit um zu sehen wo das Tier wohl herkommt.Exotische Tiere kann man genauso artgerecht halten, kommt leider selten vor!!!
In den Läden wird den Leuten meist gesagt: Na dann holen sie doch einen Hasen für Ihre Tochter zu Weihnachten, der macht kaum arbeit und braucht nur einen Käfig! :kopfwand: :irre: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Exotische Tiere kann man genauso artgerecht halten
Ich glaube nicht, dass man Tiere überhaupt artgerecht halten kann. Jede Haltung eines Tieres ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit eines Lebewesens!
Sei es der Hund an der Leine, sei es der Goldfisch im Aquarium, sei es das Kaninchen im Gitterkäfig, ...
Eine Ausnahme bildet eventuell die Haltung von Mehlwürmern und Tubifex
-
Zitat
Exotische Tiere kann man genauso artgerecht halten
Ich glaube nicht, dass man Tiere überhaupt artgerecht halten kann. Jede Haltung eines Tieres ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit eines Lebewesens!
Sei es der Hund an der Leine, sei es der Goldfisch im Aquarium, sei es das Kaninchen im Gitterkäfig, ...
Eine Ausnahme bildet eventuell die Haltung von Mehlwürmern und Tubifex
Wobei wir dann auch wider beim >Thema Zoos und Tierparks sind -
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich für mich zu dem Fazit:
Ein richtiger Tierfreund ist der, der sich keine Tiere zur persönlichen Belustigung hält!"Mein Hund ist mein Freund!"
Völliger Quatsch! Der Hund hatte keine Wahl: Du hast ihn dir ausgesucht und nur weil er nicht vor dir weggelaufen ist, ist er nun bei dir.
Einen Freund ...
- lasse ich nicht kastrieren.
- binde ich nicht an.
- schneide ich nicht Ohren und Schwanz ab.
- mache ich nicht von mir abhängig.
- bestrafe ich nicht.
- bringe ich keine Kunststückchen bei.
- schreie ich nicht an.
- sperre ich nicht ein.
- usw.Im Endeffekt ist die Haltung in Gefangenschaft nix anderes als purer Egoismus.
... nicht weit entfernt von einer Form der Sklaverei.
Das Tier in Gefangenschaft hat keine Wahl, über sein Leben selbst zu bestimmen!
Klingt vielleicht hart, ... ist aber Tatsache.
-
Hi Ronya,also Zoo's müssen sein,damit wir die Fehler unserer Vorfahren ausbaden können.Früher war es ein Spaß Bisons abzuknallen,jetzt müssen wir schützen und pflegen.Und da immer noch Wilderer und reiche Großwildjäger Nashörner abballern,ist mir ein Nashornpaar im Zoo lieber.
Und durch Zoo's wird das Bewußtsein der Menschen für die Schönheit und Wichtigkeit der Natur geöffnet.
Zoofachgeschäfte verkaufen Tiere an Menschen,weil der Mensch gerade Lust dazu hat,dieses Lebewesen zu besitzen.Natürlich reden wir hier nur von den schwarzen Schafen.Viele Zoohandlungen geben ihre Tiere ordentlich weiter.Aber die meisten Zoohandlungen die ich gesehen habe,sehen nun mal so aus wie in dem Film -
-
Zitat
Hi Ronya,also Zoo's müssen sein,damit wir die Fehler unserer Vorfahren ausbaden können.Früher war es ein Spaß Bisons abzuknallen,jetzt müssen wir schützen und pflegen.Und da immer noch Wilderer und reiche Großwildjäger Nashörner abballern,ist mir ein Nashornpaar im Zoo lieber.
Und durch Zoo's wird das Bewußtsein der Menschen für die Schönheit und Wichtigkeit der Natur geöffnet.
Zoofachgeschäfte verkaufen Tiere an Menschen,weil der Mensch gerade Lust dazu hat,dieses Lebewesen zu besitzen.Natürlich reden wir hier nur von den schwarzen Schafen.Viele Zoohandlungen geben ihre Tiere ordentlich weiter.Aber die meisten Zoohandlungen die ich gesehen habe,sehen nun mal so aus wie in dem Film
Die Sache mit den Zoos naja ist jawohl verdammt weit hergeholt.
Und mit den Zoogeschäften, da fangen wir doch mal mit dem größten an: warum muß man Faultiere und Schweine verkaufen?
Nur um Besser zu sein als alle anderen? Nur weil man größer ist als alle anderen ? Ein bisschen spinnen ist schon dabei!! -
Hi Ronya,du hast es dir selber beantwort.Die "Großen" haben Schweine und Faultiere im Angebot,WEIL sie größer und besser sein wollen.Ist doch logisch.Die müssen sich doch gegen die kleinen Fachgeschäfte durch solche Viecher hervorheben.Und das lockt Kundschaft an.
Aber warum sehe ich das mit den Zoos verkehrt? -
Das ich mir ein Tier aus dem Zoogeschäft gekauft habe ist bestimmt schon mehr als 30 Jahr her (damals gab es sogar noch Hunde und Katzen beim Dehner)
Es gibt doch genug in Tierheimen. Meine Kids haben dort Ihre Kaninchen her, meine Katzen, meine Hunde - alle vom Tierschutz.
Meist ist das Personal dort sehr unfreundlich. Das schreckt viele Interessenten wohl ab. Da ist es doch viel umkomplizierter, in ein Zoofachgeschäft zu gehen.
Das ist schade. -
Moin.
Leider kann ich die Zustände in den meisten Zooläden nur bestätigen, denn ich habe fast drei Jahre in solchen gearbeitet. Es ist nichts ungewöhnliches, dass nach Feierabend kranke Tiere getötet werden und im Müll landen, bzw. verfüttert werden. Medikamente sind zu teuer, dann lohnt sich der Verkauf nicht mehr und der Profit stimmt nicht mehr.
Nachdem ich abends immer nur noch heulen mußte und diesen Zustand nicht mehr ertrug, habe ich gekündigt unhd mir einen neuen Job gesucht.lg Angelika
-
Hi Okidoki,genau das Problem mit den Kosten lässt die Zooläden so negativ erscheinen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!