wichtig: petition gegen zooläden

• Habe mir auch eben den Film angeschaut. Mir fehlen einfach die Worte für eine solche Haltung im sog. "Zoo-Fachgeschäft". Wirklich schlimm. Nur diese Tiere sind für Jedermann frei zugänglich. Viel schlimmer finde ich es eigentlich, dass keiner von uns weiß, wie viele Tiere in irgendwelchen Kinder- oder Wohnzimmern dahin vegetieren, weil man das Interesse verloren hat... Eltern die ihren Kindern ein Meerschweinchen kaufen, weil die Kinder es so süss finden. Sich aber keiner vorher informiert, welche Bedürfnisse solch ein Tier hat. Schaut euch doch mal um, welches Zoogeschäft bietet wirklich relativ gute Unterbringungen/Käfige für solche Kleintiere an. Ich kenne leider keines! Wieviele Ziervögel haben einen Käfig in dem sie mehr als nur von Stange zu Stange hüpfen können?
    Zoogeschäfte halten ihre Tiere leider nur selten einigermaßen artgerecht. Nur haben es die Tiere bei ihren endgültigen Besitzer wirklich immer besser? Ich würde es begrüssen, wenn es KEINE Tiere mehr in solchen Geschäften geben würde.

• Hallo,

ich habe es vorgezogen, mir diesen Film nicht anzusehen. Über das Thema PETA lässt sich streiten. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich kann mich an Zooläden erinnern, wo es Hunde und Katzen zu kaufen gab. Das ist aber geschätzte 30 Jahre her. Seitdem sind mir Hund und Katze im Zoogeschäft nicht mehr begegnet.

Doch in einem Zooladen leben ein paar Katzen, die haben für die Nacht ein ganzes Zimmer mit Möbeln (lass es 10-15 qm sein) und tagsüber dürfen diese durch den Laden streifen. Nur ob diese Tiere zum Verkauf stehen weiss ich nicht.

Aber Fakt ist doch, dass der Verbraucher es oft selber in der Hand hat, solche Zustände zu ändern.

Wenn mir die Tierhaltung in Laden X nicht zusagt, weil dort tote Fische im Aquarium schwimmen, gehe ich dort maximal noch 1 x hin, wenn sich die Zustände nicht verbessert haben, kaufe ich dort nicht. Einfache Sache.

• Zitat

Doch in einem Zooladen leben ein paar Katzen, die haben für die Nacht ein ganzes Zimmer mit Möbeln (lass es 10-15 qm sein) und tagsüber dürfen diese durch den Laden streifen. Nur ob diese Tiere zum Verkauf stehen weiss ich nicht.

Ich denke, ich weiß von welchen Zooladen du da sprichst. :D

War auch schon da und habe das Katzenzimmer erst gar nicht richtig wahr genommen, erst als mein Freund mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich bemerkt, dass da echte Katzen liegen.

Die Terrarien dort sind auf jeden Fall Horror...genau wie in unserem
    F.....haus. :/

• Hallo,

...ein schwieriges Thema.

Es wird sich mir niemals erschliessen, wie man Tiere in Käfigen halten
    kann.
    Alleine die Vorstellung zu haben, wieviel Kilometer ein Vogel in freier
    Natur täglich zurücklegt, verbietet es mir auch nur daran zu denken, so
    ein Tier in einen kleinen Käfig zu sperren.

Ich stelle mir dann immer einen Menschen vor, der sein ganzes arm-
    seliges Leben auf einem Stuhl sitzend verbringen muss.

Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und was da so alles kreucht und
    fleucht... macht für mich alles keinen Unterschied.
    Gefängnis ist Gefängnis.
    Und ich wage zu behaupten, die Zahl der anständig gehaltenen Nager ist
    im Vergleich zur Gesamtpopulation verschwindend klein.

Während viele Besitzer von Hunden, Pferden und Katzen versuchen diesen
    eine artgerechte Haltung und ausreichende Beschäftigung zu bieten,
    ist das Schicksal vieler dieser als Kinderspielzeug missbrauchten Tieren
    oftmals nur ein Wechselbad aus Qual und tödlicher Langeweile.

Und vielerorts ist auch die Haltung von Exoten und Amphibien ein reines
    Martyrium.
    Glück hat, wer in die verantwortungsvollen Hände von echten Liebhabern
    kommt. Pech der, der nur zur Angabe und Selbstdarstellung angeschafft
    wird.

Wenn all diese Kleintiere brüllen könnten wie Elefanten, unsere Städte
    würden erbeben, bei all dem ebenso heimlichen wie unsäglichen Tierleid.

Zoo-Fachgeschäfte. Das wäre für mich in der praktizierten Form, einer
    der ersten Geschäftszweige, die ich verbieten würde.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Zoo-Fachgeschäfte. Das wäre für mich in der praktizierten Form, einer
    der ersten Geschäftszweige, die ich verbieten würde.

Und so wird es auch kommen. Dabei handelt es sich nur um eine Frage der Zeit.

... genauso werden irgendwann Katzen und Hunde aus den Städten verschwinden. Entweder werden deren Besitzer hinausgemobbt (öffentliche Ächtung oder unzumutbare Steuerauflagen) oder die Haltung solcher Tiere in Städten wird generell verboten.

Wie gesagt:
    es ist nur eine Frage der Zeit.

• Zitat

...Wenn all diese Kleintiere brüllen könnten wie Elefanten, unsere Städte
    würden erbeben, bei all dem ebenso heimlichen wie unsäglichen Tierleid...

:^^:

Wirklich sehr weise Worte!!! :dafuer:

• Hallo,schön das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.Ich habe auch schon oft durch meine Tätigkeit im Kundendienst Kinderzimmer gesehen,wo in einer Ecke in einem viel zu kleinem Käfig ein Kaninchen dahinvegetierte.Oder ein versifftes Terrarium mit Wasserschildkröten,oder mit Echsen und was weiss ich für Viechern.
    Wer hat denn da die größere Schuld:Das Zoogeschäft,das ohne Bedenken das Tier verkauft;oder die Eltern,die ohne Bedenken das Tier gekauft haben???

• Zitat

Hi Ronya,also Zoo's müssen sein,damit wir die Fehler unserer Vorfahren ausbaden können.Früher war es ein Spaß Bisons abzuknallen,jetzt müssen wir schützen und pflegen.Und da immer noch Wilderer und reiche Großwildjäger Nashörner abballern,ist mir ein Nashornpaar im Zoo lieber.
    Und durch Zoo's wird das Bewußtsein der Menschen für die Schönheit und Wichtigkeit der Natur geöffnet.

Ein Zoo ist in erster Linie wirtschaftlich orientiert unter dem Deckmäntelchen "Schutz der bedrohten Tiere".
    Als Tierliebhaber gehe ich bestimmt nicht in den Zoo und sehe mir die oft unter Hospitalismus leidenden "bedrohten" Tiere an. Oder lebt ein Nashorn in einem Betonbunker und etwas Auslauffläche etwa artgerecht?

• Oder lebt ein Nashorn in einem Betonbunker und etwas Auslauffläche etwa artgerecht?

Nun ja, artgerecht ist das bestimmt nicht. Dafür muss es aber auch keine Angst haben, eventuell jeden Moment von profitgeilen Elfenbeinjägern abgeknallt zu werden. Ärztliche Betreuung ist auch gewährleistet und für's Futter muss es nicht meilenweit rennen und sich und seine Jungen vielleicht dabei in Lebensgefahr bringen.

In sofern, ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!