Keine Leckerlis mehr nach Click?
-
-
Ich kann dir deine Frage auch beantworten.
Man nennt das auch Keep-on-going-Signal. Meist wird eine Silbe dafür verwendet wie la, ui ...
Trainiert wird das so: Man legt ein Leckelie auf den Boden. Während der Hund auf das Leckerlie zuläuft, wird die Silbe immer wieder hintereinander wiederholt (lalalalala...). Sobald er das Leckerlie in den Mund nimmt, wird geclickt. Dadurch verknüpft der Hund, dass sobald diese Silbe ertönt, dass er weiter machen soll und dafür bald einen Click bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:reib:
-
Aha, interessant.
Woher habt ihr das denn ?
Aus Büchern oder aus dem inet ?
Ist es ok, wenn man sowas schon recht früh ausprobiert ?
Oder sollte der Hund erst extrem gut gefestigt sein im Clickertraining? -
Zitat
Ist es ok, wenn man sowas schon recht früh ausprobiert ?
Oder sollte der Hund erst extrem gut gefestigt sein im Clickertraining?
https://www.dogforum.de/ftopic37008.html
Da hab ich wa dazu geschrieben
Nina
-
allright.
-
-
G
Zitat...
Dementsprechend müsste das ja bedeuten, dass man nach erfolgreicher Einführung des Clicks das folgende Leckerli weglassen könnte, weil das Click allein ja schon eine Belohnung darstellt.
...Hallo.
Da liegt m.M.n. auch der Knackpunkt.
Erfolgreich auf den Clicker konditionieren,
bedeutet doch eigentlich ein Verspechen für den HUnd.
Nämlich, dass eine Belohnung kommt.
Zeitversetzt zwar - gegenüber der reinen Arbeit nur mit Leckerle -
aber sie kommt.Gibt es nun das in Aussicht gestellte Leckerle nicht,
erfolgt doch auch somit keine Belohnung.Und damit würde die erarbeitet positive Verknüpfung,
nämlich die Bestätigung seines Tuns,
welches durch den Klick gestärkt und mit Leckerle belohnt wird,
in absehbarer Zeit dem Hund doch abhanden kommen,
und das Klicken zu einem "Geräusch" ohne Bedeutung werdenBin auch (noch) kein Profi-Clicker-Anwender.
Wir clickern derzeit kleine, sinnlose Spaßübungen und Alltagssachen.
Weiterhin dient es auch als Aufhebenungsignal, z.B. beim Aufbau der Down-Übung
(Hund bleibt so lange im Down, bis der Click ertönt)Mag sein, dass es bei bestimmten Übungen erfoderlich ist,
da die Belohnung ja auch ein Unterbrechung beinhaltet.
Kann es mir (derzeit) aber nicht wirklich vorstellen. -
Zitat
Und damit würde die erarbeitet positive Verknüpfung,
nämlich die Bestätigung seines Tuns,
welches durch den Klick gestärkt und mit Leckerle belohnt wird,
in absehbarer Zeit dem Hund doch abhanden kommen,
und das Klicken zu einem "Geräusch" ohne Bedeutung werdenrecht hast du sabine!
ABER, wenn der Hund lernt das in bestimmten Situationen ein Click ein versprechen bedeutet á la "keep on going" und der Doppelclick die Übung beendet und darauf ein Leckerli folgt, passiert das nicht!
Der Hund ist ja clever und somit auch durchaus in der Lage so einen Unterschied zu lernen. Man muss es eben nur langsam und vorsichtig aufbauen.
Aber hier würde ich sagen, es ist eher nicht das normale Clickertraining, sondern die Benutzung des Clickers als Brückensignal.
Nina
-
OT:
und welche herzchen sind die optimale minivariante zum clickern bitte von schecker nochmal ?
Maiskeimherzen oder welche meintest du ? -
Na diese Miniherzen*g*
http://www.schecker.de/$WS/schecker/websale7_shop-schecker/produkte/medien/bilder/gross/057374.jpg
Oder eben andere Leckerlis selbstgebacken, kleingehackt. Früher gabs bei Schecker immer so Käsetaschen, die waren auch schön klein.
Für große Hunde gehen auch die Miniknochen. Ich muss für die Terrier die Teile aber immer ein - dreimal durchbrechen *gg*
Nina
-
Mein Selbstgebackenes bröselt extrem.(Thunfisch,Dinkelflocken)
und die ganzen Taschen sind extrem mega versaut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!