Zahnfehlstellung entwickelt sich: Hilfe möglich?

  • Hallo zusammen,


    nachdem Nero nun seine Frontzähne oben und unten komplett gewechselt hat, stehe ich vor einem Problem. Er scheint einen Vorbiss oder einen frontalen Kreuzbiss zu bekommen. Die Tierärztin hat letzte Woche nachgeschaut, dazu aber nichts gesagt. Jetzt ist es mir erst aufgefallen.


    Die Frontzähne unten stehen etwas über die Frontzähne vorne hinaus - ich befürchte, dass die unteren Zähne dadurch immer mehr nach außen gedrückt werden. Die Eckzähne sind noch die Milchzähne, die aber normal stehen (wie es die vorderen Milchies auch taten)


    Kann /muss ich da etwas unternehmen? Wie gesagt, meine Tierärztin hat nichts dazu gesagt, weshalb es wohl nichts bringen wird, nochmal zu ihr zu gehen mit dem Problem.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Liebe Grüße
    Bianca

  • hmm also entweder hat sie nicht genau auf die stellung geschaut, oder es ist nicht so gravierend und wird keine schlimmen auswirkungen haben. man kann schon was machen, die frage ist halt, ob es sich auszahlt.
    ich würde an deiner stelle trotzdem nochmal die tierärztin besuchen und sie explizit deswegen fragen, oder eine zweite meinung einholen.

  • Zahnfehlstellungen bei Hunden sind gar nicht so selten!
    Viele Tierärzte bemerken das nicht bzw. werden darauf weniger eingehen da sie davon keine oder nur wenig Ahnung haben.
    Zahnheilkunde beim Hund ist, genau wie Zahnmedizin beim Menschen eine völlig andere und zudem auch spezialisierte Medizin!
    Tierärzte für Kleintiere oder auch für groß und Nutztiere sind in der Regel wie Allgemeinmediziner für den menschen. Also allgemeinmediziner und haustierarzt.
    Da kann man dann Spezialisierungen machen auf die verschiedensten Tierarten und auch auf medizinische Bereiche, Verhalten, Ernährung.
    Ergo bedeutet das, das der "Haus-Tierarzt" wie der Hausarzt beim Menschen ist zu dem man erstmal hingeht, hat oder will man etwas spezielles oder Bestimmtes, sucht man am besten den Spezialisten auf.


    Zu den Zahnfehlstellungen: häufig sind schlechte Zähne, wie auch beim Menschen, vererbt.
    Da viele Leute ihre Hunde nicht vom seriösen Züchter mit Anschluss an einen seriösen Zuchtverein kaufen, sondern aus Familien von "Hobbyzüchtern" (auch das ist KEIN züchten) oder von anderen dubiosen menschen oder leuten die "mal Welpen" wollen, laufen sie der gefahr das diese Hunde neben vielen verschiedensten Erbkrankheiten eben auch Zahnfehlstellungen vererbt bekommen.
    Denn diese Vermehrer haben a) keine Ahnung davon , b) keinen Blick dafür und c) auch kein Interesse daran und vorallem auch keinen seriösen zuchtverein im Nacken der die Hunde die zur Zucht zugelassen werden sollen auf Herz und Nieren überprüfen und zusärtzlich ärztliche Untersuchungen vorschreiben.


    Hat man nun Zahnprobleme mit dem kleinen Liebling sollte man am besten SOFORT den Tierischen zahnmediziener aufsuchen und Hundi mal dort vorführen.
    Wenn die NEUEN Zähne nämlich schon schief da sind, hilft massieren recht wenig.
    Wenn der Hund noch am Zahnen ist, und sich z.B. die milchzähne nicht lösen oder noch zu fest sitzen kann es auch zu Zahnfehlstellungen kommen, das sieht man aber schon vorher. Auch in diesem Fall (wenn der Neue Zahn schon halb draußen ist und der Alte noch Bombenfest sitzt) sollte der Tierarzt bzw. tierische Zahndoc aufgesucht werden und in einigen Fällen werden die Zähne dann gezogen.
    Man kanns natürlich auch zur viele härtere Kauteile, Zergelspiele etc. versuchen den Alten Zahn zu lockern, funktioniert aber nicht immer.


    Also ich würde euch mal anraten den Spezi auf zu suchen und euren Liebling und seine Beißerchen mal vor zuführen.
    Da wir kein Bild davon haben, kann dir auch keiner sagen ob es schon Schlimm ist, oder weniger.
    Aber vom Spezi anschauen lassen kostet ja "nichts", wenn er eingreifen kann oder muss könnt ihr das ja mit ihm absprechen.
    Als Korrektumaßnahmen gibt es sogar Kronen, Füllungen und Zahnspangen für Hunde ;) Von daher...

  • Vielen Dank,


    wie findet man einen solchen Tier-Zahnarzt denn? Im Branchenbuch finde ich nur Tiermediziner. G**geln hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, da es ja schon in erreichbarer Nähe sein sollte.


    Ich hab mal ein Bild gemacht, hier ist es.





    Liebe Grüße
    Bianca

  • Also, ich würde mal versuchen beim Tierschutzbund oder sowas anzurufen und die zu Fragen ob die einen kennen oder beim Tierarzt bei euch, oder nem anderen oder mal in ner Tierklinik bei euch. Oft haben die Spezialisten im Ärmel an die sie weiterleiten würden.


    Liste von TAs (Saabrücken)
    http://www.tierarzt-onlinesuch…ierarzt-Saarbruecken.html


    Tierklinik Grothues Elke Dr. med. vet. Tierärztliche Klinik für Hunde und Katzen


    Anschrift:
    Scheidter Str. 14
    66123 Saarbrücken
    Saarland
    Deutschland
    Telefon - Nr:
    Tel: 0681 93650-0


    http://www.tierklinik-wadgassen.de/
    Da könnte man auch mal fragen ob die einen kennen.


    Und ansonsten einfach mal einen woanders auftun und fragen ob er Kollegen bei dir in der Nähe kennt oder hat ;)


    http://www.tierzahn.de/ - Krefeld
    http://www.tierzahnarzt.net/ - Quickborn


    Einfach mal so versuchen.

  • :D


    Ja, das ist meine Tierärztin. Ich gehe nachher nochmal hin, um sie explizit danach zu fragen und evtl. wegen eines Spezialisten anzusprechen.


    Das Bild war etwas winzig, hier nochmal größer


  • Das betrifft aber nur die Schneidezähne oder? Die Fangzähne sehen auf dem Bild ok aus - oder irre ich mich?
    Und die sehen so lütt aus, sind das Milchzähne oder schon die Bleibenden?


    Etwas schief stehen die ja schon, also ich würde mal schauen. Vielleicht hat deine TA das ja auch nicht als "Schlimm" angesehen oder fand des noch im Rahmen und hat deswegen nicht gemacht oder gesagt. Ich würde einfach mal nachfragen was sie dazu sagt und ob sie denkt das was getan werden muss.


    Ich meine gerade wenn der Kiefer noch wächst und sich da noch was tut, die Zähen noch richtig rauskommen und etwas "wachsen" kann sich da schon noch was verschieben und vielleicht besser oder in den meisten Fällen wohl schlimmer werden.

  • Die Fangzähne sind noch Milchzähne, ja. Mal sehen, was sie mir rät.


    Vielleicht hat sie auch nichts gesagt, weil Nero ja ein halber Shih Tzu ist und die ja oft Vorbiss haben....


    Ich sag Bescheid, was bei dem Besuch rauskommt.


    Danke und Grüße


    Bianca

  • Sieht mir auch so ein bißchen wie eine Fehlstellung aus. Ich würde zum TierZAHNarzt gehen und das ganz genau fragen. Wenn die Fangzähne vernünftig rauskommen denke ich ist das kein Problem, aber wenn es da AUCH probleme gibt könnte das schwierig werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!