Mit welchen Leckerlies belohnt ihr eure Hunde?
-
-
Meistens Trockenfutter, manchmal diverse trockene Leckerlies und ab und zu Fleischwurstwürfel.
Er reagiert auf alles, aber Fleischwurst ist natürlich besonders erstrebenswert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit welchen Leckerlies belohnt ihr eure Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner steht sehr auf Kuheuter, Dorsch, Lachs. Alles 100% Fleisch, getrocknet von der Firma Lunderland.
Ab und an schneide ich aber auch mal eine Frikadelle in kleine Stücke und nutze diese als Leckerchen. -
Ich hab gerade Hundewurst selbst gemacht
Schnittfest und somit super fürs Training... -
Sehr cool, hättest du ein Rezept dafür
Lilli bekommt die kleinen Teile von Platinum oder die Hähnchenstreifen von Rinti :)
-
Wow! Gibts für Hundewurst selbermachen auch ein Rezept?
Bei uns gibts als "normale" Belohnung MAC's Trockenfutter, das ist von der Konsistenz wie Platinum. Als Jackpot oder (ich gebs ehrlich zu) Megaablenkung (Traktor auf Waldweg, keine Ausweichmöglichkeiten) gibts derzeit Fischburger von Lunderland(kann man ganz füttern oder zerbröseln, je nach Anlass), ansonsten alles an getrockneten Tierorganen in handlicher Größe.
Was immer geht aber leider nicht den schönen "kauen beruhigt" Effekt hat, ist diese Hundeleberwurst von Trixi oder der Fressnapfhausmarke.
-
-
Hier gibt es auch meist getrockneten Lachs und Dorsch.
Ich hätte auch gerne das Rezept
-
Mein heutiges Rezept (geht sicher auch ohne Thermomix )
250g Wasser
400g Putenleber
100g Rinderhack
50g Kräuterfix (Petersilie, Schnittlauch)
50g Kanne Fermentgetreide
18 Blatt GelatineWasser, Putenleber und Rinderhack 20min/100 Grad/Stufe 2 kochen.
Kräuter und Fermentgetreide zugeben und 30sek/Stufe 10 pürieren.
Gelatine (habe extra die eineinhalbfache Menge verwendet, also 18 statt 12 Blatt. 24 schaden aber auch nicht) 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Wenn die Masse nur noch 50 Grad hat, die Gelatine 30 sek/Stufe 10 unterrühren und die Masse dann in eine Schale (mit Frischhaltefolie ausgelegt) füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. -
Findest Du, dass die Gelatinewurst taugt in der Jackentasche?
Ich hab's nur im Sommer ausprobiert und war üüüberhaupt nicht begeistert von der Variate. Voll bäh, sobald sie warm wird.
Mit Agar-agar sollte man das Problem des Verflüssigens bei Hitze vermeiden können, kann die Wurststückchen auch einfach bisschen antrocken lassen (über nacht liegen lassen oder 15min Dörrapparat), aber dafür wurde die Wurst nicht so schön gummiwabberig.
Vielleicht bringt's der hohe Leberanteil?Am besten klappte bisher Wurst ala Fleischkäse bzw. Brühwurst. Aber da braucht man halt ne Küchenmaschine, die nicht gleich ankokelt, wenn sie mal 5min auf Hochtouren arbeiten muss.
Von der Konsistenz her ist auch Blutwurst prima, aber ist ne fiese Sauerei (außerdem muss vom Schlachten an ständig einer rumrühren, also braucht man auch einen Fleischlieferanten, der dazu bereit ist) und die Hunde finden die nicht prall.
-
Bin mit der Konsistenz sehr zufrieden, auch in der Westentasche
Im Sommer läuft mir aber auch professionelle Hundewurst vom Metzger davon, da weiche ich dann auf Alternativen aus...
-
Zitat
Bin mit der Konsistenz sehr zufrieden, auch in der Westentasche
Dann ist vllt wirklich das Kima entscheidend. Im Winter finde ich auch Leberwurst im Ü-Ei prima - im Sommer aber ne Katastrophe.
ZitatIm Sommer läuft mir aber auch professionelle Hundewurst vom Metzger davon, da weiche ich dann auf Alternativen aus...
Ui, echt? Das ist ja heftig. Das hatte ich jetzt noch nicht.
Ich weiß es nicht selbst, aber im GH-Forum habe ich gelesen, dass genau das nicht passiert, wenn man Schwarten nimmt zum Gelieren statt Gelatine. Mein Schwartenexperiment wurde nix - hatte aber auch nur Schweinefüße...
Und bei einer normalen Brühwurst dürfte das auch nicht passieren - es sei denn, die ist fettig wie nur was. Ist ja nix anderes als eine Fleischwurst.
Welche hattest Du da? Oder war das vom örtlichen Metzger? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!