Eignen sich alle Hunde zum Clickern ?

• Huhu,

wir bekommen in 3 Wochen einen großen Schweizer Sennenhundwelpen, dann 9 Wochen alt.

Nun gelten die Sennenhunde ja als ein bisschen "verzögert" in ihren Reaktionen.
    Eignet sich Clickern trotzdem ?

Und wenn ja: ab wann setze ich das ein ?
    Heisst das, dann IMMER mit Clicker zu arbeiten ?
    Oder gibt es bei Euch auch Lob ohne Clicker ?

Fragen über Fragen ...

Hasebaer

• Hi...

Natürlich lässt sich jeder Hund clickern. Warum sollte es auch nicht gehen???

Im allgemeinen sind es die Menschen deren Reaktion verzögert ist und nicht richtig Belohnen. Egal wie "langsam" der Hund ist, der mensch hinkt IMMER hinterher.

Du wirst Dich später noch umgucken, wie schnell Dein Hund sein kann, wenn er unbedingt etwas tun möchte.

:^^:

Zu allererst wäre mir ein gutes Verhältnis zu ihm wichtig!!! Bindungsarbeit ist hier die erste "Mutterpflicht"!

Mal eine Frage: Warum willst Du unbedingt clickern???

Clickern ist ( ganz subjektiv ) nicht von Nöten um später mal gute Leistungen vom Hund zu fordern und zu bekommen. Ich weiß das ich mich damit nicht unbedingt beliebt mache :gott:

Wer RICHTIG belohnt, kann die gleichen Leistungen auch ohne Clicker erreichen.

Gruß

canis f

• Hallo, stimmt, ich kann mich da nur anschließen :roll: . Wir haben in der Hundeschule, weil es 4-5 teilnehmer wollte, einen Versuch gemacht. Unser Hund hat mit 17 Wochen nach 2 Minuten verstanden worum es geht, aber................, er fand es doof :roll: . Wenn wir unsere Stimme benutzen findet er alles viel spannender und schläft auch nicht ein. Bei dem Training hat er meinen Mann nach der ersten Einheit angeschaut mit diesem " naaaajaaa Dir zuliebe Blick". Wir haben uns nur amüsiert und sind bei unserer normalen Methode geblieben.

Die Bindung ist wirklich d. wichtigste, der letzte Beitrag (sorry ich hab den Namen vergessen und kann hier noch nicht alles, sonst ist die Antwort vielleicht weg ) hat völlig recht. Wir haben die ersten Wochen nur mit Vertrauensbildung verbracht. Ergebnis heute ( Hund ist 26 Wochen) wenn mein Mann oder ich sagen die Situation ist ok, dann ist ok. Darüber freuen wir uns am allermeisten :roll:

• Huhu,

ja klar, die Frage nach dem WARUM ?

Also so wie ich es verstehe, ist Menschensprache für Hund schwere Sprache ...
    Der Clicker (so wie ich es verstehe w.g. ...), kann da beim "Übersetzen" helfen und Welpi begreift wohl leichter, was ich von ihm will.

Nun, natürlich ist Bindung Aufbauen das Wichtigste, aber widerspricht sich das ? So wie ich den Clicker verstehe, soll er nur verstärken - Stimme, Gesten usw. nutz ich doch trotzdem, oder ?

Lg
    Hasebaer

• Du siehst das schon richtig, Hasebär!
    Klickern hilft enorm beim Erarbeiten von Kommandos. Kommandos sind nun nicht sofort das Wichtigste, aber du wirst ja mit Sitz und so anfangen, dann kannst du auch gleich Klickern.
    Wichtig ist die richtige Konditionierung des Hundes auf den Klicker.

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo Hasebaer,

Meine Meinung zum Clickern ist ja eher: "Kann man machen, muss man aber nicht."

Außerdem finde ich die Dinger fürchterlich laut und das Geräusch auf Dauer sehr anstrengend. Aber jeder nach seiner Fasson...

Zitat

Also so wie ich es verstehe, ist Menschensprache für Hund schwere Sprache ...
    Der Clicker (so wie ich es verstehe w.g. ...), kann da beim "Übersetzen" helfen und Welpi begreift wohl leichter, was ich von ihm will.

Hierbei musst Du aber nicht zwingend einen Clicker benutzen. Du kannst (bzw. solltest!) Deinem Hund die Menschensprache erleichtern, indem Du ihn nicht vollsülzt ("Jetzt setz Dich mal fein hin!"), sondern kurze, immer gleichbleibende, prägnante Kommandos gibst, diese nach Möglichkeit immer im selben Tonfall und natürlich mit dem selben Sichtzeichen.

Ob der Welpe das nun "leichter" oder "besser" begreift, wenn Du dazu clickerst, sei dahingestellt. Ich denke, Clickern ist eher eine Geschmacksfrage - probier es aus, wenn es Dich interessiert, dann kannst Du schauen, wie Du damit zurechtkommst. Wie bei vielen anderen Fragen auch, teilen sich da die Meinungen in zwei Lager...

Rabauke hat inzwischen ziemlich viele Tricks drauf, ganz ohne Clickern. Und die angebliche lange Reaktionszeit bei Sennern ist auch nur eine Frage der richtigen "Bezahlung"....

Liebe Grüße,
    Sub.

• Huhu,

nun, ich werde glaub ich erst mal den Ball flach halten *gg

So interessant das Clickern auch ist, die ersten Kommandos werd ich ohne beibringen. Wirkt irgendwie persönlicher.

Vielleicht beginne ich dann, wenn ich mit etwas ein Problem bekomme oder merke, daß etwas nicht so klappt , hm ...

Der Clicker von Karen Irgendwer (hab den Nachnamen vergessen) den ich habe (gibts auch bei ibay), der ist übrigens NICHT laut.

Lg
    Hasebär ... noch 14 Tage bis Lois :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!