Geflügelknochen splittern?
-
-
Hallo!
Diskussion eben bei uns zum Abendessen: Mein Vater wollte Frieda den Gänseknochen von seinem Teller geben. Meine Mutter und ich haben protestiert, denn Geflügelknochen können doch splittern und die Speiseröhre verletzen, oder?Außerdem habe ich in einem Hundbuch gelesen, dass Knochen aus ebendiesem Grund generell gefährlich wären ?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das stimmt.
Gegarte Knochen darf und sollte man niemals füttern.Rohe Knochen hingegen schon, sofern der Hund schon etwas daran gewöhnt.
-
Zitat
denn Geflügelknochen können doch splittern und die Speiseröhre verletzen, oder?
Jupps, wenn meine Kenntnisse nicht gar so veraltet sind (die BARFER werden sicherlich hier neueste zusteuern können), sehe ich es genauso wie Ihr. Anders sieht es mit Geflügelknochen im Rohzustand aus.
Aber mal ganz unabhängig davon, würde ich einen Hund niemals vom Tisch füttern, außer man will sich einen notorisch nervenden Bettler heranziehen oder hat einen top erzogenen Hund, den man selbst in dieser Situation völlig unter Kontrolle hat (aber wer hat das schon ;)).
-
Ja, mit dem vom Tisch füttern, das ist so ne Sache...Eigentlich war ich ja dagegen, und immerhin ist es MEIN Hund, aber dann habe ich einmal einen Apfel mit ihr zusammen gegessen, und naja, da konnte ich es mir dann nicht mehr abgewöhnen, ihr was von meinem Essen abzugeben (sofern es für Hunde geeignet ist natürlich). Und meine Eltern können das schon gar nicht.
-
Mein Kleiner hat sich heut auch nen kleinen Hühnerschenkel von meinem Teller stibitzt, so schnell konnt ich garnet gucken
Ich wollt es ihm noch abnehmen aber leider weiss er genau wann er was hat was er nicht haben sollte und so waren 4 Beine schneller als zwei und das Ding wurde im Laufen gekaut und heruntergewürgt :motz:
Gekochte Knochen würde ich nicht (bewusst *g*) füttern, die Problematik mit dem Splittern hab ich auch schon gehört....
-
-
Tja ja, wie Kitara schon sagte, sowas kann immer mal passieren (ist mir auch schon mehr als einmal passiert
) und nicht bei jedem Geflügelknochen muss etwas Dramatisches passieren. Aber ich würde meinem Hund gegarte Geflügelknochen nicht mit Absicht füttern, und falls er denn doch mal schneller war als ich, ihn die nächsten 24h (und sogar darüber hinaus) genau beobachten; denn diese blöden Splitter können sich nicht nur in die Speiseröhre, sondern auch durch die Magenwand und wenn es ganz böse kommt, sogar durch die Darmwand bohren. :/
-
Und warum keine gekochten (Geflügel)knochen? Was ist an denen so schlimm?
-
Zitat
Wie Deine Mutter und Du schon sagten, sie splittern und ähneln dann sehr scharfen Pfeilspitzen (im Gegensatz zu rohen Geflügelknochen)! Kannste ja mal selbst ausprobieren, indem Du gegarte und rohe Geflügelknochen (möglichst die großen Röhrenknochen, da anschaulicher) versuchst zu zerbrechen und Dir anschaust, was bei dem einen und bei dem anderen rauskommt.
-
puh,mir ist das am sonntag passiert
und zwar mit einer ente :motz: erst habe ich mich total geärgert über mich,dann hatte ich nur noch angst um meinen hund :/
habe mir auch sorgen um einen darmverschluss gemacht....aber er hat glücklicherweise nur durchfall bekommen.
nun werde ich mein geflügel in der küche einschliessen,wenn ich nicht in der nähe bin.
liebe grüsse
susanne -
Zitat
Durch das erhitzen werden die Knochen spröde und fangen an zu splittern. Die dadurch entstehenden spitzen Knochenteile können zu bösen Verletzungen führen. Ähnlich verhält es sich auch mit Knochen von alten Tieren, hier können die Knochen auch im Rohzustand splittern, weil sie spröde sind.
In der Regel sind Tiere, die zum Verzehr geschlachtet werden noch sehr jung, daher ist eine Fütterung mit rohen Knochen unbedenklich, erhitzte Knochen sind ein absolutes NoGo. Übrigens sollte man auch bei Trockenartikeln die Knochen enthalten Vorsicht walten lassen, da diese oftmals auch erhitzt werden, um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!