Hundehaufen
-
-
Hundekot auf Wiese: Hundehalter muss 500 EURO Schadensersatz an Landwirt zahlen (10.01.2008)
-----------------------------------------------------------
Augsburg / Neu-Ulm (aho) - Einem Landwirt aus dem südlichen
Landkreis Neu-Ulm hat das Amtsgericht Neu-Ulm 500 EURO Schadenersatz
zugesprochen, weil ein uneinsichtiger Hundehalter seinen Vierbeiner
in einer Wiese sein Geschäft verrichten ließ.Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, hatte der Landwirt den
Hundehalter mehrfach angesprochen und verdeutlicht, dass er es
ziemlich rücksichtslos finde, wenn Hunde in das Grünfutter seiner
Kühe kacken.Wie die Zeitung weiter berichtet, verhängte das Landratsamt Neu-Ulm
ein Bußgeld gegen den Hundebesitzer, das dieser auch bezahlte. Ihm
wurde "illegale Abfallentsorgung" zur Last gelegt. Damit war die
Angelegenheit aber noch nicht zu den Akten gelegt.Der Landwirt mähte die etwa 0,7 Hektar große Wiese ab und entsorgte
das Grüngut im zuständigen Wertstoffhof. Der Anwalt des Landwirtes
machte anhand der Arbeitsstunden, des Maschineneinsatzes und des
verlorenen Futters eine Rechnung über circa 500 Euro auf, die er dem
Hundebesitzer zukommen ließ. Laut Zeitungsbericht reagierte dieser
aber nicht. Gegen einen Mahnbescheid legte er Einspruch ein. Da der
Hundefreund Fristen verstreichen ließ, erging ein so genanntes
Versäumnis-Urteil, in dem der Klage des Landwirts in vollem Umfang
stattgegeben wurde. Außer den 500 Euro Schadensersatz musste der
Hundehalter auch noch die Kosten für den Anwalt des Landwirts plus
die Gerichtsgebühren berappen, so das Blatt.
-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Find ich schon sehr ok dass man die Leute blechen lässt fürs nicht-entfernen der Haufen. Wenn mann sie nich anders dazu bewegen kann....
Ein kleiner Einblick aus Paris: alle 50 cm ein Häufchen und das ungelogen :motz: Dabei steht wirklich alle paar Meter ein Abfalleimer, bei den Rathäusern kann man sich umsonst Kotbeutel holen und es gibt sogar richtig nette Broschüren von der STadt zum Miteinander von und Hund und Mensch in der Stadt. Nich mal Hundesteuer muss man zahlen! Dass jemand seine Häufchen einsammelt hab ich noch nie erlebt :x Dadurch wird das tägliche Gassegehn zum Spießrutenlauf: ständig aufpassen nirgendswo reinzutreten und man kommt kaum voran weil Milou da naütrlich überall mal dran schnuppern will.
Die Stadt bittet ja soagr noch drum den Hund doch in den rinnstein machen zu lassen fürs kleine Geschäft oder wenn mal kein Beutel zur Hand ist, weil die nämlich täglich gespült werden. Nix da, es stinkt wortwörtlich zum Himmel . Aber was will man auch erwarten wenn selbst die Leute einfach mal schnell gegen die Hauswand pullern obwohl das nächste öffentliche Klo hundert Meter entfernt ist.Empörte Grüße von Miri und Milou
-
Ob muss oder nicht ... wenn Tyson wirklich auf den Gehweg oder auf eine Parkwiese macht, wo andere Leute laufen, dann mache ich es 100%-ig weg. Ich selber finde es nicht gerade sehenswert, wenn die Straßen vollgesch :zensur: sind. Es ist doch total wiederlich.
Außer Tyson quätscht sich in einen Busch um dort sein Geschäft zu erledigen, dann werde ich mich ganz bestimmt nicht in den Busch quälen um dort etwas zu beseitigen. 1. läuft dort eh keiner lang und 2. sieht man es auch gar nicht.
Ich wurde auch schon mal angemacht, weil mein Hund einen Baum mit zwei Ströpfchen angepieselt hat. Ich solle das doch bitte sofort abwischen :irre: Es waren wirklich nur zwei Tropfen
-
Hurra, schon 6 Tage keine neuen Hundehaufen auf unserem 1m
Rasenstück. Das Zeugs was ich aufgesprüht habe scheint doch zu
wirken. Hoffentlich hälts. Unsere machen zwar Pipi an den Baum, aber
sie zeigen kein Interesse am Rasenstück, wahrscheinlich weil auch
keiner mehr hinmacht. Und, obwohls inzwischen geregnet hat.Jetzt werd ich mal ganz schnell auf Holz klopfen
-
Ich mache auch IMMER sofort die kleinen Häufchen von unserer Kleinen weg, egal wo sie hinmacht. Zum Glück beschränkt sie sich auf Wiesen und Büsche. Auf Straßen, Gehwege oder so würde sie nie käckeln. Habe immer 3 Butterbrotsbeutel dabei, falls sie mal öfter muss oder so. Aber ich besorg mir jetzt auch mal die von Euch beschriebenen Schwarzen. Ist schon unangenehm mit diesem sichtbaren Inhalt rumzulaufen. Da es hier auch mager mit öffentlichen Abfalleimern ausschaut, habe ich mir extra eine kleine Gürteltasche gekauft, wo die Tütchen schnell drin verschwinden. Schon gemein, wozu Hundehalter teils gezwungen sind...
Ich hab da auch mal ne Frage:
Wenn ich das Häufchen sofort entferne, kann ich dann trotzdem rechtlich Ärger bekommen, wenn es einem Menschen (ggf. dem, dem dieses Stückchen Wiese gehört) überhaupt nicht passt, dass mein Hund dort macht? Hier gibts leider keine nahen "besseren" Kackmöglichkeiten und besonders abends oder wenns schnell gehen muss kann ich nicht erst bis zum nächsten (unbeleuchteten) Wäldchen sprinten. Das wär mir auch zu unheimlich. Hatte erst vorhin die Begegnung mit einem griesgrämigen Opa, der mich echt blöd angemacht hat und danach noch son Quatsch laberte wie: Ihr jungen von Heute, Ihr lasst überall Euren Dreck liegen!" Bitte?? Ich bin 26 und räume sogar um unser Haus "Fremdmüll" weg. Auch, dass ich schon mit Hundetüte "bereitstand" war ihm schnurz. Und dabei handelt es sich nur um ein ca. 5qm großes Wiesenstück ohne jegliche sonstige Nutzung, direkt an der Straße neben den riesigen Mehrfamilienhausmülltonnen. Also, kann ich meine Hündin da weiter machen lassen oder muss wiedermal der Hundehalter gegenüber den ollen Griesgram-tierhasser-menschen den Schwanz einziehen? -
-
Auch ich hab immer ein paar Kacktüten in der Tasche, um die Hinterlassenschaffen meines Hundes zu entfernen.
Weil ich die Kacke meines Hundes immer einsammle, nehme ich mir das Recht heraus, dass meine Hündin dahin kacken darf, wo es ihr beliebt.
Stephi
-
Gibt es eigentlich irgendwelche Ecken, wo man die Häufchen nicht wegmachen muß (WAld, Feld oder so?) Interessiert mich mal, weil im Feld oder Wald gibt es weit und breit keinen Papierkorb.
Und bei meinen Eltern in der Feldmark macht eigentlich niemand die Häufchen weg, die sind ja auch nicht auf dem Weg, der ist dann eher voller Pferdekacke. Muß man die Pferdeäppel eigentlich als Reiter auch aufsammeln?Liebe Grüße,
Nicky -
Eigentlich muss man die Häufchen überall entfernen. Sogar auf freien Feld.
Irgendwann gabs hier mal einen Thread, da hat jemand ein Schild am Feldweg fotogafiert, mit dem Hinweis darauf, dass Feldfrüchte durch Hundekacke verunreinigt wird und dann nicht mehr für den Verzehr geeignet ist.
Pferdeäpfel werden bei uns leider nie weggemacht. Ich bin der Meinung das auch Pferdebesitzer ihren Mist einsammeln müssen.
-
Na sicher, Hundekot macht alles ungeniesbar, aber ihren Schweinedung
und ihre Jauche (Kuhgülle) spritzen sie tonnenweise drauf :kopfwand:
Das was vom Feld kommt wird eh nach der Ernte sehr gründlich in den Fabriken gewaschen und gereinigt.
Vögel und andere Wildtiere machen ja schließlich auch aufs Feld wies ihnen passt. -
Zum Thema hab ich auch mal ne (vllt. dumme) Frage.
Noch wohn ich ja auf dem Land und geh mit den Hunden meist mitten in der Pampa spazieren, wo es niemanden stört ob da Hundehinterlassenschaften liegen. Liegt mal was auf dem Feld oder wenn gerade Heu gemacht wird etc. dann sammel ich das ein und schmeiß es auf den nächsten Misthaufen (die hier mitten in der Landschaft rumstehen).
Hat Hund mal Durchfall wirds liegen gelassen.Aber: Wie sammel ich denn Durchfall in der Stadt ein?
Mit dem Tütchen gehts ja schlecht und ne halbe Küchenrolle zum wegwischen nimmt man ja auch nicht immer mit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!