vieeeele fragen

• hallo dogdancer`s

bin per zufall auf das thema gekommen, bei youtube hab ich einige videos gesehen und war hin und weg. würde das auch gerne machen, nun meine fragen.
    - ich komm aus dem raum südpfalz, zwischen landau und karlsruhe, gibt es bei uns so was?
    - ich hab meine hündin erst drei wochen, sie hört noch nicht wirklich gut, ups :ops: , sollte vielleicht noch erwähnen wie alt sie ist--sie ist jetzt 11 monate. ab wann kann ich da anfangen??
    -sie ist eine deutsche pinscher hündin, ist sie überhaupt geeignet?? in den viedeos und homepages sind das meistens border collies...

hoffe mir kann jemand weiter helfen =)
    lg

• Neu

Hi

Schau mal hier: vieeeele fragen* Dort wird jeder fündig!

• Wie stellst du dir das Training denn vor?

Man möge mich korrigieren, aber setzt Dogdancing nicht jede Menge Unterordnung voraus?

Und NEIN ein Border ist nicht DER Hund, er ist einfach einer von vielen, wird aber nur zu gerne für Sportarten verwendet. Jeder Hund kann jede Sportart, im Rahmen der eigenen Körperlichen Möglichkeiten ausleben, solange er Spass daran hat.

• hallo
      deswegen meine fragen, ab wann ich beginnen kann-nach der unterordnung oder wie oder wann???.
      trainieren tut man in einem verein oder zu hause oder hundeschule oder oder-- dewegen frag ich ja- :???: ob es vielleicht in meiner nähe möglichkeiten gibt mit anderen zu üben und hilfe zu holen....

• UO sprich Grundgehorsam beginnt mit dem Moment wenn du deinen Hund das erste mal siehst.

Zu warten bis dein Hund eine tolle UO hat, wäre Quatsch, du kannst ruhig schon üben. Gerade Körpergefühl (so doof wie es klingt) will gelernt sein. Die Agility Sportler können ein Lied davon singen.

Persönlich bin ich immer für das Training in Gruppen, in welcher Form auch immer. Da man dort dann wenigstens auf ein Feedback hoffen kann. Ich finde es grauenhaft wenn sich Leute in humpligen Bewegungen vollkommen neben den Tackt der Musik bewegen - nur weil sie gar nicht merken wie :zensur: es aussieht, weil ihnen einfach das Feedback fehlt.

• Hi,

also man kann und sollte schon so früh wie Möglich anfangen ;)
      natürlich kann man auch einsteigen wenn der Hund schon älter ist.
      DD ist eigentlich was für jeden Hund, Jeden menschen, egal wie groß und egal wie alt.
      Natürlich sollte es dem Hund auch Spass amchen und man kann Musik, Tempi, Choreographie an Hund und mensch Team anpassen.
      Das ein Bernhardiner keinen Sprung auf den Rücken des menschen machen sollte ist klar und bei einem Irischen Wolfshund wird der Beinslalom oder das "House"/"Go Home" (vorwärts und rückwärts zwischen den Beinen einparken) auch etwas schwierig wenn man nicht gerade ein Riese ist*gg*
      Natürlich sollte man darauf achten das der Hund nicht überanstrengt wird und mit waghalsigen Sprüngen auch warten bis der Hund ausgewachsen ist und vielleicht, wenn man es Professioneller machen möchte mal Gelenke, Bänder/Sehnen und Wirbelsäule checken lassen.

Ich tanze derzeitig u.a. mit nem Jack Russell der patella luxation hat und am anderen Knie dadurch einen mittlerweile operierten Kreuzbandriss hatte. Heißt für uns, Sprünge so gut wie tabu, aber man kann die Choreo bestens drauf abstimmen.
      Und mein Opi tanzt auch gerne mal ein bissel (er ist 10 und hat Arthrose) also nichts wildes, nur die Übungen, keine Sprünge, etwas Beinarbeit und ssseeehr langsam, etwa nen Walzer*g*)
      Und unser kleinster ist ein Hopskäse, springt gerne und viel und ist sehr schnell...da ist schon mehr drin*g*
      Alles keine Bordercollies sondern ein Jack Russell, ein Parson Russell und der Opi ist ein Retriever-Hovawart-Mix.

Für eine Choreo braucht man erstmal verschiedene Elemente die u.a. auch aus Basis/UO Übungen bestehen bzw. bestehen könnnen.
      Wichtig für eine Choreo ist das der Hund Basisübungen beherrscht und sich gut auf DICH konzentrieren und zurückorientieren kann.
      Von Vorteil sind die basisübungen wie Sitz/Platz/Fuß/Hand/Bleib/Warte evtl.Steh.
      ABER: man kann und sollte Trick und Elementübungen ins Training miteinbringen. reines UO kann zwar Spass machen, die meisten Hundeleute haben es aber nicht mal annähernd raus wie man basis und UO Training in PUREN Spass umwandelt*g*
      Also lockere ich das ganze durch ein paar Elemente und Tricks auf.
      Durch diese lockeren Spassigen Übungen kommt pep rein und die Leute merken wie toll es sein kann mit ihren Hunden etwas zu amchen und Üben auch daheim eher weiter und kommen so langsam darauf auch die UO-Übungen spassiger zu gestalten ;)
      Außerdem fördert und festigt das die Bindung zwischen Hund und mensch in der Teamarbeit ;)

Natürlich kann man auch alleine Üben (Das Thema hatten wir hier im DD Subforum schon, musst du mal etwas weiter unten gucken, hatte da auch mal was zu geschrieben), es ist aber schwieriger als mit Hilfe.

Als erstes würde ich mir überlegen was dein Hund so lernen soll und mit der basis beginnen und zwischendrin mal was einzubauen vielleicht erst mal ne Drehung links rum oder rechts (erst nur eine der beiden richtungen, sitzt das, dann erst die zweite). parallel kannst du das Pfötchengeben Üben (auch ein beliebter Einsteigertrick) und eben Basis übungen.

Da DD im eigentlichen aus dem obedience kommt /Heelwork to Music ist im DD auch toll wenn man UO/Basisübungen, Tricks, beinarbeit,Drehungen,Sprünge etc. einbauen kann.
      Aber vor der ersten Choreo kommt viel viel Übung an Elementen, tricks und co. :)

Edit: @ benni : Man kann sich auch anstellen :p ich trainiere viel alleine, habe aber etwas taktgefühl und außerdem Zuschauer die sich anschauen was ich fabreziere und die mich auch Filmen um mich korrigieren zu können.
      Ansonsten komtm es mir drauf an das die Übergänge sauber sind und keine Tricks einfach nur aneinandergehängt wurden..sondern schon fließend und durch chainging die Übergänge weich sind.

• @ benni- bin fleißig am UO üben- hab nur das problem, sobald ich sie von der leine mache ist sie weg, sie kommt zwar wieder, aber das ist eben mist... weiß nicht wie ich das üben kann, benutze eine schleppleine, da klappt auch alles. der rest funktioniert schon ganz gut, hab sie je erst ca 3 wochen.

@ scherbenstern- vieeeeelen dank für die infos, mach mich mal schlau wo das bei uns in der nähe trainiert wird. wenn ich mal den start hab, klappt das auch besser mit zu hause trainieren. hab sie halt erst drei wochen, sie ist noch sehr ängstlich in manchen situationen.

• lasst euch bitte zeit! Bis zur ersten Choreo wird es eh noch was dauern und ob man das ein paar monate eher oder später schafft, ist da auch egal!
      Wichtig ist der Spass das Übens und nicht die Aufführung an sich ;)
      -> jedenfalls für mich!

Du hast sie erst soool kurz, ihr habt doch noch keine Bindung und wirklich tiefes vertrauen muss auch noch wachsen.
      Das Schleppleinentraining dauert eh sehr lang - sollte es auch-, lass dir wenn möglich helfen :)
      das wird schon!

• Mach dir und dem Hund keinen Stress, das ist das tödlichste was man machen kann, das verunsichert nur und bildet dann einen Teufelskreis. Man soll es nicht glauben, auch UO kann und vor allem soll Spass machen.

• danke nochmal euch beiden.

ne, wir machen das gaaaanz cool u locker. :D

wollte mich halt mal schlau machen wie das abläuft usw... immer eins nach dem anderen. jetzt sind wir erst mal in der hundeschule fleißig unterordnung üben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!