Mehrmals Click ohne B, erst nach Abschlussdoppelclick B?

• Hallo,
    bisher habe ich immer geclickert nach dem Prinzip Click und Belohnung, wie man es überall liest und lernt - bis ich vor ein paar Tagen eine ganz andere Methode gesehen habe: Einige erfahrene (und mit dieser Methode auch sehr erfolgreiche!) "Clickerer" :D haben ihre Hunde jeweils mit mehrmaligen Clicks ohne darauffolgende Belohnung beclickert, erst am Abschluss der Übung gab es einen Doppelclick mit folgender Belohnung. Mir erscheint diese Art des Clickerns sehr sinnvoll, vorallem bei andauernden Übungen wie Fußlaufen oder großen Kreis um Hundeführer herum, nur spricht das in gewisser Weise gegen das Prinzip, dass auf jeden Click eine Belohnung zu folgen hat. Vermutlich wurden die Hunde anders konditioniert, nämlich auf den Doppelclick statt wie gewöhnlich auf den Einfachclick, und der Einfachclick ist nur als Bestätigung gedacht 'Es ist gut, was du im Moment machst, mach' weiter!'.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet oder ob sogar jemand nach ähnlicher Art trainiert? Ich freue mich auf eure Antworten! :D
    -Tess-

• Ich halte da gar nichts von. Wir hatten das Thema dieser Tage schon mal. Mit Pech führt das schnell zur Löschung der Verknüpfung, was das Click überhaupt bedeutet. Ich würde wenn dann eher eine Steadyness-Kommando einführen, als ein "hey du bist auf dem richtigen Weg, wenn du so weiter machst, kriegst du gleich ein Click".

• Ich mache das, für mich persönlich, auch so und fahre sehr gut damit, allerdings klappt das mit meinen hudnen gut weil ich das nicht NUR amche sondern auch die eigentliche C+B Varianten fahre.
    Anderen Leuten bringe ich diese verion NICHT bei, weil die emsiten gleich von Anfang an damit fahren wollen, das klappt aber nicht wirklich!

Ich clickere meine Hunde schon seit Jahren und der Clicker ist so "fest" bei meinen Hunden das es nicht zur Löschung führt. Je weniger "fest" der Clicker verknüpft ist, je schneller führt das zur Löschung bzw. auch zum "Nicht verstehen" des Hundes!
    Dazu trägt natürlich bei, das ich für mich die Variationen mische und so natürlich die Verknüpfung beibehalte bzw. dafür sorge das es nicht langsam vielleicht doch zur Löschung kommt!
    Ich empfele diese Art NICHT weiter...

Ein Steadynesssignal wäre in diesem Moment vielleicht für die meisten angebrachter oder eine intermidiäre Brücke.
    Wieso ich das nicht so amche? weil ich schon zu lange SO clickere und sonst wieder Umschalten müsste - der Mensch ist ein Gewohnheitstier, zudem faul und vorallem: es funktioniert bei MIR sehr gut *gg*

• Zitat

Wieso ich das nicht so amche? weil ich schon zu lange SO clickere und sonst wieder Umschalten müsste - der Mensch ist ein Gewohnheitstier, zudem faul und vorallem: es funktioniert bei MIR sehr gut *gg*

Und das ist das Wichtigste!

Meine Hunde haben eben gelernt "Click bedeutet Verhaltensabbruch" und somit würde das bei uns NIE klappen.

• Jap, meine haben gelernt. Click heißt= super toll, weiter so, das ist eine belohnung wert! ;)

Und schon wieder verschiedener Sinn..wahnsinn was aus einer methode alles werden kann!

Vielleicht sollten wir mal Clickervarioationen sammeln um anregungen zu geben! :)

• Hey Nina,
    wie hast du ihnen denn vermittelt
    super, weiter so ?
    Ich würds auch gut finden wenn das click nicht zwingend beendet
    ginge das bei mir auch ?

• Ich bin bei einer Übung wo ich eben ein "Brückensignal" brauchte damit angefangen.
    Habs aber nicht gleich übertrieben, sondern erst beim Fuß einmal geklickt und dann nur noch einen Schritt gemacht, es gab nen Doppelclick und dann gab es das Leckerli.
    Das hab ich dann später gesteigert bis ich mir sicher war für diese Übung funktioniert es.
    Also Click und dann noch zwei schritte, Click und dann noch drei Schritte. Und dann eben auch variiert. Also noch zwei Schritte gemacht bis Doppelclick - 3 Schritte - 5 Schritte- 3 Schritte-2 Schritte-5 Schritte-1 Schritt- 7 Schritte.
    Damit keine Gewöhnung eintritt nach dem Motto: immer nach 3 Schritten gibts nen click.

Allerdings, habe ich das nie unkontrolliert gemacht sondern eben Übungsgebunden aufgebaut. Also z.B. beim Fuß/Hand gehen.
    So haben sie es eben gelernt.
    Wenn ich nun merke ich brauche bei einer Übung ein Brückensignal - dann gebe ich das so und schaue dabei aber ganz egnau hin!
    Wenn ich merke sie werden danach unruhiger, verwende ich es nicht mehr.

Mittlerweile laufen Brückensignale bzw. eben der Einfach-click und Belohnung beim Doppelclick nur bei Fuß/Hand-Übungen wenn es sehr lang wird oder sehr Aufregend um uns rum ist (also die Ablenkung sehr krass), mal bei einer ganz langen Bleib-Übung (mit evlt. auch großer Ablenkung) oder wenn ich nen längeren Beinslalom oder so mache.

Alles andere clickere ich normal.
    Aber bitte pass auf das du Scooby damit NICHT verwirsst! Gerade zum Anfang des Clickertrainings kann das sehr gut möglich sein! Meine Hunde kannten mindestens schon ein Jahr das Clickertraining, waren also schon sehr sicher und vertraut.
    Und es funktioniert NICHT bei jedem Hund ist mir aufgefallen.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!