Ernährungsproblem
-
-
Hallo!
Ich schreibe jetzt mal mein persönliches problem hier auf, da ich aus den ganzen versch. Beiträgen nich mehr schlau werde...
Und zwar folgendes:
Mein Hund Marlon (Chihuahua, 15 Monate, um die 3 kg) hat eine recht lange Zeit immer Platinum natural Puppy bekommen und dazu abends pure Dosen von boos mit Gemüse dabei. Ich habe das unter anderem auch gemacht, damit er in seiner Wachstumsphase keinen Ca-Überschuss bekommt. Allerdings hatte er immer wieder so seltsame magengeräusche, wollte dann nichts fressen und erbrach. Außerdem Maulgeruch. Ich hatte das gefühl dass es am boos liegen könnte, ließ es weg und siehe da: Seitdem kamen diese probleme nicht mehr wieder vor! Das ist noch nich allzu lange her.
Ich hab mich dann nochmal etwas mit dem platinum auseinandergesetzt und festgestellt dass es Zuckerstoffe enthält und die Deklaration sehr fragwürdig ist und hab mich entschlossen das TroFu zu wechseln. Auch ist er ja nun alt genug und das Adultfutter vom Platinum find ich sowieso blöd.
Hab dann erst das Fenrier bestellt - das trägt er nur rum und hasst es. Und dann das Lupovet IBDerma Hyposens. Zum einen weil ich ihn erstmal möglichst ohne allergieauslösende Stoffe füttern will um dann später rauszufinden was er am boos nicht vertragen hat und zum andern weil es getreidefrei ist und ich das gut finde.
Und jetzt ist es so, dass er das Futter auch nich mehr fressen will. Ab und zu frisst er es, aber meistens nich - er isst also sehr wenig und hat meiner meinung nach auch schon abgenommen.
Dann denke ich mir ich könnt ihm aj mal ne Dose geben, aber ich will ihn ja erstmal möglichst Gleich füttern. Er kratzt sich nämlich auch recht viel (keine Flöhe) und deswegen will ich diese ganzen versch. Stoffe erstmal aus seinem körper lassen.
Hunger hat er - er will alles mögliche fressen - nur nich sein Futter.
Wobei mich das verwirrt - er mag es nämlich auf jedenfall lieber als das fenrier.
Ihr merkt schon ich bin sehr verzweifelt. Hat jmd. einen Rat - werdet ihr aus meinem text überhaupt schlau?LG, Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hunger hat er - er will alles mögliche fressen - nur nich sein Futter.
das hört sich einfach nur nach leckerlie-hund an. laß einfach mal komplett alle leckerlie ne weile weg. so sollte sich sein fehlverhalten ausschleichen
-
Hallo justel!
Das hab ich auch schon probiert....ich sag ja auch nur er WILL alles mögliche fressen - er bekommt natürlich nich alles Mögliche! ich bin keiner von denen der seinen Hund mit leckerlis vollstopft...
Ich frag mich nur ob er dieses Futter jemals gerne fressen wird - vor allem sind in diesem Futter sowieso schon so wenig Kalorien drin....
LG, Sarah
-
Ich hätte noch einen Tipp.
Etwas Naturjoghurt übers Futter geben, manchmal wirkt es Wunder, und es ist auch gut für die Verdauung.
Vielleicht mag dein Hund es ja. Du kannst doch auch zwei Futtersorten im Wechsel geben. -
Hi Anette!
Ja, stimmt das wollt ich eh schonmal probieren - noch lieber mag er aber Hüttenkäse, das wär aber zu krass oder? Kann ich ihm den Joghurt denn auch täglich dann geben?
Ja, 2 Futtersorten im Wechel ist ja pronzipiell ne gute Idee, die gesunden Futter mag er aber leider alle nich.... es gibt einige die er mag - aber nich die Gesunden... :kopfwand:
LG, Sarah
-
-
Hüttenkäse geht genauso wie Joghurt!
Mein Hund mag eigentlich nur vier TroFus ganz gerne (Lupovet SpeckWeg, Platinum, Herrmanns, Markus Mühle). Alle anderen - da ist er so, wie du deinen beschreibst. Ein weiteres, was er so lala frisst (Fellow).Aber was er immer mag ist sein Rohfutter! Wäre das ne Idee für dich?
-
Hi Hummel!
Das ist gut, denn Hüttenkäse liebt er....
Barfen ist momentan nichts für mich...Hab nur ein Gefrierfach und nicht genügend Zeit...Das ändert sich nächstes Jahr - vllt. überlegen wir uns das dann nochmal!
Was sagst du (und alle anderen) denn zu Robur? Ich weiß, die Zusammensetzung ist nich ganz so optimal da Mais etc. enthalten ist und gerade ich ja immer so auf getreidefrei pledier - aber es ist schwedisches Futter und dort werden Tierfutter strenger kontrolliert als in Deutschland etc...
Ich meine z.B. dieses:
http://www.futterriese.de/bozi…ur-maintenance-p-395.htmlIch glaube Marlon schmeckts, hab eine Probe hier!
LG, Sarah
-
Naja, so super prickelnd find ich es deshalb nicht, weil Bozita den Zutaten zwar selber nix zufügt, sie aber durchaus schon mit diversen Mittelchen behandelt dort ankommen.
Aber es gibt sicher deutlich schlechtere Futtersorten. Die Zusammensetzung härt sich nicht so schlecht an. Und da man ja nun einfach mal auch selber glücklich sein sollte mit einem Futter...
Aber evtl würde ich dann eher noch auf eine gute Dose mit Reinfleisch (Herrmanns, Kiening zB) und sowas wie Crunchy Garden, oder eine Gemüseflocke (Herrmanns, Lunderland) - oder eben fertige Menüs wie zB Terra Canis oder Terra Pura umsteigen. Da brauchst du keine TK Truhe und auch kein großes Schnibbeln, sondern nur Dose auf und ein bißchen Flocke oder Gemüsekrokette drüber. Aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung.
-
Ich denke es wäre evtl. gut beides zu kombinieren - denn gegen gesundes Dosenfleisch (ich muss natürlich erstmal schauen ob er es verträgt) hat er nichts, das frisst er gerne. Dadegen mag er gesundes TroFu wohl einfach nicht - und da wir häufig mal in Hotels unterwegs sind gehts eben nich ohne.
Weist du, es ist kompliziert und ich könnte sicher noch abwarten und hoffen dass er es frisst weil er sonst nichts bekommt. Aber ich bin mir sicher dass er es wenn er jetzt so reagiert, auch dieses Futter niemals mit großem Appetit fressen wird (du weist sicher was ich meine) - ich probiere ja nun schon 2 Wochen rum und so langsam tut mir mein Hund leid. Außerdem will ich ja dass er sich freut wenn es essen gibt.
Er frisst im moment nur die Überlebensnotwendige Menge (heute waren es wenns hochkommt 3 Bröckchen am ganzen Tag...)LG, Sarah
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!