majuszka bleibt einfach nicht mehr allein

• toll!! so viel gelernt :)
    also, dass mit den spielzeugen ist eine tolle idee.

zu dem im körbchen bleiben: sie kennt auch das kommando "na lauf", aber wenn sie erstmal in ihrem bettchen liegt, schläft sie sofort ein...

sie storkt nur, wenn sie merkt, oh, die will gleich weg..
    meint ihr, es ist ein großer rückfall, wenn sie zum beispiel für ne halbe stunde allein ist und aufstand macht?
    heimlich hoffe ich das, denn das beweist mir, dass sie solang nicht allein gelassen werden darf bis sie es gelernt hat...

also, jetzt nochmal zum plan;)

erstmal, das mit der tür-vor-der-nase-zu-machen. damit fang ich in der wohnung fang ich an. wie oft (tägl) muss ich das mindestens machen? ich weiß, es gibt kein patent, wie "mach es dreimal täglich, eine woche und du hast einen neuen hund". aber ich bin schon sehr resigniert. wie ist eure erfahrung? wie lang hat's gedauert??

ich danke euch!!!
    fühl mich schon viel besser. zumindest gibt es hoffnung:)

maja

• Maja,

mach es einfach IMMER wenn Du in nen anderen Raum musst. Also Tür zu, zurück und wieder in den Raum, diesmal Tür offen. Du wirst die ersten Veränderungen schon nach 1 Tag merken. Trainieren musst Du das aber mindestens ne Woche bevor Du die Zeiten l a n g s a m ausdehnst.

genau - sobald sie Theater macht beim Alleinsein isses ein Rückfall. Weil dann fehlt ihr das Vertrauen in Dich und das Selbstvertrauen. Das musst Du unbedingt vermeiden. Deshalb die Mini-Trainingsschritte.

Erfahrungswerte kann es da nicht geben - jeder Hund ist anders. Und Deine kämpft ja schon so lange mit dem Problem, wird deshalb wohl ehr länger dauern. Aber ihr schafft das schon, ganz bestimmt.

lg susa

• so, meine kleene ist am we wegen arbeit bei meinen eltern. ist für mich auch ein kurzer moment zu durchatmen.habe gestern immer wieder mit ihr geübt. jedesmal, wenn ein raum betreten oder verlassen wurde, wurde die tür kurz zu, und nach einigen sekunden wieder auf gemacht. zu anfang ist sie trotzdem immer hinterher, hat izrgendwann echt doof geguckt. als ich dann einfach mal meine jacken angeogen habe, schlüsel in die hand und doch wieder an den frühstückstisch hat sie sich gedacht - menschen, die sind doch :irre: :irre: ;)
    also, isrgedwann ist es ihr zu blöd geworden und sie hat sich hingelegt... lobe ich das dann eigentlich?? zwischendurch immer wieder aufgestanden, aber auch immer wieder hingelegt? wichtig ist für mich wirklich noch zu wissen, ob ich sie dann lobe. ähnlci ist es auch, wenn ich dir haustür verlasse und sie irgedwann kein bock mehr hat aufzustehen. loben oder einfach hinnehmen als wäre es das normalste der welt??
    so, bin wieder motiviert dabei. gleich montag gehts weiter.
    maja

• Zitat

also, irgendwann ist es ihr zu blöd geworden und sie hat sich hingelegt... lobe ich das dann eigentlich??

Nein, denn es ist, wie Du schon sagtest, das normalste der Welt. ;) Du solltest sie nur loben, wenn Du sie explizit auf ihren Platz geschickt hast und sie dort liegen geblieben ist, bist Du sie wieder "abholst". Bis sie das perfekt beherrscht, darfst Du ihr auch zwischendurch mal Leckerlies zukommen lassen, wenn sie dann auch weiter artig liegen bleibt.

• gut gut! danke nochmal an alle, für die vielen guten anregungen. habe zufällig beim TA eine broschüre gefunden. hundetrainerin kommt zu ihnen nach hause, hieß es dort. hab sie gleich angerufen und gefragt, was mich kostentechnisch erwartet. std/30€, 5std/130€, 10std/250€.
    habe am dienstag den termin. habe einfach gemerkt, ich brauche ein genauen zeit/wochenplan und ein ganz festes konzept.
    es ist nun schon eine ganze weile her, als meine kleene alein zu hause geblieben ist. also, ist das ein tief verwurzeltes problem...
    werd' euch auf dem laufenden halten :roll:
    lg, majuszka

• so, heute war der tag, dem ich seit einer woche entgegen fieber!

wurde heute so dermaßen entäuscht!!! es ist unglaublich. ich habe dieser frau heute 60 euro für nix geschenkt. so etwas unfähiges! alles, was sie mir erzählt hat, wußte ich schon.

sie hat mir gesagt, ich soll sie, jedes mal wenn ich das haus verlasse, in ihr bettchen verweisen. komme ich wieder nach 5min, 10min, 15 usw. und sie hat ihren platz nicht verlassen, lobe ich sie. :???:
    das leuchtet mir nicht ein!
    wenn meine kleine es endlich beherrscht, kann ich ja nicht erwarten, dass sie drei stunden nicht aus dem bettchen steigt.
    ja, nee, sagte sie, kann man ja nicht erwarten. ja, kann man ja auch nicht! ist mir ja auch klar! sie könnte es dann ja koppeln: jetzt muß ich ins bettchen, oh nein, gleich lässt sie mich allein.

man sollte doch eigentlich kein großes theater machen ums kommen und gehen! bin echt dermaßen enttäuscht und verwirrt...

naja, eine guten tip hat sie mir gegeben:sie hat mir nochmal h´genau gesagt, woran man es sehen kann, dass die liebe dame mich kontrolliert!

sie ist verärgert, dass ich sie allein lasse..beim spazieren gehen hat sich das ganz deutlich gezeigt. maja löst sich aus meinen komandos immer selbst.
    habe ich sofort geändert. eben, als ich mit ihr draußen war. habe konsequent, einmal, mit fester stimme gesagt, bei fuß oder hierhin. zack, war sie da oder ging die gaaanze zeit bei fuß!nach 200m. 300m hab ich das komando aufgelöst und sie gelobt (ist die abfolge so richtig??)

toll, ein fortschritt wenigstens...

was sagt ihr dazu? auch zu der vorgehensweise der trainerin?
    brauche dringend feedback :hilfe:

lg und herzlichen dank euch allen,ihr seid toll =)
    majuszka

• Zitat

naja, eine guten tip hat sie mir gegeben:sie hat mir nochmal h´genau gesagt, woran man es sehen kann, dass die liebe dame mich kontrolliert!

sie ist verärgert, dass ich sie allein lasse..beim spazieren gehen hat sich das ganz deutlich gezeigt. maja löst sich aus meinen komandos immer selbst.

Verstehe ich nicht ganz, was das mit Kontrollverhalten zu tun hat bzw. damit, dass Dein Hund angeblich verärgert ist (wieso sollte sie draußen verärgert sein, wenn sie drinnen alleine gelassen wurde)? :???: Für mich hört sich das eher so an, als wenn sie das Auflösungskommando noch nicht ganz begriffen hat. Aber woher sollte sie auch, lernt sie ja erst seit kurzem.

Zitat

habe ich sofort geändert. eben, als ich mit ihr draußen war. habe konsequent, einmal, mit fester stimme gesagt, bei fuß oder hierhin. zack, war sie da oder ging die gaaanze zeit bei fuß!nach 200m. 300m hab ich das komando aufgelöst und sie gelobt (ist die abfolge so richtig??)

Ja, klingt doch ganz gut an. Wobei ich meine Hündin, der das "bei Fuss" laufen gaaanz schwer fällt, auch noch während dessen lobe bzw. mit Leckerlies vollstopfe.

Zu der Trainerin kann ich wenig sagen; welche Tipps bzw. Beobachten hat sie denn zum Kontrollverhalten gemacht? Was das Alleine-sein-Training angeht, habe ich es auch mit dem kommentarlosem und schrittweisen Training aufgebaut und bei uns hat es super geklappt. Auf den Platz schicken war bei uns völlig losgelöst vom Alleine-Sein (und ich sehe wie Du auch keinen Sinn darin, es zu verquicken).

• Hi majuszka,

ich find 60,- € pro Stunde ziemlich hoch - selbst beim besten Trainer der Welt.
    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht das man manchmal mehrere Stunden braucht bis man versteht wohin einen die Tipps eines Trainers führen sollen....ob das jetzt bei Euch auch so sein wird kann ich nicht sagen, aber mit dem Auflösungskommando hat sie Dir doch schonmal nen wichtigen Tipp gegeben.
    Wie sieht denn Euer Plan aus? Solls bei dieser Stunde bleiben oder gehts irgendwie weiter?

Meine Trainerin hat mir zu Beginn 5 Stunden "verkauft", wenn ich weniger Einzelstunden bräuchte hätte sie mir das Geld zurückgegeben oder - was ich dann ja sowieso wollte - konnte ich den Rest in Kurse stecken.

• Sie sollte es schon mitbekommen das du gehst,und nur wieder rein kommen wenn sie nicht mehr jault und wenn es nur einige Sekunden sind die sie ruhig ist.Ansonsten fühlt sie sich bestätigt ich jaule-frauchen kommt.Gib ihr irgendetwas zur beschäftigung pack ihr ihre Lieblingskeckse ein die sie auspacken kann dann ist sie beschäftigt.Hat bei meiner gut geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!