Irokese
-
-
Hallo ihr da draußen,
also ich hab da mal ne total dumme Frage:
Wenn mein Welpe eine anderen Hund sieht sträubt sich sein Fell wie bei einer Katze. Vom Kopf bis zum Ende des Schwanzes. Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Es sieht immer so aus, als würde ich ihm ein Irokesen frisiert haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das heißt...
Liebe Grüße
deevi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
Das heisst im Allgemeinen erstma nur Eins: Dein Hund ist gestresst bzw verunsichert in diesen Momenten und bekommt eine s.g. "Bürste"
Wenn er dabei knurrt und/oder bellt, kann es auch ein Hinweis auf Aggression aus diese Unsicherheit heraus, sein.
Ich würde Dir allerdings empfehlen, etwas gegen diese Art der Verunsicherung zu tun. Das ist eigentlich nicht Normal im Welpenalter so auf Hunde im Allgemeinen zu reagieren.
Bitte wirke in solchen Situationen weder NEGATIV noch POSITIV auf den Hund ein!!!! Entweder Du bestärkst den Hund in seiner Reaktion oder er verknüpft Unangenehmes mit anderen Hunden. Beides ist wirklich nicht gewünscht!
Ignorier dieses Verhalten weitestgehend und gehe einfach schnell weiter. Am Besten währe es, ihn letztendlich garnicht erst in diese Situation kommen zu lassen.
Als nächstes, lass den Welpen mit wirklich gut sozialisierten anderen Hunden viel Kontakt aufnehmen, damit er lernt das Hunde prinzipiell Positiv sind.
Gruß
canis f
-
Hej!
Das macht meine auch manchmal, bei Hunden die sie nicht kennt oder die sie blöd anmachen. Ich denke mal sie macht sich halt größer, so ähnlich wie das ne Katze auch machen würde. Bin mir aber auch nicht 100% sicher... :irre:
-
Diego macht das auch manchmal, und mir ist aufgefallen nur bei manchen Rüden.
Ich denke auch das es eine Sichgrößermachen Geste ist. -
Danke erst einmal für die Antworten.
Das er Aggressionen hat, habe ich ich heute wieder zu spüren bekommen.
Er hat mich Zähne fletschen angegriffen. Das hat er noch nie gemacht. Wenn er sonst anfing zuzuschnappen, habe ich ihn kurz das Maul zugehalten und er hat sofort aufgehört und war wieder lieb. Aber heute habe ich ihn überhaupt nicht zur Ruhe bekommen. Es wurde immer schlimmer. Normalerweise mache ich das nicht gerne, aber nicht mal das zu Boden drücken hat geholfen.Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn er erst einmal ausgewachsen ist, kann das ja auch richtig gefährlich werden.
-
-
So ist Luke heute auch, echt ansträngend! Er denkt er wäre der Chef!
Ich weiß grad auch net weiter, aber ich seher der Sache positiv entgegen und denke dass auch wieder bessere Tage kommen werden...Im Moment hat er sich wieder beruhigt, aber vorhin wars echt furchtbar!
Tja, ich wollte einen Welpen, jetzt habe ich einen... Und nun muss ich mich auch damit auseinander setzten!!!Das wird schon wieder...
-
Zitat
Das er Aggressionen hat, habe ich ich heute wieder zu spüren bekommen.
Er hat mich Zähne fletschen angegriffen. Das hat er noch nie gemacht. Wenn er sonst anfing zuzuschnappen, habe ich ihn kurz das Maul zugehalten und er hat sofort aufgehört und war wieder lieb. Aber heute habe ich ihn überhaupt nicht zur Ruhe bekommen. Es wurde immer schlimmer. Normalerweise mache ich das nicht gerne, aber nicht mal das zu Boden drücken hat geholfen.Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn er erst einmal ausgewachsen ist, kann das ja auch richtig gefährlich werden.
Hallo,
wenn dein Hund dieses Verhalten zeigt dreh ihm den Rücken zu und ignoriere ihn. Das Maul zu halten oder ihn auf den Boden drücken halte ich eher für ungeeignet. Wenn es zu schlimm ist verweise ihn auf seinen Platz und lass ihn dort ein wenig schmoren. Will er nicht auf seinem Platz bleiben leine ihn zu Not dort an. Lass dich von dem Hund nicht verunsichern so etwas merken die Hunde sehr schnell. Versuche ruhig und souverän zu reagieren aber ohne körperliche Mittel wie Schnauze zuhalten u.ä. anzuwenden.
Du solltest dir auf alle Fälle eine gute Hundeschule suchen.Schönen Gruß,
Frank -
Zitat
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Auf gar keinen Fall das Maul zuhalten, auf den Boden drücken oder sonstwie körperlich auf Deinen Welpie einwirken!!!!!
Denn ein Hund versteht den Unterschied zwischen den körperlichen Repressalien, die Du versuchst, um ihn zu beruhigen, und denen, die er vom anderen Hund befürchtet nicht. D.h. er hat Angst oder ist unsicher bei der Begegnung mit einem fremden Hund (denn nichts anderes bedeutet das bei einem Welpie), Du packst Ihn Dir, wie auch immer, und Dein Welpie fühlt sich voll und ganz in seiner Furcht bestätigt, denn nun hat ihn ja was sehr unangenehm gepackt (dass Du es warst, regestriert er kaum).
Wenn ein Welpie so extrem mit Haare-Stellen auf einen anderen Hund reagiert, dann ist etwas in seiner frühen Entwicklungsphase nicht ganz so optimal gelaufen, so dass er diese Unsicherheit etabliert hat.
Deiner Aufgabe ist nun, ihm nach und nach beizubringen, dass andere Hunde nicht nur böse sind. Das Spiel mit anderen Welpen (z.B. in einer Welpenschule) kann dazu enorm viel beitragen, wo er sich auch mal als der "Größere" und "Stärkere" fühlen darf, genauso wie der Kontakt zu souveränen Althunden, die ihm dadurch, dass sie ihn einfach mit diesem Verhalten "links liegen lassen" sehr viel an Vertrauen im Umgang mit Hunden geben können.
Da er noch ein Welpie ist, würde ich eigentlich nur diese beiden Varianten in den nächsten Wochen gezielt angehen. Nun läßt es sich aber sicherlich nicht ganz vermeiden, dass Ihr auf Euren alltäglichen Spaziergängen andere Hunde trefft und er sich derartig gebärdet. Da würde ich auf jeden Fall zusehen, dass nicht jeder Hund immer und ständig seine Individualgrenze (die, wo die Haare hochgehen) überschreitet, durchaus die anderen HH ansprechen, damit sie ihre Hunde beiseite nehmen oder auch mal einen Umweg gehen und so langsam aber sicher den "Trick" herausfinden, wo sich Dein Welpie voll uns ganz auf Dich konzentriert (Wiener Würstchen helfen Wunder :D) und Du mit ihm dabei etwas trainierst, was er richtig gut kann, während der andere Hund hoffentlich ohne Euch weiter zu beachten vorbeiläuft. Und wenn allle Stricke reissen, völlig ignorant abwarten, bis der andere Hund vorbei ist und dem Welpie damit die Bestätigung gegen, dass man alles unter Kontrolle hat (er das nur auch noch begreifen muss ;)).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!