Mein Goldi frisst nicht richtig

• Hallo liebe Hundefreunde, wir haben momentan ein komisches Problem.

Wir haben vor ca. 2 Monaten das Futter umgstellt und zwar auf Lupovet IBDerma-Hyposens da unser Frodo immer Durchfall hatte, seit dem wir das Futter haben, ist die Welt für uns wieder in Ordnung.

Nur seit 2 Tagen frisst er sehr komisch, er hat einen großteil des Futters am gauben kleben. Uns ist es aufgefallen da er sehr lange brauchte bis er mit fressen fertig war und er kaute und kaute obwohl der Napf lehr war, als ich in sein Maul schaute hing wie schon gesagt das ganze Futter am Gaumen, ca eine halbe Hand voll !?

Was kann das sein ???.

Ich dachte schon dran das er vielleicht ne art geschwollenen Rachenraum hat wie bei uns eine Angina, aber er macht keine Anzeichen einer Erkältung !

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt !!!.

Es grüßt der vierbeinige Frodo :roll:

• Das habe ich aber auch noch nicht gesehen und auch noch nie davon gehört.
    Vielleicht ist das Futter zu trocken, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Gib ihm doch mal einen EL Naturjoghurt dazu, vielleicht klappt es dann besser mit dem Fressen.
    Ist vielleicht einen Versuch wert. ;)

• Mh... mit dem Joghurt könnte ich mal Probieren, aufweichen brauche ich es garnicht, da es ja kaltgepresst ist, würde nichts bringen.

Das Komische daran ist ja das es 2 Monate gut ging, es wäre logischer wenn es gleich nach dem Futterwechsel aufgetreten wäre.

• Ich finde das auch sehr merkwürdig. Weil es ja auch bedeuten könnte, dass er aus irgendeinem Grund weniger Speichel produziert?? (Ich weiß, klingt komisch, aber warum bleibt Futter denn sonst am Gaumen kleben :???: ) Ruf doch mal bei deinem TA an und frag ihn, ob ihm da spontan was zu einfällt.
    Ansonsten würde ich es auch mit Joghurt, Buttermilch oder Hüttenkäse versuchen.

• Das mit dem TA werde ich auch in angriff nehmen, ich frage nur lieber immer zuerst hier im Forum nach, kann ja sein das schon jemand das gleiche mal hatte.

Mal sehen ob es heute abend wieder ist, also wie gesagt es waren die letzten zwei Tage.

Melde mich nach dem fressen :D ca. 20.00 Uhr

Vielleicht hat ja bis dahin noch nen Gedanken dazu :p

• Die Speichelvariante von hummel erscheint mir sehr einleuchtend.

Ich habe dazu mal etwas gelesen.

Der Speichel des Hundes sorgt für den problemlosen Abtransport der Nahrung, im Gegensatz zum Speichel des Menschen, der mehr für die Anverdauung bestimmt ist.

Deswegen sollte man einem Hund, bevor er sein Fressen bekommt, "den Mund wässrig machen".

Wie gesagt, so habe ich es gelesen.

Ob das in Deinem Fall nun so zutrifft, das kann man schlecht beurteilen.

• Hmmmm, das bringt mich aber jetzt ganz schwer ins Grübeln....
    Ich habe früher von Pferdefutter in Pelletform (das ist ja die gleiche Herstellungsweise/Konsistenz, nur meist kleinere Bröckchen) gehört, dass man im Magen toter Pferde, die nur mit Pellets gefüttert worden waren (also kein Getreide/Müsli bekamen), große Mengen Pelletmasse gefunden hat, die sozusagen an den Magenwänden "festgebacken" waren, mit jeder Fütterung heftete sich wohl mehr Pelletbrei an. Daher habe ich, als ich noch Pellets gefüttert habe, immer eine Handvoll Getreidekörner mit dazugegeben - denn diese konnten das "Anbacken" verhindern, weil die Pellets dadurch deutlich schlechter "aneinanderkleben" bzw. diese feste Masse bilden konnten.
    Wenn sich das jetzt möglicherweise auf Hunde übertragen läßt, dann muss ich mir echt was überlegen... daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht...

Zur Frage hier: wenn ich das Obige hierauf übertrage, dann kann es zu diesem am-Gaumen-kleben kommen, wenn die Futterbröckchen nicht richtig gekaut (und damit eingespeichelt) werden oder aber das Gekaute nicht erst hinuntergeschluckt wird, bevor das nächste Futter aufgenommen wird. Da wäre ein Versuch mit Joghurt o.ä. auf jeden Fall sinnvoll. (Meine Kleine bekommt meist das Speckweg, das sind größere Brocken, die sie einzeln kauen muss, daher habe ich das bei ihr noch nicht festgestellt.)

LG Petra (die jetzt weiter mächtig nachdenkt)

• Das hab ich bei einem meiner Hunde auch bemerkt.
    Ich hab nur nicht nachgeguckt WO da was hängt, ich dachte immer, das ihm etwas zwischen den Zähnen vom Futter hängt.

Nach den Fressen "schmatzt und kaut" er eine ganze Weile.
    Das is bei Lupovet so, und auch bei Canis Alpha :???:

Bei einem Extruderfutter is es nicht so.

• Hallo Angelika,
    nein, bei Extruder ist das auch nicht so, es hat mit der Konsistenz des kaltgepressten Futters zu tun.
    Weitaus schlimmer, also gefährlicher als das Kleben am Gaumen ist für mich aber das mögliche Kleben an der Magenwand...
    Da ich vom kaltgepressten Futter aber nicht runter möchte und auch nicht kann, werde ich ab jetzt bei der Ration des kaltgepressten Futters immer etwas Kokosflocken oder Haferflocken dazu geben.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!