Probleme mit entzündetem Gaumen
-
-
Meine Katze Wollie ist schon seit längerem in tierärztlicher Behandlung.
Erste Symptome waren Gewichtsabnahme, stumpfes Fell, Schmerzen im Maulbereich.
Das große Blutbild ergab nichts großartiges. Niere, Leber sind ok. FIV und Leukose negativ. Eiweiß war etwas hoch, was wohl an dem entzündeten Gaumen liegt.
Parasitenbefall wurde auch untersucht - Ergebnis negativ.
Mein Tierarzt denkt nun dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die so gut wie nicht heilbar ist - aber evtl. mit Interferonen in den Griff zu bekommen ist (Behandlung circa 500 EURO mit ungewissem Erfolg. )
Sie hat daraufhin Antibiotika bekommen und nun seit drei Wochen Cortison.
Der Gaumen ist nachwievor rot und hat gelblichen Belag.
Wollie hat aber wieder ihr Normalgewicht, das Fell ist wieder schön und im allgemeinen ist sie munter und nicht auffällig.
Nun vermutet mein TA FORL, das ist eine Verknöcherung der Zahnwurzeln und er tendiert dazu, alle Backenzähne zu ziehen. Die Zähne sollen im allgemeinen schon schlecht sein (Zahnstein kann ich nicht erkennen, bin aber auch kein Fachmann)Mir ist das alles ein wenig zu schwammig. Soll ich den TA wechseln?
Hat jemand Erfahrung mit den beschriebenen Symptomen? Wie wurde behandelt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal an eine Herpesvireninfektion gedacht.
Das hat mein Kater nämlich, und hat auch dadurch immer mal Entzündungen im Mäulchen.
Er bekommt jetzt zur Vorbeugung Propolis, und so hält es sich in Grenzen.Ich würde auch eine andere Meinung dazu einholen, evtl. in eine Tierklinik fahren.
-
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. Wenn ihr eine Tierklinik mit gutem Ruf in der Nähe habt, dann schau dort mal vorbei.
Viele Grüße,
Kerstin -
danke für die schnellen Antworten, ja Herpesviren sollen evtl. sogar der Auslöser dieser Immunschwäche sein.
Ich werde doch mal den TA wechseln, bin mir einfach zu unsicher.Balljunkie: Wie wird das Propolis dosiert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!