Mobile Festplatte runtergefallen

  • Hallo!


    Gestern abend ist es passiert: Die mobile Festplatte, auf der alle meine Fotos gespeichert waren, ist runtergefallen. Und jetzt geht sie nicht mehr. Ein hab ich schon verstanden, sie bleibt vorerst aus, um nicht noch mehr kaputtzumachen.


    Was mach ich denn nu? Kann ich mir da eine Software besorgen, mit der ich die Daten retten kann? Oder muss ich die Platte in so ein teures Datenrettungslabor schicken? :hilfe:

  • Kannst du vergessen, da hilft die Software gar nichts - die Daten sind zwar noch da, aber vermutlich ist der Lesekopf hinüber, hatte ich auch schon. Um die Daten wiederherzustellen - muss die Platte in ein extra Labor, wo sie in einer völlig staubfreien Umgebung zerlegt wird.

  • Mist. Das deckt sich in etwa mit dem, was ich befürchtet hatte.


    Dann werd ich da noch mal googlen, nach so einer Firma. Hab ich vorhin schon mal geguckt, das ist recht teuer. Aber erkundigen werd ich mich auf jeden Fall mal. (Und in Zukunft immer dran denken, Sicherungskopien auf CD oder DVD zu machen).


    Mist, mist, mist!


    EDIT: Als erstes werde ich jetzt aber mal schauen, was ich an Bildern auf der Kamera-Speicherkarte wiederherstellen kann. Außerdem hatte ich einen Großteil der Bilder auch auf dem LT gespeichert, eventuell kann ich da ja auch noch was wiederherstellen.

  • Kann das leider nur bestätigen.


    Meine war auch Tod.


    Selbst ein Freund der absoluter Compu-Spezi ist konnte sie nicht mehr retten.


    Seitdem sicher ich Bilder immer nur auf DVD.


    Mitfühlende Grüße Ulli

  • Danke. Ich sicher die ab jetzt auch doppelt und dreifach.


    Der Versuch, die Bilder von der Laptop-Festplatte wiederherzustellen scheitert leider daran, dass ich sie dort nicht gelöscht habe. Ich habe sie auf die mobile Platte verschoben. Wiederherstellen kann ich nur die, die ich gelöscht hab, und das ist der Ausschuss.


    Von der Kamera direkt schaff ichs auch nicht, die wiederherzustellen, und versuche gerade, mir ein Lesegerät für die CF-Karte zu organisieren. Damit sollte es klappen. Und nebenbei haue ich mir immer ganz brav die Hundeerziehungszeitung auf den Hinterkopf :kopfwand:

  • Angeblich kann man von dem Speicherchip der Kamera noch einiges retten, auch wenn schon gelöscht.


    Aber frage mich nicht wie.


    Es soll da so spezielle Programme geben.

  • Ja, so ein Programm habe ich mir schon runtergeladen. Aber die Karte in der Kamera erkennt das Programm nicht als Laufwerk. Also will ich die Karte in ein Lesegerät stecken (das ich aber nicht habe). Dann sollte sie als Laufwerk erkannt werden, und von diesem kann ich die gelöschten Daten wiederherstellen. Und dann sofort auf eine CD brennen.


    Und meine nächste mobile Festplatte wird in Luftpolsterfolie eingepackt und an einem Ort untergebracht, von dem der Kasper sie unter keinen Umständen runterwerfen kann.

  • Mach dir nix draus, daraus lernt man :p Mittlerweile sind meine Bilder sowohl auf dem Festrechner, wie auch auf der Netzwerkfestplatte, wie auch auf DVD.


    DVD´s leben auch nicht ewig, auch wenn man sie nicht nutzt, gab´s mal eine interessante Erklärung in der Sendung CT Magazin dazu.

  • Hallo Lina!


    1. Könnte es durchaus sein, dass Du noch an die Platte kommst, indem Du sie aus dem Gehäuse aus- und dann in einen anderen Computer einbaust. Erst wenn dann die Platte vom BIOS nicht mehr erkannt wird sind die Daten wirtschaftlich gesehen futsch. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst, da die Platte runtergefallen ist - was für einen physikalischen Schaden spricht.


    2. Wenn die Bilder mal auf Deiner Notebook-Platte waren - Du sie dort also gespeichert hattest und nicht blos das Notebook benutzt hast um auf die Kamera bzw. Speicherkarte zuzugreifen, dann sind die Bilder auch nach dem Verschieben noch auf der Platte, allerdings mit der Einschränkung, dass die Bereiche auf der sie gespeichert waren, inzwischen überschrieben sein könnten. Wenn Du seit dem Verschieben viel auf das Notebook gespeicherst hast, sind die Chancen allerdings auch hier nicht sehr groß.


    Trotzdem würde ich mal ein Datenrettungsprogramm wie PC Inspector Filerecovery drüberlaufen lassen. Könnte durchaus sein, dass da noch was auftaucht.


    Gruß und viel Erfolg!
    Martin

  • Zitat


    2. Wenn die Bilder mal auf Deiner Notebook-Platte waren - Du sie dort also gespeichert hattest und nicht blos das Notebook benutzt hast um auf die Kamera bzw. Speicherkarte zuzugreifen, dann sind die Bilder auch nach dem Verschieben noch auf der Platte, allerdings mit der Einschränkung, dass die Bereiche auf der sie gespeichert waren, inzwischen überschrieben sein könnten. Wenn Du seit dem Verschieben viel auf das Notebook gespeicherst hast, sind die Chancen allerdings auch hier nicht sehr groß.


    Trotzdem würde ich mal ein Datenrettungsprogramm wie PC Inspector Filerecovery drüberlaufen lassen. Könnte durchaus sein, dass da noch was auftaucht.


    Gruß und viel Erfolg!
    Martin


    Den PCInspector File Recovery hab ich schon probiert, allerdings habe ich nur nach gelöschten Dateien gesucht. Jetzt gerade sucht er nach verlorenen Dateien, vielleicht kommt da was.


    Ansonsten werde ich wohl morgen den Tipp von 2 Personen versuchen, die mir unabhängig voneinander gesagt haben, ich soll die Platte anschliessen und anmachen und dann mal mit der Oberseite auf den Tisch hauen. Wenn ich Glück habe, geht sie dann noch ein einziges Mal, und ich kann zumindest einen Teil der Daten retten. Kaputter mach ich sie wohl dadurch auch nicht mehr, und so sehr ich an meinen Daten hänge, mehrere Hundert Euro für eine professionelle Datenrettung mag ich nicht ausgeben.


    Danke allen für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!