• Na das ist doch was :D
    Und so schnell kommt man zu neuen Mitbewohnern, ging mir auch so , den Anfang machte eine Schlange und nu haben wir so ein paar mehr terras im haus stehn.. naja in manchen Situationen kann man sich nicht wehren ( und ob man das will ist auch ne andere frage ) .
    So lange sie die kleinen nackigen bekommen müßt ihr eh TK - Mäuse füttern und dann entscheidet eifach nach Ermessen.
    Hattet ihr schon euren Terraristik menschen gefragt wegen den Zusatzpreperaten?
    Mich würde mal interesieren was euer Vertrauenmemsch dazu sagt denn auch in der Terraristik gehen die Meinungen leider useinander ...das ist wohl überall so .
    Und wenn ihr gerne auf Börsen geht dann besucht doch mal die Terraristika in Hamm , das ist eine sehr gute Börse und man bekommt allerlei geboten :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Unser Zoo* Dort wird jeder fündig!


    • bluefire.


      Also mein Terra-Mensch ( schönes Wort) sagt, ich soll wenn die Tiere größer sind auf lebend umsteigen, dann brauch ich nix spritzen...Also keine Vitamine in die Futtermaus.


      Hab mich aber auch in einem Korni Forum angemeldet und werde mal fleissig lesen.



      Meppilein


      Also wir haben ja nun nur Vogelspinnen, Landeinsiedler und Kornnattern. Alle diese Tiere sind nacht bzw Dämmerungsaktiv und brauchen daher keine UV Bestrahlung wie z.B. Bartagamen oder Chamäleons. Somit ist das ganze nicht wirklich teuer.


      z.B. ein Vogelspinnen Terrarium kostet auf einer Börse 15-20 Euro. Eine SchreibtischhallogenLampe ausm Baumarkt 4,99 Euro. Damit wäre die Terratechnik komplett-


      Dann Wald oder Gartenerde rein. Äste...Blümchen nach Geschmack..wieder aus Baumarkt .....Also ich sage mal für 35 Euro mache ich Dir ein Super Terra.


      Dann die Spinne selber....auf zu nächsten Börse...Da bekommt man die kleinen schon für 3-5 Euro.....Klar ist da nach oben kaum eine Grenze. Aber ich hab für die neuen Spinnen oben auf den Bildern um die 10 Euro bezahlt.


      Nun brauchst Du noch eine Dose Heimchen. 1,99 .....fertig. Die laufenden Stromkosten halten sich so in Grenzen.



      So zum Beispiel sieht das ganze dann aus.


      Kornnattern werden später etwas teurer. Wir werden aber aus Holz selber ein Terrarium Bauen.
      Futtertiere sind bei Schlangen klar etwas teurer. Aber sie fressen ja auch später nur alle 14 Tage was.


      Aber Geckos, Chamäleons und Co...das geht schnell in den 4 stelligen Euro Bereich.

    • Hallo,


      da kann ich Nillay nur recht geben schlangen und Spinnen sind nicht all zu teuer in dem Unterhald , klar gibt es Exemplare wo das durchaus anders ist ...es gibt Spinnen und Schlangenarten die echt teuer sind , Bekannte haben mal Spinnen gezüchtet wo eine Art schon auch in den 3-4 stelligen Berreich gehen kann :irre:
      Aber es gibt immer wieder Liebhaber.
      Zu dem Stromverbrauch kann ich nur sagen das es sich schon in Grenzen hällt wir haben im Wohnzimmer die Terras stehen und wenn die an sind brauchen wir kein zusätzliches licht und manchmal können wir auch die Heizung aus lassen :D
      Unsere Terras haben wir alle selbstgebaut außer die Spinnenetrras.. das wär zu viel Aufwand und man bekommt sie auf Börsen echt günstig. Und Spinnen brauchen ja nicht so einen Freiraum das es wer weiß wie groß sein muß.
      Und ich möchte dich mal loben das Terra sieht echt gut aus, so von der einrichtung und allem
      ;)
      Darf ich fragen in welchem Korniforum du bist ?! So aus reiner neugierde



      Du hast mir eine Pn geschrieben .. danke dafür aber da ich leider noch kein clubmitglied bin kann ich dir nicht zurückschreiben :/
      Deine Frage kann ich nur verneinen.. aber ich hätte dir sagen können welches forum nicht so dolle ist .. aber das ist ja auch ansichstsache :roll:
      Wenn du mir noch mal persöhlich was schreiben magst dann probiers doch einfach mal per icq

    • Wie oft macht man solche Terrarien denn sauber?


      Bin tatsächlich am WE in einer Zoohandlung bei den Exoten hängen geblieben und habe mir die Nase an den Schauterrarien plattgedrückt. :D

    • Es kommt drauf an was du für tiere in diesem terrarium halten willst?1
      bei spinnen wird es in dem sinne nicht sauber gemacht man entfernt lediglich die kotreste oder die überbleibsel von den heushrecken oder anderem zeug was sie gefressen haben und heutungen wenn sie denn anfallen. und scheiben sauber machen aber das machste nach bedarf. bei schlangen ist das ähnlich nur das da noch hinzu kommt das man die äste und stämme so zweimal im jahr gründlich abschrubben sollte und einmal mit echt heißem wasser abbrausen muß. und auch kotreste entfernen.und die wasserschalen regelmäßig saübern und wieder füllen.
      bei echsen sieht das dan schon anders aus. da muß ein wenig mehr gemacht werden . da muß der sand oder lehm je nach dem was man hat so zwei mal im jahr ausgewechselt werrden und jeden zweiten tag kot und urin beseitigt werden. aber wenn man das im vergleich zieht mit hamstern hunde katzen oder ähnlichen gewöhnlichen hausteiren dann ist das wenig arbeit.
      ich habe immer gesagt sowas kommt mir nich ins haus.. nun ja dabei ist es nur nich geblieben.
      wenn du irgendwann auch auf den geschmack kommst dann erkundige dich gut über das tier und dessen haltung . wenn du magst dann sag ich dir auch gerne was ich weiß und unsere themen starterin bestimmt auch .
      so ich hoffe ich habs nich zu lang werden lassen und ich konnte dir etwas helfen .. lg , bluefire

    • Hi


      Da schliesse ich mich Bluefire an.


      Am pfelegeleichtesten sind wohl Spinnen. Wenn man noch Kellerasseln ins Terrarium gibt braucht man gaaar nix machen. Die Asseln räumen nämlich Kot und Futterreste weg. Alle 2 Wochen füttern fertig


      Nur mal Blumen giessen, zurückschneiden. Mal die Scheiben putzen fertig.


      Bei den Kornnattern hält sich das auch in Grenzen. Täglich Kot rausnehmen. Jeden 2-3 Tag Wasser wechseln. 1x die Woche Fütten (ca.) fertig)


      Unser Schmuckhornfrosch ist auch pflegeleicht. Kot entfernen , Wasser wechseln...Futter rein...fertig.
      Allerdings sollte man hier alles halbe Jahr den Bodengrund komplett erneuern. Die Schmuckis werden ja sehr groß und dementsprechend groß werden halt auch die hinterlassenschaften...


      Ansonsten...Frag einfach.....Wir helfen gern. Und wenn Du magst kann ih Dir den Link von meinem Terraristik Forum geben. Da kann man stundenlang lesen, Bilder schauen.,lernen..*schwärm*

    • hallo,
      das mit den asseln wußte ich zb nicht aber man lernt ja nie aus... werden wir mal probieren.. ansonsten gibt s echt gute foren udn seiten im internet die einen auch gute sachen zeigen und man kann es auch verstehn nicht so wie in manchen fachbüchern. denn in solchen steht häufign nur mist und es ist schwer sich die richtigen sachen raus zu suchen .
      nur muß man echt aufpassen denn so reptilien werden nach einer zeit echt zu r sucht.. somit können wir unseren ersten zwei gelege verbuchen von unseren bartagamen ( weil wir ja nieeeee züchten wollten) :lachtot:
      so dann werd ich auch direkt mal die runde starten und allen wasser geben und schauen was man machen kann.. :D


      lg, bluefire

    • Aber irgendwie hat man die Tierchen doch nur zur Zierde, oder? Vielleicht ists ne Mali-Krankheit, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Tier anschaffe, das ich nur angucke...aus dekorativen Zwecken... :roll:


      Habt ihr einen Link, wo man sich mal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Exoten machen kann?

    • Wow, das ist ja wirklich schon ein ganzer Zoo, den Du da hast!
      Am besten gefällt mir aber der Casimir. Frösche sind suuuper!
      Du kennst Dich nicht zufällig mit Dendrobaten aus, oder? Ich hätte ja so gerne welche, aber ich hab überhaupt keine Terrarien-Erfahrung und traue mich da nicht wirklich ran...


      Die Kornnattern finde ich auch klasse - sehr hübsch!
      Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Schätzen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!