Hund auf dem Boot?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin ja von der Idee angefixt, über Ostern mit einem kleinen Hausboot (Penichette, falls das jemandem was sagt) durch die Kanäle in Südfrankreich zu tuckern... mit Hund, versteht sich.
Ich habe so einen Urlaub schon mal als Kind mit meinen Eltern verbracht (damals war unser Hund aber nicht mit dabei) und weiß daher, dass die Dinger zwar so langsam sind, dass man gut mit dem Rad nebenher fahren kann, aber trotzdem ziemlich schwanken.
Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit Hunden auf Booten hat, ob das alle Hunde nach einer kurzen Eingewöhnung gut wegstecken, man sie an Deck mit einer Leine sichern sollte, was es vielleicht generell zu beachten gibt etc. etc.
Wir sind nicht so wirklich die Wassersportfans (daher auch "nur" ein lahmes Hausboot) und Rabauke hat bis auf eine Dampferfahrt im Sommer auch noch keine Schiffserfahrungen sammeln können. Diese Tagestour war aber nicht wirklich vergleichbar, da wir aufgrund schlechten Wetters die meiste Zeit unter Deck verbracht haben und unser Hund wohl das Gefühl hatte, wir wären in einem Restaurant...
Da wir zeitnah buchen müssten, um noch ein gutes Boot zu kriegen, gibt es auch nicht mehr sehr viel Spielraum, um mal auszutesten, ob unser Hund damit vielleicht Probleme hätte.
Ich würde also gerne von Euren Erfahrungen profitieren...
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also mit Hausboot waren wir auch noch nie unterwegs, sind aber mal mit sonem kleinen Boot mit Kiara gefahren. die war nicht sehr begeistert davon, da es ihr anscheinend zu laut war, glaube das Geschwanke hat ihr weniger ausgemacht als der Krach vom Motor
-
wenn die reeling hoch genug ist, dann denk ich, kann der hund ohne leine bleiben...
aber es gibt doch auch schwimmwesten für hunde!?
-
Hi,
mit nem Hausboot waren wir noch nicht unterwegs, aber im Kanu war Snoop schon mit dabei. Das fand er eigentlich ganz gut.
Er ist ziemlich wasserscheu, deshalb brauchte ich mir keine Gedanken machen, dass er ins Wasser springt.Schwimmwesten für Hunde gibt es. Snoop hatte auch eine. Aber es war relativ heiß und ich hatte schon Mitleid mit ihm, in der warmen Weste.
Deshalb hab ich sie ihm nicht immer angezogen.Bisher hat sich Snoop aber an alle merkwürdigen Situationen (Kanu, Draisine, Fähre (groß und klein), Gondel, Sessellift) sehr schnell gewöhnt. Wahrscheinlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich.
LG Christine
-
Hallo,
mit Ulixes waren in Holland mit dem Hausboot unterwegs.
Keine Probleme.
Nicht seekrank, nicht angeleint, keine Motivation von sich aus ins Wasser zu
springen.
Sicherheitshalber würde ich aber Schwimmweste und entsprechende Sicherungsleinen fürs Deck mitnehmen.Bruno kennt Ruder-und Motorboote.
Ebenfalls völlig unproblematisch, sogar mit fremden Hund an Bord.Gruß, Friederike
-
-
Also auf unserem Segelschiff hatte ich schon einige Hunde mit und kaum
einer hatte mit dem Schwanken ein Problem... Die meisten sind einfach vom
vorbeirauschenden Wasser irritiert, das legt sich aber schnell!
Schwimmweste und gut festmachen - dann dürfte es wirklich kein Problem
sein! :^^:
Ich wünsche euch ganz viel Spaß!!!!! (*bisschen neidisch bin* ) -
Hallo,
so ein Hausboottour ist ja fast wie Camping auf dem Wasser.
Auf jeden Fall solltet ihr eine Schwimmweste für Euren Hund besorgen. Da bekommt ihr ihn auf jeden Fall besser aus dem Wasser, falls er mal reinhüpfen/fallen sollte.
An die normale Schaukelei gewöhnt man sich ja nach ein paar Stunden (ich denke mal bei Hunden wird es nicht anders sein), dafür hat man an Land das Gefühl dass alles Schaukelt.
Ach ich beneide Euch, Bootstouren sind schon was schönes.
Ach ja und gegen Seekrankheit hilft Ingwer.
-
Hallo nochmal,
erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
Tatsächlich eine Schwimmweste, ja?? Ich hätte ja nicht gedacht, dass Hunde so etwas wirklich brauchen? Zumal wir ja nicht auf dem offenen Meer herumsegeln, sondern mit max. 20km/h in den kleinen Kanälen herumfahren.
Ich war der Meinung, dass ein dickes Geschirr reichen müsste, um ihn daran wieder hochzuziehen, falls er doch mal Baden geht.Aber wenn Ihr meint, das wäre nötig, werde ich mich auf Euer Urteil verlassen.
Wo bekommt man sowas denn her?
Mit der Seekrankheit: Ingwer für uns oder Ingwer für Rabauke? Ganz normaler Ingwer, geschält und gerieben? Und wieviel pro Hundekilo??
Ich kenn mich mit "Hausmitteln" ja leider gar nicht aus...Liebe Grüße,
Sub. -
Zitat
sondern mit max. 20km/h in den kleinen Kanälen herumfahren
Täusch dich mal nicht, wie schnell ihr dann an eurem ins Wasser gefallenen
Hund vorbeigerauscht seit!!!! Und dann dreh so einen Kahn
mal auf die Schnelle!
Also wenn euch der Hund ins Wasser fällt, sofort zupacken!!!!! Gerade in den
Kanälen ist der Hund dann auch schnell am Ufer und ihr kommt nicht mehr
ran! Ich musste schon so manchem Hund hinter springen!Schwimmwesten gibt es in fast jedem Fressnapf oder Futterhaus! Oder
online auf den bekannten Seiten bestellen! -
Hallo,
ob Ingwer bei Hunden hilft, weiss ich nicht. Ich weiss noch nicht mal, ob Hunde Ingwer dürfen.
Aber beim Menschen hilft es, da ist es auch egal, in welcher Form. Meine Eltern schwören auf kandierten Ingwer. Das ist dann eine reine Geschmacksfrage. Es gibt auch Gummibärchen mit Ingwergeschmack.
Schwimmwesten gibt es z.B. hier:
http://www.awn-shop.de/shop/pr…ng=Rettungswesten&seite=2oder bei ebay. Ich habe hier im Forum auch schon mal andere Links gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!