Hund auf dem Boot?

• @henkella: Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Siehst Du, wie gut, dass ich gefragt habe! (Hach, Ihr Foris seid Gold wert!!)

Also, kommt gleich aufs Zettelchen: Rettungsweste an und Schleppleine dran.

Da Rabauke ohnehin nicht so der begeisterte Schwimmer ist, hoffe ich mal, dass er es vorzieht an Bord zu bleiben.

Dankeschön!

LG, Sub. [/list]

• Neu

Hi

hast du hier Hund auf dem Boot?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir hatten unseren Rotti damals immer mitgenommen auf die Ausflüge in unserem "Pitt" :D . Dem ist nie schlecht geworden. Ein Geschirr wäre tatsächlich sinnvoll, um ihn im Falle des Falles hochzuhieven. Aber anleinen ist eigentlich nicht nötig.

Wenn ihr tagelang unterwegs seid, wie macht ihr das mit dem Gassigehen? Haltet ihr in regelmäßigen Abständen irgendwo?

• Erstmal: Sorry, das sollte natürlich HekellENa heißen. Ich wollte Deinen Namen nicht verunglimpfen. ;)

Zitat

Wenn ihr tagelang unterwegs seid, wie macht ihr das mit dem Gassigehen? Haltet ihr in regelmäßigen Abständen irgendwo?

Ja. Die Wasserwege / Kanalsysteme sind sowieso alle paar Kilometer durch Schleusen (um den Höhenunterschied auszugleichen) unterbrochen, die man teilweise selbst von Hand bedienen muss. Das bedeutet sowieso schon mal regelmäßiges Aussteigen. Bis das Wasser rein- bzw. rausgelaufen ist und man wieder losfahren kann, dauert das meist 20-40min.
      Dazu fahren die Kähne so langsam, dass einer auch bequem eine Schleuse-zu-Schleuse-Etappe mit dem Hund am Wegesrand laufen kann, während der andere vorfährt.
      Dazu wird natürlich abends angelegt. Die Landschaft drumherum ist sehr schön und Gassi-geeignet.

Wir schwanken noch ein bißchen, ob wir uns für das Gebiet rings um Argens oder doch lieber den Canal de Bourgogne entscheiden sollen.

Alles in allem jedenfalls eine Spitzenidee für den nächsten Hundeurlaub, gell?

Liebe Grüße,
      Sub.

• Hallo,
      mit meinem ersten Hund (Eurasier) haben wir unsere Flitterwochen auf einer Penichette in der Bretagne verbracht. Arco war zu diesem Zeitpunkt schon 14 Jahre alt, blind, aber ansonsten immer noch topfit! Es gab keine Probleme. Zur Vorsicht hat Arco an Deck eine Schwimmweste getragen und einer von uns war immer bei ihm, wenn er an Deck war. In den Schleusen hat er unter Deck gewartet und war mit einer langen Leine gesichert. Mit Seekrankheit hatte er keinerlei Probleme, nur das Ein- und Aussteigen war manchmal etwas komplizierter, je nachdem wo wir anlegen konnten. Meistens haben wir ihn getragen, das mochte er aber nicht so unbedingt.
      So einen Urlaub würden wir jederzeit wiedermachen, werden wir auch irgendwann...!
      Anke

• Wir Segeln jedes Jahr in der Türkei, da sehe ich immer viele die ihren Hund dabei haben, Wuffi hat dann eine Schwimmweste um, die meisten Hunde sind nicht angeleint, ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Hallo,

ich bin sozusagen auf einem Boot aufgewachsen, da meine Eltern
      begeisterte Wassersportler sind.

Unser Familienhund war von Anfang an immer mit dabei. Schwimmweste
      hatte sie nie an, vielleicht gab es sowas aber früher auch noch nicht.
      Ist immer nur ohne Leine gelaufen und während der Fahrt glücklicherweise
      auch nie über Bord gegangen.

Schlecht ist ihr auch wirklich nur geworden, wenn wir so richtig heftig
      Seegang hatten, aber dann haben wir eh alle :kotz2: , nicht nur der Hund.

Aber da ist in den Kanälen wohl eher nicht mit zu rechnen :D

Mara findet es auf dem Boot meines Vaters auch schon wieder richtig
      toll!

Ist ohne Leine an Bord und fährt auch gerne Schlauchboot mit Außenborder mit meinem Sohn.

Werde mir für diese Saison allerdings auch noch eine Schwimmweste zulegen für sie. Sicher ist sicher!

Ahoi

• Hallo!

Habt Ihr denn schon etwas gebucht? Frankreich ist toll mit dem Boot zu erleben. War schon einige Male da.

Wir haben unsern Hund auch immer dabei, von Anfang an... und es klappt prima. Auf unserem Boot haben wir so schon ganze Urlaube verbringen können.
      Aber jeder Hund reagiert unterschiedlich. Was wirklich wichtig ist, was die anderen bereits sagten ist ein Geschirr... das kann lebenswichtig werden.

Eine Schwimmweste hat unser Hund allerdings nicht.

Gruß,

The_Object

• Wir haben ein Rib mit dem wir auf dem See,Donau und dem Meer unterwegs sind.
      Am Boot trägt sie ein Brustgeschirr.Bei Nachtfahrten und starken Wellengang Schwimmweste mit Bergegriff.Pausen wie beim Autofahrten sind selbstverständlich.Wichtig ist das der Hund einen Platz hat wo er ungestört ruhen oder schlafen kann.
      Die Freiheit mit dem Hund an einsamen Stränden zu verbringen ist wunderschön, Sie nicht mitzunehmen wäre eine der grössten Enttäuschungen für Sie.

Gerhard

• Hallo!

Geniale Idee!! Ich denke, dass es bezüglich Übelkeit drauf ankommt, ob der
      Hund z.B. ein Problem mit dem Autofahren hat. Wenn ihm da schlecht wird,
      könnte ich mir vorstellen, dass auch Bootfahren nicht so das Beste ist. Wenn
      das jedoch geht... :2thumbs:

Gruss
      Kaja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!