Wie habt ihr auf Clicker konditioniert ?
-
-
Huhu,
würd mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt, also wie oft am Tag und wie konditioniert...
Ist es sinnvoll auch zu Clickern, wenn es eine Mahlzeit gibt sozusagen als Startsignal ?
Hat jemand versucht, per Clicker das Sauberwerden zu trainieren ?
Gruß
Hasebaer
noch 2 Wochen bis Lois *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
habe 3-4 kurze Sequenzen am Tag gemacht, jeweils hm knapp 5-10min.?
nach 1-2 tagen wussten die Hunde worums geht und wir haben mit den ersten Übungen langsam losgelegt.Ich persönlich würde vor der Mahlzeigt NICHT nen Click geben, das hat mit dem Clickertraining ja nichts zu tun, außer das man vor dem Training nicht füttern sollte bzw. die tagesration aufs Clickern oder über den tag verteilt geben kann
Fürs Fressen würde ich, das finde ich persönlichs ehr sinnvoll, dem Hund beibringen sich zu setzen und ruhig zu warten, den napf hinzu stellen und ihm dann ein Signal geben das er fressen darf.
Da wird 3 Hunde haben, ist das schon serh sinnig sonst gibst nen durcheinander in der Küche*grins* und bei einem hund kanns auch schon nervig werden wenn amn ein unruhiges und meeega Hungriges Bündel neben sich hat as rumspringt und bellt und völlig aus dem Häuschen ist
Bei uns ist das Signal: "Und bitte!" ; ich kenne aber auch von anderen die Signale: Los, Nimms,Du darfst, Guten Hunger...Stubenreinheit haben wir nicht geklickert, würde ich auch nicht machen, da das nebenher läuft und der Hund zwar fürs brav draußen geclickert wird, aber für drinnen NEIn ja nicht, er soll das ja verbinden. Kannst also nicht DAS ghesamte Clickern sondern eben NUR als belohnung BRAV draußen.
Ich habe fürs Draußen FFEIN auch nur verbal gelobt, Party gemacht und mich doll doll doll gefreut*grins* und kein Leckerli gegeben... -
mach dir mal keine sorgen, die konditionierung geht ganz schnell. wichtig ist nur das man sie richtig macht. also clicker hinterm rücken und klicken, dann schnell mit der anderen hand ein leckerlie eingeworfen.
versuche den arm nicht vor dem click zu bewegen, da sonst eventuell falsche signale gesetzt werden. wie oben schon gesagt, das über mehrere male, 10-20 stk leckerlie, dann müsste auch euer hund click=leckerlie begriffen haben.
was du dann genau clickern möchtet is dir überlassen. man sollte sich nur vorher ein plan machen, was man für ein hund haben möchte und was er können sollte, ein ziel sozusagen, dann kann nix mehr schief gehen.
lg, und viel spass daheim
-
Hi,
Zitatwürd mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt, also wie oft am Tag und wie konditioniert...
1-2 Einheiten a 2-3 min. 20-30 Clicks pro Einheit. 1 Tag. Das reicht völlig aus. Alles andere ist viel zu viel.
Zitat
Ist es sinnvoll auch zu Clickern, wenn es eine Mahlzeit gibt sozusagen als Startsignal ?Verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst.
ZitatHat jemand versucht, per Clicker das Sauberwerden zu trainieren ?
Nö, ist doch nicht nötig.
Viele Grüße
Cindy -
Huhu,
o.k., ihr denkt das Sauber-Clickern ist nicht nötig.
Ich dachte halt, weil doch viele so lange mit dem Thema rummachen, daß es ihm vielleicht eine Hilfe wäre zu verstehen, was ich von ihm will.
Also nur draussen Click sobald Pipi fliesst und Leckerlie und Lob/ Freude
Oder schliesst der Click und das Leckerlie ein zusätzliches verbales Lob aus ?
Was würdet ihr denn noch beim Welpen von Anfang an clickern ... alle Komandos ... nur manche ...
Nicht daß das jetzt so klingt, daß ich hier auf Eislauffrauchen mache *gg - ich werd das ja nur mal zwischendurch machen ...
Lg
Hasebaer -
-
Also ich hab das Gegenbeispiel hier. Mein Tupfentier hat mich fast zum verzweifeln gebracht. Obwohl die Züchterin schon angefangen hatte, die Welpen auf den CLicker zu konditionieren hat sie 6 Wochen (!!!) regelmäßigen Trainings gebraucht, bis sie das Clickern verstanden hatte. Ich hab gedacht, ich dreh hohl. Aber jetzt - macht clickern mit ihr einfach nur Spaß.
-
Ich würde die Sauberkeit gar nicht clickern.
@ Yane wie kann man in 2-3 minuten 20-30 mal clicken? Das geht aber im Accord bei euch*g*
Ich war da langsamer, habe auch innerhalb von den ca. 5 min. auch nur 20-30 clicks...*g* Vielleicht sind wir nur von der etwas laaangsameren Sorte *lach*Also, ich würde auf jedenFall abstand davon nehmen IMMER und ständig und alles zu clickern.
ich würde eher Clickereinheiten machen und in denen 1-2 Übungen clicken.
Was schön ist, die Basishaltungen(sitz, Platz, steh) zu clickern, oder schon kelien Extras vielleicht, wenn du mal in die Richtung Trickdogging oder Dogdancing willst, kann es sehr sinnvoll sein den Targetstab oder Hand/Fingertarget zu clickern.
Oder du fängst mit kleinen Tricks langsam an...das ist eigentlich jedem selbst überlassen.
Ich habe bisher bei keinem Hund Sitz und Platz geclickert, das kam auch so. Steh habe ich geclickert und Sachen Wie Halt, Bleib, Warte und Distanzübungen, Fuß und Hand gehen udn eben jede menge Tricks.Meine ersten Clickerübungen waren übrigends: Targetstab und Handtarget bzw. Fingertarget mit der Nase berühren, und Touch (etwas mit der Pfote berühren)
-
Hi Scherbenstern,
beim Konditionieren komme ich locker auf diese Clickzahl.
Mit meinen beiden Kreativlingen auch beim Shapen kleiner Übungen wie bsp. im Kreis drehen, um ein Hindernis rumlaufen usw. Mit meiner dritten Hündin nicht.Viele Grüße
Cindy -
Hmpf wir haben das erstmal nur draussen gemacht, wenn andere Hunde da waren. Alles andere ging bei Lee nicht. Sie hatte Panik vor dem Click. Also erstmal das Teil neutral belegen und dann postiv.
Also erstmal draussen click und Leckerlie zuwerfen und das über nen recht langen zeitraum. Irgendwann war es dann ok, so das wir auch daheim clicken konnten, ohne das mein Hund danach zitternd umterm Bett lag (im anderen Zimmer)... Und ab da wurde so konditioniert wie die meisten. Kurze Zeit C+B, fertig. Wobei ich keine 20 Clicks hatte am Anfang. Da waren 10 schon mehr als genug...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!