Stehen auf der Kontaktzone

  • Hi!
    Ich hab da mal eine Kontaktzonenfrage.
    Im Reglement steht,daß das Anhalten im Pacour nicht gestattet ist.
    Nun hab ich aber schon mehrmals bei Seminaren erlebt,dass der Hund auf der Kontaktzone warten soll,bis er das nächste Kommando bekommt.
    Es wäre erlaubt,den Hund zu stoppen,solange er noch mit mind.einer Pfote auf dem Hindernis bleibt.
    Was ist nun richtig?


    Franzi

  • Hi Franzi,


    Anhalten IM Parcours ist nicht erlaubt. Solange der Hund zumindest mit einer Pfote auf dem Hindernis ist, arbeitet er das Hindernis noch ab. Das ist dann KEIN Anhalten im Parcours. Zumindest bei den meisten Richtern. Es soll tatsächlich einige wenige Richter geben, die das anders sehen. Aber generell ist das ein allgemeingültiger Konsens. Die meisten Richter lassen ihre Hunde ja selbst auch an den Zonen stehen.


    Anders ist es, wenn der Hund zwar eigentlich auf Signal am Ende der Zone stehenbleiben sollte, aber im Schwung drüber rausläuft und dann hinter der Zone stehenbleibt -> das ist dann wieder Anhalten IM Parcours.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Genau so ist es. Du darfst sogar deinen Hund mitten im Slalom anhalten, durchschaufen und weiterlaufen oder auf dem Laufsteg ablegen, selbst dreimal um den Laufsteg gehen und weiterlaufen (solange die Höchstzeit damit nicht überschritten ist). Ein Fehler oder gar ein Dis darf dir dafür nicht gegeben werden.

  • Also bei uns in der Schweiz ist es nicht erlaubt, im Turnier zu "trainieren". Das heisst, allzu langes Warten in den Zonen (z.B. stoppen, fünf Meter weiter gehen, ein paar Sekunden warten, Arme schwingen, zurückkommen, Hund loben "Brav", und dann weiterlaufen) würde wohl bei den meisten Richtern eine Dis bedeuten. Ganz besonders in den höheren Klassen. Am Sonntag hat ein Richter vor dem Abgehen des Parcours klar gesagt, mehr als zwei Sekunden warten auf der Zone gibt bei ihm eine Verweigerung...


    Gruss
    Lily

  • Wie definierst Du "stehen lassen"? Eine Sekunde, zwei Sekunden, drei Sekunden, ....


    Ich kenne bei uns eine Starterin, die macht genau das, was ich beschrieben habe, wenn sie bereits einen Fehler (z.B. Stange) hat. Dafür braucht sie immer so ca. 10 Sekunden (pro Zone!). Aber da sie eine bekannte Person ist, lassen es ihr die Richter fast immer durchgehen.


    Ich habe sie mal darauf angesprochen, und sie nennt das eben auf der Zone stehen lassen.


    Gruss
    Lily

  • Also bei uns ist das bei den meisten Richtern überhaupt kein Problem - und ICH würde Einspruch einlegen, wenn ein Richter mir dafür Fehler gibt. Es ist laut Regelement erlaubt und ich "bestrafe" mich selbst dadurch, daß ich die Zeit ja laufen lasse.

  • Hi Lily,


    stehen lassen. Wirklich stehen lassen, anhalten auf der Zone, so dass der Hund mit allen 4 Beinen steht und nicht mehr in Bewegung ist.


    Das ist stehenlassen.




    Viele Grüße
    Cindy

  • Habt Ihr das Gefühl ich verstehe nicht, was stehen ist??? Hallo???


    Ich habe oben beschrieben, wie es bei uns in der SCHWEIZ ist. Anfangs dieses Jahres wurde über eine neue Weisung informiert, nach der das "trainieren" am Wettkampf nicht erlaubt ist. Was als "trainieren" gewertet wird, ist Entscheidung des RICHTERS. Wenn ein Richter, wie eben letzten Sonntag, vor dem Abgehen des Parcours sagt, dass er für mehr als zwei Sekunden stehen lassen eine Verweigerung gibt, dann ist das korrekt! Er hat vorgängig darüber informiert, alle Teilnehmer wussten es. Wenn sie bei den Richterinstruktionen nicht zuhören, sind sie selbst schuld. Nichts dran zu rütteln, keine Einsprachen möglich, muss geschluckt werden!


    Und wenn jemand bereits eine Dis hat und weiterlaufen darf und dann noch extra lang die Zonen hält oder bei einer Verweigerung den Hund mehrere Hindernisse zurücknimmt für einen weiteren Versuch, kann er durchaus vom Richter raus geschickt werden, auch wenn er den Parcours noch nicht beendet hat. Das wäre nämlich auch trainieren.


    Ausserdem: bei uns machen es die meisten mit Hinterpfoten in der Zone, Vorderpfoten auf dem Boden. Und der Hund steht still, so wie ich es beschrieben habe. Der tanzt nicht 10 Sekunden in der Gegend rum, wenn Frauchen diese "nach vorn und wieder zurück, Arme schwingen" Uebung macht.


    Gruss
    Lily

  • sag mal, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?


    Silvia und ich schreiben davon, den Hund an den Zonen kurz stehen zu lassen. Und das ist zumindest in D erlaubt.
    Wir haben nichts von 10 sec oder mehr stehen lassen mit Training usw. geschrieben.


    Also reg Dich mal wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!