Ausgesetzte Hasen beim Gassi gehen gesichtet....
-
-
Hallo gestern Mittag bin ich mit meiner Mora gassi gehen gegangen.
Auf einmal sehe ich 4 Zwergkanninchen frei auf der Wiese rum hüpfen und denke ich seh nicht recht. Mora gleich an die Leine genomme und dann mal nachgeguckt.
Es wurden tatsäcklich 4 wunderschöne Zwerkanninchen (ca. 3-4 Monate alt) einfach auf der Wiese in nem Bestrüppt ausgesetzt.Habe versucht die einzufangen, hatte aber nichts zum Transportieren dabei.
also habe ich die Polizei angerufen. Nach sage und schreibe 4 telefonaten und knapp 2 Stunden Wartezeit kamen 2 beamte vorbei. In der Zwischenzeit ist es ja schon dunkel geworden....
Also das logische ist ja, dass die kanninchen sich nen unterschlupf gesucht haben und nicht mehr da raus gekommen sind.Polzei hat zu mir gesagt, dass die jetzt nochmal los gehen und nen Käfig holen und es dann versuchen die Tiere einzufangen. aber versprechen können Sie es nicht.
Heute mittag laufe ich nochmal beim Gassi gehen vorbei und schaue mal ob die da noch sind oder ob Polzei es doch geschafft in der dunkelheit die Hasen zu fangen.
Was soll ich denn machen wenn die da noch immer liegen?
Habt ihr ne Idee? Tierschutz? Tierheim? Nur woher die nummer.
Habe schon geg**glet, aber nicht passendes gefunden.
Wer ist überhaupt für die Tiere zuständig?
Ich kann sie leider nicht aufnehmen. Mein Freund ist allergisch... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ausgesetzte Hasen beim Gassi gehen gesichtet....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Solche Menschen sind einfach grausam :kopfwand:
Such Dir doch die Nummer vom Tierheim in Deiner Nähe raus und ruf da an. Die werden Dir weiter helfen können...
Im Zweifelsfall einfangen - wenn es denn klappt - und direkt zum TH bringen
-
ja das finde ich auch. das schlimme an der sache ist ja, dass mir ein spaziergänger gestern über den eg gelaufen ist und mir gesagt hat dass er sie schon seit ein paar tagen dort gesehen hat.
Dass er da nicht unternommen hat ärgert mich auch sehr.Kann ich denn einfach zum Tierheim hin gehen und die abgeben? Nicht dass die zu mir sagen, dass ich die behalten muss oder so. weil die mir nicht glauben dass ich die gefunden habe...
Muss ich mit irgendwelchen Kosten rechnen? -
Also wie das bei euch im tierheim läuft, weiß ich leider nicht, mir ist es schon zweimal passiert, dass ich ausgesetzte hasen gefunden hab. Ich konnte sie nur glücklicherweise behalten. Schade, dass Du soweit weg wohnst, ich such nämlich gerade wieder nach ner Häsin, könnte sogar zwei aufnehmen, nur leider wohnst du zu weit weg.
-
Zitat
Muss ich mit irgendwelchen Kosten rechnen?
Nein, das sind Fundtiere. Die Kosten trägt die Gemeinde. -
-
Hallo,
ich kenne einen Hof (eine Einrichtung für behinderte Kinder) auf dem auch viele Kaninchen frei laufen. Die Kinder haben sie mit ihrem Erzieher mal freigekauft (allerdings waren es Stallhasen, die für den Schlachter bestimmt waren) und sie dann auf den Wiesen des Einsiedlerhofes laufen lassen. Die leben nun schon seit fast sieben Jahren in der Gegend und vermehren sich eifrig.
So wahnsinnig grausam finde ich das jetzt gar nicht, wenn man von dem Eingriff in die Natur (Zwerkaninchen besiedeln unsere heimische Natur normalerweise nicht) und den natürlichen Fressfeinden absieht. Vor allem, weil so viele Kaninchen doch sowieso nur mit einem Meeri in einem kleinen Käfig vor sich hingammeln. Wenn man von den natürlichen Feinden (und Autos) absieht, dann haben die Kleinen eigentlich sehr gute Überlebenschancen (was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht versuchen sollte, sie einzufangen).
Liebe Grüße
Susanne -
Ich laufe eigentich jeden Tag mind. 2x diese Strecke
Da sind nur Obstwiesen und ein paar offene Gärten. Aber da waren noch nie Hasen.
Autos fahren zum glück auch so gut wie keine.
aber trotzdem.
Die hasen haben weisses Fell und sind gescheckt in Beige und Grau.
Für einen Fuchs ein gefundenes fressen.Aber wie schon gesagt, heute mittag geh ich mal vorbei und schau mal nach, wenn die da immer noch sind, dann fange ich sie ein (versuche es zumindest). Rufe aber vorher beim Tierheim an und frage mal nach wie das ganze so abläuft.
Wünscht mir glück. leider dauert es noch ne weile bis ich nachsehen kann.....
-
Naja, aber wenn die Tiere die Witterung nicht gewohnt sind und es gewohnt waren ihr Fressen vor die Nase gesetzt zu bekommen - haben die denn dann wirklich eine Chance draussen zu überleben?
-
Zitat
Hallo,i
So wahnsinnig grausam finde ich das jetzt gar nicht, wenn man von dem Eingriff in die Natur (Zwerkaninchen besiedeln unsere heimische Natur normalerweise nicht) und den natürlichen Fressfeinden absieht. Vor allem, weil so viele Kaninchen doch sowieso nur mit einem Meeri in einem kleinen Käfig vor sich hingammeln. Wenn man von den natürlichen Feinden (und Autos) absieht, dann haben die Kleinen eigentlich sehr gute Überlebenschancen (was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht versuchen sollte, sie einzufangen).
Liebe Grüße
SusanneIch finde es schlimm :irre:
hab auch noch was gefunden http://www.zwerghase.de/KiN.htm -
Falls sie noch dort sein sollten, bitte auf keinen Fall jagen!
Kaninchen sind Fluchttiere und durch das Jagen werden sie noch schreckhafter.
Nimm am Besten etwas Grünfutter, z.B. Petersilie oder Kohlrabiblätter mit.
Das sind echte Leckerchen für sie, da können sie kaum wiederstehen. Vesuche sie mit dem Futter in die offenstehende TB zu locken. Vor der TB sollten sie eigentlich keine Angst haben, da sie das an ihre Höhle=Schutz erinnert.Prinzipiell würde ich aber auch eher im TH anrufen oder auch mich z.B. an die Kaninchenhilfe wenden. Die sind ja Spezialisten im Einfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!