Welpe frisst nur Wurst u. Frischfleisch-kein Trockenfutter!
-
-
Hallo
Vor sechs Tagen ist Floppy bei uns eingezogen, er ist ein Mischling und zählt später mal zu den mittelgroßen Rassen.
In seiner Pflegestelle wurde er gebarft, d. h. er hat nur frisch gekochtes Futter bekommen und immer frei verschiedene Mahlzeiten am Tag.
Kurzer Auszug aus seinem Futterplan:Morgens:
Buttermilch mit Früchten (püriert)Mittags:
Frisches Rind mit Gemüse und einem Ei (püriert)
Abends:
Hüttenkäse und Fleisch
.....natürlich ist er daher sehr verwöhnt.
Wir wollen ihn nun umstellen auf Hill's Trockenfutter und ab und zu NUR noch als BELOHNUNG Frischfleisch.
Leider ist das nicht so einfach, am ersten Abend hat er (durch Aufregung ?) seinen Trockenfutternapf in Sekundenschnelle weggemampft und seit Mittwoch frisst er nichts mehr!
Aus purer Verzweiflung haben wir ihm schon frisches Rindfleisch gegeben oder halt mal eine Scheibe Wurst zwischendurch.Problem ist einfach, dass wenn er das nicht bekommt, frisst er garnicht!
Und das kann doch nicht der Weg sein .....Ich weiß, noch kein Hund ist über einem vollen Futternapf verhungert.....
.....trotzdem würde ich mich freuen, wenn vielleicht Jemand einen guten Rat hat - bin wirklich für jeden neuen Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße
Julia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe frisst nur Wurst u. Frischfleisch-kein Trockenfutter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
He, war das die Pflegestelle "Lafer"?
Hmmm, wenn Ihr es wirklich umstellen wollt, gesünder wäre schon der alte Speiseplan, dann müsst ihr teilweise anfangen. Anfangs eine kleine Mahlzeit pro Tag als Trockenfutter, dann auf längere Sicht steigern. Wenn er dann anfangs diese eine Trockenfuttermahlzeit stehen lässt, nicht so schlimm. Aber auf keinen Fall dann stehen lassen, sondern weg stellen.
Niemals alles wild durcheinander geben.
Es wird dauern, der Speiseplan ist wahrscheinlich auch leckerer.Gruß
Herbert -
Hallo Julia,
dein Welpe frisst natürlich das was er kennt und das ist selbst gekochtes Futter.
Barf wäre rohes Futter.Wenn du nicht roh füttern oder für den Hund kochen willst, versuche es doch mal mit gutem Dosenfutter.
Das kommt seiner gewohnten Ernährung noch am nächsten.Später kannst du immer noch auf Trockenfutter umstellen.
Friederike
-
Warum willst du deinen Hund nicht weiter so füttern, das ist doch gesünder als Trockenfutter. Vor allem auf das Hills würde ich den Hund schon gar nicht umstellen.
Es gibt besseres Hundefutter, auch vom Preis her.
Was hältst du davon, wenn du deinen Hund teilbarfst.Lies dich mal hier durch die Futterthreads.
-
Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten
@ Bellini:
Nein, die Pflegestelle war in Tastrup - ich habe Floppy über die Pfotenhilfe Ungarn bekommen.
Jetzt zu dem BARF:
Tschuldigung, war mein Fehler - ich weiß das das eigentlich roh ist, aber auf dem Plan steht (warum auch immer?) beides.
Ich hatte schonmal kurz mit meiner Tierärztin drüber gesprochen und sie sagte halt auch, dass z. B. die Milchprodukte ja garnicht gut sind für den Hund, weil Hunde ja keine Laktose verdauen können.
Meine Erfahrung mit Hills's ist bis jetzt immer sehr gut gewesen, was würdet ihr denn als Alternative anbieten!?
Dosenfutter hatte ich schon versucht - mit Trocken gemischt - dann pickt er aber auch wirklich nur das Nassfutter raus.
Ich möchte eigentlich schon weiterhin ÜBERWIEGEND Trockenfutter füttern.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass dann keine regelmäßige Zahnsteinentfernung fällig ist, desweiteren das Fell sehr glänzend ist und er auch keinen Mundgeruch hat......würde mich halt freuen, wenn er überhaupt mal was (seiner Größe entsprechend) fressen würde!
Er wog (leider hat er schon etwas abgenommen) auch schon seine 7 - 8 KG.Liebe Grüße
Julia -
-
Es gibt da verschiedene Trockenfuttersorten, die besser sind als Hills.
Vielleicht liest du dir mal etwas Hintergrundwissen über Trockenfutter, und Barf an.
Wenn du hier im Forum in die entsprechenden Rubriken gehst, dann bekommst einiges an Lesematerial
Wenn dein Hund gebarft wird und das entsprechende Kaumaterial bekommt dann wird sich der Zahnstein auch nicht bilden.
Ich geb dir mal verschiedene Links zum schmökern und informieren.
http://www.hundundfutter.de
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de hier Ernährung -
Vielen Dank
....werde mich gleich mal reinlesen
Liebe Grüße
Julia -
Ich kenne einige Hunde, die auch mit reiner Dosenfütterung problemlos klarkommen. Der Hund muss nur immer genug zum Kauen bekommen (zB Ziemer, Sehnen, Knochen), dann bleiben die Zähne tip top.
Molkereiprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt oder Buttermilch und Quark sind für die wenigsten Hunde ein Problem. Es gibt einige Hunde, die Lactose auch vertragen. Sie müssen sie nur von Welpen-Dasein an bekommen. Denn die Enzyme die zur Verdauung gebraucht werden, hat ein Welpe noch (trinkt ja auch bei der Mutter), sie werden aber nicht mehr produziert, wenn keine Milch mehr konsummiert wird. (zumindestens meines Wissen nach - macht ja auch Sinn)Meiner zB verträgt Milch super und bekommt immer mal welche oder Hüttenkäse, Joghurt, Quark. Findet er lecker - er wird auch gebarft.
Gute Dosen findest du unter anderem bei http://www.futterfreund.de - nur für den Fall, dass du dich noch für diese Variante entscheidest. Wenn das Futter hochwertig ist, dann wird dein Hund tolles Fell und gute Gesundheit auch damit haben.
Bei Hills, Eukanuba, Royal Canin, Select Gold, Mera Dog oder Happy Dog bin ich einer Meinung mit Balljunkie. Wäre nicht meine Wahl.Viel Spaß beim "Einlesen" - das haben hier auch schon ganz viele durch. Dauert - aber am Ende ist man schlauer und fühlt sich auch ganz gut, genau zu wissen, was man seinem Hund geben möchte und was nicht.
-
Hallo nochmal,
also ich habe auch schon den Tipp bekommen, ihm das Trockenfutter mit Magerquark zu mischen, aber das will er auch nicht.
Ich will ihn ja auch nicht komplett entwöhnen, er soll schon weiter sein frisches Fleisch bekommen, nur nicht jeden Tag.
Heute habe ich erstmal von Animonda eine Dose Welpenfutter gekauft (da dort auch recht viel Fleisch drin ist) - dieses wird er heute Abend nun wieder mit ein wenig Trockenfutter unter gemischt bekommen.
Das Problem ist momentan, dass er nicht so sehr abmagern darf, da er am Donnerstag seine zweite Kombi-Impfung bekommt :aengstlich:Ich bin selbst gelernte Tierheim-Tierpflegerin und war in der Zeit auch über ein halbes Jahr nur als Tierarzthelferin tätig.
Daher halt meine gute Erfahrung mit Hill's, Royal Canin und Animonda.Wenn er heute Abend wieder nicht fressen will, werde ich das Futter auf jeden Fall nach zehn Minuten wegstellen.
Falls euch noch andere hilfreiche Tipps einfallen sollten, bin ich immer dankbar!!
Bis dahin .....
Liebe Grüße
Julia -
Meine Feststellung ist die, dass Hunde ein sehr hochwertiges TF gerne fressen.
Die entsprechenden Links hast Du ja bekommen, woran ein hochwertiges Futter zu erkennen ist.
Der Preis muss nicht unbedingt ein Garant für ein gutes Futter sein.
Und noch ein Tipp bezüglich der Verträglichkeit.
TF in der Kombination mit Dosenfutter ist nicht optimal, da beide andere Verdauungszeiten haben.
Du kannst das TF gerne mischen mit Joghurt oder Hüttenkäse, obwohl ich davon auch kein Freund bin.
Lieber seperat "serviert", um die Fellnasen nicht zu sehr zu verwöhnen.
Noch etwas:
Gesäuerte und fermentierte Milchprodukte werden von fast allen Hunden vertragen, im Gegensatz zu der reinen Milch.
Nur als Antwort dazuZitatIch hatte schonmal kurz mit meiner Tierärztin drüber gesprochen und sie sagte halt auch, dass z. B. die Milchprodukte ja garnicht gut sind für den Hund, weil Hunde ja keine Laktose verdauen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!