Welpen wieder abgeben?

  • @ nillay


    :lachtot: hehe jo diesen moment gibts tatsächlich ! Da muss ich mich anschliessen, Im grund bin ich nicht sauer auf den hund, im gegenteil, er will spielen, sich austoben, was mit herrchen unternehmen, auch zuwendung....aber ich hab auch mal stress auf der arbeit und das zieht sich dann bis in den abend hinein zu hause.


    Und klar, da könnte man mal ausrasten. aber ehrlich gesagt, diese kleinen kulleraugen die einen dann ansehen machen den frust dann aber weg....jedenfalls bei mir.


    aber diese momente gibts immer wieder und auch da ist geduld gefragt bei so nem kleenen

  • Hallo.


    Und wieder so viele Antworten. :)


    Erstmal muss ich euch etwas berichten. Ihr glaubt nicht wie glücklich ich bin. Als sie mir wieder mal ins Hosenbein biss, hab ich mit strenger Stimme NEIN gesagt, und was passierte? Sie hat losgelassen, sich hingesetzt und mich angeguckt. Was dann folgte könnt ihr euch ja denken. ;) Loooooben, Leckerchen, streicheln, Freudentanz. :D Wir haben es gestern Abend noch ein wenig geübt, und heute noch 2 mal für 10 Minuten. Es geht vorran. :)


    Ich komme aus Rosendahl, falls das jemand kennt?! Mit der Hundeschule hab ich auch schon telefoniert, und es hört sich alles super an. Freitag gehen wir dann das erste Mal hin.


    Und nochmal: Ich würde meinen Hund NIE wegen Krankheit ins Tierheim geben. Und ich hab nie gesagt, dass mir das Pipi machen anstrengend ist, oder ich es nicht tue. Wir gehen alle 2 Stunden raus, nach jedem Essen, schlafen, spielen. Es kommt auch wirklich nicht oft vor, dass sie in die Wohnung macht, ausser ich war mal nicht schnell genug. Davon war doch nie die Rede?! Und durch viiiele hilfreiche und aufmunternden Antworten habe ich begriffen, dass es allein an mir liegt, und wir es wirklich schaffen können & werden.


    Also wie gesagt, bitte unterstellt mir nicht, mein Hund sei mir lästig weil er mal muss oder sonst was. Die 1,5 Stunden bezogen sich aufs reine Spazieren gehen.


    Schönen Tag euch noch allen. :^^:

  • Zitat


    Er macht eigentlich nicht viel. Seine bloße Anwesenheit reicht schon aus. Sie versucht dann erst gar nicht auf das Sofa zu springen, beim Essen geht sie brav auf ihre Decke… Und das alles unaufgefordert. Auch bei der Begrüßung macht sie kein Pfützchen, und sie will sich immer von ihm streicheln lassen. Sie hat absolut keine Angst vor ihm, sonst würde sie ja nicht immer bei ihm sitzen. Glaube kaum, dass es Zufall ist?!


    Nein, ist es nicht. Beobachte doch deinen Mann, kopiere sein Verhalten, übe mit ihm zusammen, überlegt euch gemeinsam, wieso und weshalb der Hund in dieser und jener Situation so und so reagiert. Gemeinsam macht alles doppelt so viel Spaß.
    https://www.dogforum.de/viewto…highlight=beschwichtigung
    https://www.dogforum.de/viewto…t=beschwichtigung&start=0
    https://www.dogforum.de/viewto…highlight=beschwichtigung
    https://www.dogforum.de/viewto…ight=pipi+beschwichtigung


    Zitat


    Genau aus diesem Grund überlege ich sie abzugeben. Meine Nerven liegen einfach blank, und ich weiss, dass es nicht mehr lange dauert bis ich sie anbrülle oder sonst was. Ich will sie ja nicht „verkorksen“, und vielleicht ist sie bei jemandem der konsequenter ist besser aufgehoben. Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin kein nervliches Wrack oder sonst was, und sie ist auch wie gesagt nicht mein erster Welpe, aber SO eine Erfahrung habe ich mit noch keinem gemacht.


    Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Derjenige, an den du sie "abgibst" hat doch auch nur Nerven. Oder denkst du, jemand, der mit deinem Hund "fertig wird" kann nur ein Übermensch sein? Einen Hund richtig zu erziehen kann jeder lernen. Du musst nicht Quantengravitation studiert haben, um dich in die Thematik Hundeerziehung einfinden zu können. Jeder Mensch, auch derjenige, an den du deinen Welpen abgeben willst, musste erst mal lernen, wie man sowas macht. Keiner konnte es von Anfang an. Dass du sie nicht verkorksen willst ist gut, eine gute Einstellung, aber wenn du in der "eigentlich - Stellung" verharrst, wird das nix. Werde aktiv, frage in mehreren Foren nach Hundeschulen, schau in die gelben Seiten, frage andere Hundehalter auf der Straße, kaufe dir Bücher und Hundezeitschriften, lies fleißig im Forum und reflektiere dein eigenes Verhalten.


    Zitat

    Genau, ich denke in erster Linie an meinen Hund. Er soll ja ein schönes Hundeleben führen. Was haltet ihr denn von solchen Sachen wie Schnauzgriff?


    Nichts.
    https://www.dogforum.de/viewto…ghlight=schnauzgriff+hund


    Zitat


    Wie bringe ich ihr denn NEIN bei?


    https://www.dogforum.de/viewto…beibringen+leckerli+leine
    https://www.dogforum.de/viewto…ghlight=lernen+beibringen


    Zitat


    Ich hab es mit Leckerlie angefangen. Und das befolgt sie auch. Wenn ich ihr ein Leckerchen auf der offenen Hand anbiete und NEIN sage, dann nimmt sie es auch nicht. Sie bellt dann rum und springt hoch, aber sie nimmt es nicht.


    Das ist gut, dass sie es nicht nimmt, aber dann gib es ihr auch erst als Belohnung wenn sie auch nicht mehr springt und bellt, sondern sich ruhig verhält. ;)


    Zitat


    Ja, das schnappen kann spielen bedeuten, mag sein, aber lustig finde ich es nicht von ihr in den Bauch, in die Hüfte usw ge“spielt“ zu werden.


    Das kann es nicht nur, das ist auch so. Wenn du etwas nicht magst oder willst, dann mach ihr das auch ein für allemal eindrucksvoll klar, mit entsprechendem selbstbewusstem Auftreten!


    Zitat


    Ist es denn besser einen Hund im Welpenalter abzugeben, damit er dann noch die Chance hat was zu lernen, oder wird sie dann total durcheinander?


    Es ist nie gut, einen Hund erst zu sich zu holen, und dann wieder abzugeben. Kannst du dir denn wirklich sicher sein, dass sie es in der neuen Familie gut oder besser haben wird? Jetzt, wo er bei dir ist, hast du es selber in der Hand, und hast selbst die Macht darüber, ob es dem Hund gut geht, oder nicht. Wenn du ihn abgibst, kannst du nur noch hoffen.


    Zitat


    Ich weiß was ein Schnauzgriff ist, und ich habe gefragt, was man im Allgemeinen davon hält.


    Wenn du wüsstest, was es ist, wüsstest du auch, dass es nicht sinnvoll ist, ihn einzusetzen.


    Zitat


    Es hat sich in 3 Wochen rein gar nichts gebessert, und das macht mich halt eben traurig.


    Schau nicht drauf, dass es sich nicht gebessert hat, sondern schau drauf, warum es sich nicht gebessert hat. Wie gesagt, dass sich dein Hund in seinem Verhalten nicht ändert, liegt nicht daran, dass dein Hund keinen Bock hat, sondern dass du dein Verhalten noch nicht geändert hast.


    Zitat


    Ich versuch ja immer konsequent zu sein, aber es gibt Situationen, in denen ich einfach nicht sofort zur Stelle sein kann. Ein Haushalt macht sich natürlich auch nicht von alleine.


    Ausreden gibt es natürlich zur Genüge. :roll:
    Jeder Hundehalter hat auch einen Haushalt, den er in Ordnung halten muss.


    Zitat


    Sind denn 1,5 Stunden spazieren gehen über den Tag verteilt zu wenig, oder zuviel?


    Es sollte in dem Alter nicht länger als eine halbe Stunde am Stück sein. Das heißt, möglichst weniger.


    Zitat


    Ich habe ja auch gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, wenn sie Schuhe nimmt, oder sonst welchen Kram anknabbert.


    Du musst dich schon entscheiden. Entweder oder. Darf er Dinge außer seinem Spielzeug anknabbern oder nicht? Wenn du also Nein sagst, dann interpretiere ich das so, dass du es eher nicht willst. Dann setze das Nein auch durch.


    Zitat


    Ich finde es nur schlimm, dass ich nach einem NEIN dann „angegriffen“ werde, ob ich ein Leckerchen zur Ablenkung habe, oder ein Spielzeug, oder was auch immer. Das ist mein Problem.


    Dann stoße sie weg bei einem Angriff, und brülle sie an. Ferddich. Wat hältst du dich noch ewig in der Situation auf? Damit bietest du ihr doch eine optimale Zielscheibe für ihre Angriffe. Und wenn sie sich dann so richtig schön in deine Wade verbissen hat, hat sie ihr Ziel erreicht, und sich damit selbst bestätigt. Das wiederum spornt sie an, es immer und immer wieder zu tun.


    Zitat


    Und zerbrechen tu ich mit Sicherheit auch nicht an der Situation. Aber JEDER von uns/euch hatte mal Probleme, Schwierigkeiten oder Fehler gemacht, die einem mit der Zeit auch mal etwas zu schaffen machen.


    Ja, und dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder, sich dem Problem zu stellen, oder den Kopf in den Sand zu stecken, und das Problem anderen zu überlassen.


    Zitat


    Ich bin ja schliesslich fertig gebacken in Sachen Hundeerziehung. ;)


    Wie darf man das verstehen?


    Zitat


    Ich hab mir heute auch mal ein paar Sachen aufgeschrieben, die ich von meinem Hund erwarte, und Dinge, die er vielelicht von mir erwartet…


    Das ist super!


    Was hast du eigentlich für eine Rasse?
    Und in welchem Ort wohnst du nun genau?
    Es gibt sicher hier im Forum Leute, die sich evtl. genau auf deine Rasse spezialisiert haben, und alle rassetypischen Eigenheiten kennen, und dich darüber aufklären können. Und vielleicht gibt es hier auch jemanden, der zufällig genau in deinem Ort (oder im Nachbarort) in eine gute Hundeschule geht, wo du mal mitgehen kannst.

  • Zitat

    Inzwischen ist es so, dass sie nur noch aggressiv ist.


    Was heißt inzwischen? Wielange habt ihr den Hund: 1 Woche, 2 Wochen, ein paar Tage???



    Zitat


    Seit heute morgen halb 8 „kämpfe“ ich mal wieder mit ihr. Sie reisst die Tapeten von den Wänden, verteilt munter das Toilettenpapier im ganzen Wohnzimmer rum usw.


    Tapeten haben wir zum glück nicht, aber unser Hund hat auch schon versucht den Putz abzureißen. Da wir dieses immer strikt mit "Nein" unterbinden, wird es weniger.
    Sobald unser Welpe an Klopapier heran kommt, wird es zerflückt. Das ist nun wirklich ganz normal und auch irgendwie lustig anzusehen, oder? Da wir aber das Klopapier und sonstige Sachen nur noch "hoch" lagern, passiert es bei uns auch nicht allzu oft.


    Zitat


    Das alles ist ja nicht soooo schlimm. Viel schlimmer ist, dass sie mich bei jeder Gelegenheit angreift.


    Dein Hund greift Dich doch nicht an. Der will spielen ! Manchmal nervig, aber normal, irgendwann wirds aufhören, aber das dauert wohl noch.
    Am besten immer einen Kauknochen oder Spielzeug bereit halten ;-) .
    Was für eine Rasse ist es denn???????


    Zitat


    Für mich ist es unmöglich mit ihr zu spielen oder sie zu streicheln, ohne, dass sie mich anspringt und ich ihre Zähnchen im Bein habe.


    Normal, ein Welpe ist meistens nicht zum kuscheln zu haben, zumindest nicht ohne das er "knabbert". Spielen sollte trotzdem möglich sein.


    Zitat


    Es ist ein ewiger Kampf mit uns, den ich einfach nicht mehr kämpfen will.


    Vielleicht solltest du dem Hund eine echte Chance geben. Was hast Du für Erwartungen gehabt? Versuche den Hund zu verstehen, lerne für ihn (Bücher, Forenbeiträge) und habe Geduuuuuuuld.


    Zitat


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Der Hund kostet mich unheimlich viele Nerven, die leider sehr bald aufgebraucht sind.


    Da kommt in mir schon wieder die Frage hoch, mit welchen Erwartungen Du an den Hundekauf heran getreten bist. Hattest Du schonmal Kontakt mit Tieren/Hunden?


    Zitat


    Ist das Dominanzverhalten? Ich dachte, diese Phase ist zwischen der 13.-16. Woche, bei ihr aber schon von Anfang an so. An Kuscheln mit ihr ist natürlich auch nicht zu denken. Kennt sie ihren Platz bei uns nicht, sprich, weiss sie nicht, dass wir die „Chefs“ sind?


    Nein, der Hund will Spielen, Spielen, Spielen. Woher soll sie wissen, wer der Chef ist? Das muss sie lernen und sie muss ihren Platz bei Euch finden, zZt ist sie noch ein Baby.



    Melde Dich doch nochmal.

  • @ alina und ParsonRussel,


    an Euren Postings kann man sehen, das diese Methode einzelne Sätze zu zitieren und darauf zu antworten doch recht aufwändig ist. In der Zwischenzeit gabs dann ja schon gute News von der Thread-Starterin.


    Ich finde es auch echt anstrengend zu lesen - es ist eben kein Dialog mit der direkten Möglichkeit zu antworten.


    Inhaltlich natürlich wieder top - da gibts nix zu meckern.
    Bin auch schon wieder weg :flucht:
    tschüüsss


    @ ratlos


    super, weiter so

  • @ Alina: Ich werde es versuchen. Wie gesagt, mein Mann ist nicht oft da, aber es liegt bestimmt auch in seinem Interesse.


    Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, unter anderem 2 Bücher von Jan Fennell.


    Ja, wir gehen 3 mal am Tag je 30 Minuten !!spazieren!! Nicht wieder missverstehen. Zum Pipi machen gehen wir natürlich öfter raus.


    Danke für die vielen Links, die werde ich mir heute Abend durchlesen.


    Ich habe einen Labrador und wohne in Rosendahl. ;) Kennt sowieso sicher niemand. Habe aber inzwischen eine gute entdeckt, am Freitag gehen wir hin.




    @ ParsonRussel: 3 Wochen immernoch. ;)


    Klar ist es lustig anzusehen wie sie mit der Klopapierrolle rumrennt. :D


    Ja, ich/wir hatte/n 2 Hunde in meiner frühsten Kindheit. Sozusagen „mein erster eigener“ Hund.



    Werd mich mal nach einer Box umsehen. Hat eventuell jemand eine, die er mir empfehlen kann? :) Wäre sehr nett.

  • Zitat


    Werd mich mal nach einer Box umsehen. Hat eventuell jemand eine, die er mir empfehlen kann? :) Wäre sehr nett.


    dass es da verschiedene modelle gibt, weisst du sicher selber ;)
    es ist halt lohnend, gleich DEN kennel (box) zu kaufen, den man vielleicht auch fürs auto, reisen per flieger usw. brauchen könnte.
    oder brauchst du ihn ausschließlich für die wohnung (erziehung, schlafplatz, etc)?


    es gibt faltbare aus "gitterstäben" und geschlossene plastikboxen (sind sehr raumgreifend).
    wir haben die plastikbox. da empfiehlt sich aber ein großes stück keller, schuppen oder sonstwas, denn unserer jedenfalls lässt sich gerade mal in ober- und unterteil zerlegen :/ dafür gefällt mir(!!) aber gut, dass er eben kaum offen ist, man schlecht von außen reinschielen kann und als kaya noch welpe war, konnte sie im auto "dunkler" reisen. gut, eine gitterbox könnte man mit decken auch abdunkeln. allerdings sind die plastikkennel wohl (mit) die einzigsten, die von fluggesellschaften "erlaubt" sind.


    ist wirklich nur ;) eine frage des preises, der verwendung und des platzbedarfes. und dass die box mind. 1 m lang sein sollte - für euern hund selbstredend. er muss als erwachsener drinne stehen, sich drehen und gut liegen können.


    und achtung vorm kaufen: es lohnt sich in jedem fall, das net zu quälen und preise zu vergleichen!! wir haben ne menge gespart! (ca. 20-25 euro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!