Mein Laufwerk hat nen Knall...
-
-
Na da kannst du dich doch glücklich schätzen, wenn deine Laufwerke NUR spinnen!
Mein Rechner findet seid ein paar Tagen überhaupt keine Laufwerke mehr! :/
Im Gerätemanager ist nur noch eins, und das hat ein gelbes Ausrufezeichen davor - plug und Play funktioniert auch net! :/
Ich kann sozusagen noch nicht mal eine Software draufladen oder mit einer CD reparieren! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Na da kannst du dich doch glücklich schätzen, wenn deine Laufwerke NUR spinnen!
Mein Rechner findet seid ein paar Tagen überhaupt keine Laufwerke mehr! :/
Im Gerätemanager ist nur noch eins, und das hat ein gelbes Ausrufezeichen davor - plug und Play funktioniert auch net! :/
Ich kann sozusagen noch nicht mal eine Software draufladen oder mit einer CD reparieren!Mal das Laufwerk komplett deinstallieren. (Im Gerätemanager Laufwerk markieren, rechte Maustaste, auf "deinstallieren"), PC komplett neu starten...EIGENTLICH müsste er dann anzeigen, dass eine Hardware gefunden wurde, dann über dieses Automatikprogramm wieder installieren. Falls es immernoch nicht geht, mal neue Treiber vom Hersteller laden und installieren
-
hi,
wie von martin vorgeschlagen würde ich auch als allererstes mal das laufwerk abklemmen vom ide-kabel. sata wirst du wohl noch nicht haben, wenn du sagst, dass das system so schon länger besteht - ist ja jetzt noch nicht mal standard. das ide-kabel ist übrigens das breite flache, meist graue kabel. pc ausmachen, stromstecker aus der steckdose, gehäuse aufschrauben, das idekabel ziehen. strom stecken lassen. stecker wieder stecken (gehäuse darf ruhig aufbleiben, aber nicht reinfassen während des betriebs, nicht dass du was kaputt machst) und pc hochfahren. tritt das phänomen immer noch auf, kannst du mehr oder weniger davon ausgehen, dass das laufwerk nen schaden hat. tritt es nicht mehr auf, kannst du wie oben beschrieben das kabel wieder anklemmen. tritt es nicht mehr auf, gut. tritt es wieder auf, kann es auch ein schädling sein.
man kann übrigens läuse und flöhe haben. sprich, du kannst dir auch was gefangen haben, wenn das laufwerk nen schaden hat. du kannst genauso gut was gefangen haben, wenn das phänomen nach dem wieder anklemmen erst mal nicht auftritt.
auf jeden fall solltest du mal prüfen, ob du einen virenscanner hast. wenn nicht, dringend einen installieren, updaten und das system komplett checken. es gibt zwar keinen rundumsorglosschutz, das heißt aber nicht, dass man deswegen ohne schutz surfen sollte.
jedenfalls solltest du dir das schnell anschauen, weil wenn du was eingefangen hast, kannst du es auch in aller unwissenheit weiterverteilen.gruß cjal
-
Zitat
hi,
wie von martin vorgeschlagen würde ich auch als allererstes mal das laufwerk abklemmen vom ide-kabel. sata wirst du wohl noch nicht haben, wenn du sagst, dass das system so schon länger besteht - ist ja jetzt noch nicht mal standard. das ide-kabel ist übrigens das breite flache, meist graue kabel. pc ausmachen, stromstecker aus der steckdose, gehäuse aufschrauben, das idekabel ziehen. strom stecken lassen. stecker wieder stecken (gehäuse darf ruhig aufbleiben, aber nicht reinfassen während des betriebs, nicht dass du was kaputt machst) und pc hochfahren. tritt das phänomen immer noch auf, kannst du mehr oder weniger davon ausgehen, dass das laufwerk nen schaden hat. tritt es nicht mehr auf, kannst du wie oben beschrieben das kabel wieder anklemmen. tritt es nicht mehr auf, gut. tritt es wieder auf, kann es auch ein schädling sein.
man kann übrigens läuse und flöhe haben. sprich, du kannst dir auch was gefangen haben, wenn das laufwerk nen schaden hat. du kannst genauso gut was gefangen haben, wenn das phänomen nach dem wieder anklemmen erst mal nicht auftritt.
...Die Beschreibung hatte ich vergessen. Danke, cjal! Genau so war's gemeint. Erst mal nur das breite IDE-Kabel abklemmen und sehen ob sich das Laufwerk - nur mit Stromanschluß (das ist der mit rot,gelb und schwarzen Kabel) immer noch schließt und öffnet.
Wenn das bei abgeklemmten IDE-Kabel auch noch passiert, dann liegt es seher wahrscheinlich an der Laufwerkshardware - im Idealfall hat sich der Knopf zum Öffnen verklebt.
Tritt das Problem bei abgeklemmten IDE-Kabel nicht mehr auf, dann spricht das eher für ein Software-Problem und wahrscheinlich einen Virus.
Das nachträgliche Installieren von einem Virenscanner bei einem bereits infizierten Computer ist in der Regel erfolglos. Da muß man manuell ran und dann ist es immer noch Spezialisten-Arbeit.
Mach das mal mit dem HijackThis, damit läßt sich in aller Regel ganz gut abschätzen, ob das System infiziert ist oder nicht. Kommt aber auch auf den Gesamteindruck an.
Gruß,
Martin -
Kinners... ich bin leicht überfordert. Wisst ihr wie das in der Regel endet, wenn ich versuche irgendwas zu reapieren...?!? Einen Virenscanner hab ich - stelle ich grad fest. Das Ding heißt tatsächlich AntiVir - also auch für mich erkennbar.
Wenn ich anfangen sollte allen Ernstes meinen Rechner aufzuschrauben, wir das ganz sicher der Supergau - besonders, weil ich noch nicht mal weiß, von was für einem Kabel ihr da sprecht
Vielleicht sollte ich meinen Uralt-Rechner doch irgendwann mal ausrangieren und mir was neues zulegen... aber ich häng immer so an meinen alten Sachen
-
-
Was will mir mein Programm damti sagen?
ZitatDie Vdf ist mit der Such-Engine nicht lauffähig.
-
Zitat
Was will mir mein Programm damti sagen?
Das bedeutet, dass Dein Virenscanner mal irgendwann nicht richtig aktualisiert wurde, was in der Regel im Hintergrund automatisch gehen sollte oder es ist wirklich ein Virus auf dem System und der manipuliert den Scanner bereits. D.h. dann in beiden Fällen, dass Du mit dem Virenscanner zunächst nichts anfagen kannst.
Meinst Du, Du bekommts das mit dem HijackThis hin? Das mit dem Aufschrauben muß nicht unbedingt sein. Ich kann das auch noch mal ausführlicher beschreiben.
Einen neuen Rechner kaufen muß nicht unbedingt die richtige Lösung sein, da kannst Du genau so Probleme haben.
Wenn Du Dir es aber selbst nicht zutraust und auck keinen Bekannten hast, der Dir helfen kann. Dann mußt Du halt mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dabei aber darauf bestehen, dass eine Datensicherung gemacht wird!
So, ich kann Dir jetzt erst wieder gegen Abend antworten. Dann beschreibe ich auch gern noch mal das mit dem HijackThis. Damit sollte schon eine ganz gute Einschätzung bezüglich Virenbefall möglich sein und ich bin mir sicher, dass Du das hinbekommen kannst.
Wenn irgendetwas wegen dem HijackThis unkalr ist, dann frag noch mal nach. Dann werde ich es heute abend noch mal genauer erklären. Das mit HijackThis findest Du in meinem ersten Beitrag hier.
Gruß,
Martin -
Wow, danke für die Hilfe. Ich werd das mit dem komischen Hicks-Programm mal versuchen...
-
Zitat
Vielleicht sollte ich meinen Uralt-Rechner doch irgendwann mal ausrangieren und mir was neues zulegen... aber ich häng immer so an meinen alten Sachen
An einem neuen Rechner kannst du dir genausogut was Fieses einfangen Aber Finnchen hat recht, wenn die online-Anweisungen nicht weiterhelfen, jemanden aus dem Bekanntenkreis suchen, der etwas Ahnung hat (bei mir hat manchmal schon die Telefonfernhilfe gereicht - man sagte mir, was ich tun sollte und ich tats und siehe da - der PC lief wieder) oder den Rechner wegbringen für teuer Geld
Viel Glück, dass du das mit Hijackthis hinbekommst, wenn nciht, kann ich dir auch gern nochmal eine ausführliche Anleitung posten
Lieben Gruß
-
Hast Du es inzwischen mal probiert?
Gruß,
Martin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!