Obedience mit kleinen Hunden?
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Lhasa Apso Mädchen Sport machen.
Agility wird sicher mal dransein und auch Obedience fasziniert mich sehr.
Gerade die Herausforderung einen Apso mit Obedience zusammenzubringen reizt mich.
Gibt es hier kleinhundebesitzer die Obedience machten?
Vllt. sogar Tibet Spaniel oder Apsos?Kennt ihr Videos von Obedience mit kleinen Hunden?
(Ich liebe Border aber ich KANN sie nicht mehr sehen!)Liebe Grüße, momo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi momo,
ich habe eine 29 cm Zwergpudel Hündin, mit der ich Obedience mache. Am vergangenen Samstag sind wir zum ersten Mal in der O2 gelaufen. Na ja, war nicht so berauschend *gggg*, hatte eigentlich gehofft, zumindest zu bestehen, aber nun ja. Bei der Kleinen ist es so, dass wir idR entweder extrem hohe Punktzahlen pro Übung haben, oder eben 0 Punkte. Und am Samstag hatten wir 4 Nuller. *gggg* Pech.
Videos mit kleinen Hunden kenne ich nicht.
Viele Grüße
Cindy -
Hi!
Ich mache mit meiner Australian Terrier Hündin auch Obedience und das klappt super. Turniere können wir zwar nicht laufen, denn die gibt es in unserer Umgebung nicht :/
Dafür laufen wir Agility Turniere
Also, ich würds auf jeden Fall versuchen, denn es macht irre viel Spass!!!
Videos habe ich so spontan leider nicht zu bieten...LG
-
Hi!
Habe gerade 2 " kleine Hunde Obedience" Videos auf Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=6xBQaQ4NiWc
http://www.youtube.com/watch?v=d2SbCry-GhY&feature=related
Mit ein bisschen suchen findet sich bestimmt noch mehr! -
Herzlichen dank für eure Antworten.
Ich bin halt noch auf der Suche nach einen guten Platz und wo der Leistungsdruck nicht so hoch ist.
denn meine Kleine reagiert auf Druck mit Leistungsverweigerung
Wie habt ihr mit euren Kleinen Trainiert? Gibt es irgendwas zu bedenken? (Außer dass die Konzentration nie nie nie wird wie bei einem Border )
Wenn eure zwischendurch die MAcke kriegen mal zu verweigern, was macht ihr?
Wir clickern aber Venus nimmt das alles noch nicht so ernst, es sind für die Kann-Kommandos und keien Muss-Kommandos.
Ich habe einfach das Gefühl (es ist mein erster Kleiner) dass die Kleinen weniger gut "hören" als die Großen, oder ist es alles eine Farge der Geduld und Zeit?yane: Wir schön dass sie ein Frauchen hat, was nicht verzweifelt wenn es mal so schlecht läuft!
Wenn ihr nur Nuller habt, wie muss ich mir das vorstellen? Läuft sie dann ständig aus der Übung? Oder träumt sie vor siich hin?Funny: Sind das die Terrier die böserweise immer mit Yorkshire verwechselt werden?
Ein Terrier und Obedience? Respekt!KatundDelilah: Herzlichen dank! Die sind ja beide Herzallerliebst.
Der Mops ist klasse wie er plötzlich einfach mal keine Lust hat
Und dass es Chis auch in "Normal" und als Hund gibt hat mich sehr beeindruckt. Und dass sie arbeiten können! Wow! -
-
Hi!
Ja, das sind die Terrier die immer mit Yorkshiren verwechselt werden.
Ab und zu ist sie aber auch ein Rauhaardackelmischling... naja.
Also, die Kleinen können auf jeden Fall genauso gut gehorchen wie große Hunde auch!! Ich wage mal zu behaupten meine Kleine hört mind. genauso gut wie unsere großen Hunde auf den Platz.
Natürlich kriegte/kriegt mein kleiner Terrier mal einen Aussetzer z. B. beim Apportieren. Ich warf den Gegenstand und es konnte passieren das sie entweder überhaupt nicht losläuft oder den Gegenstand nicht aufnimmt.
Eine Zeit lang hab ich den Fehler gemacht dafür sehr mit ihr zu schimpfen.
Da hat sie sich dann natürlich ganz verweigert...
Heute ignoriere ich das und breche die Übung ab und schimpfe nur noch wenn ich wirklich merke das sie mich austesten will, nach dem Motto:"Hol doch selber!"
Wenn sie es dann richtig gemacht hat, gibt es ein dickes Lob und einen Click (wir clickern auch). Das ist bei ihr wirklich wichtig. Mit der Zeit wurde sie richtig aufmerksam und heute will sie immer alles richtig machen. Es reicht ein "Nein" dann wird sie kurz unsicher und versucht ihren Fehler zu korregieren.
Alles in allem würde ich sagen es ist am wichtigsten das der Hund den Gehorsam zum Großteil als Spaß sieht, dann verweigern sie auch nicht.
Aber natürlich muss er auch wissen, das er hören MUSS wenn der Mensch das sagt.
Bis meine Kleine das verstanden hatte war es allerdings ein weiter Weg...LG
-
-
Hi,
bei uns ist auch ein Mini Yorkshire Dame, die macht alles super! Find ich klasse, dass auch Kleinhundbesitzer ihre Hunde beschäftigen und nicht nur in einer Tasche mit sich rumtragen!
Viel Spass
Finnrotti -
Hi momo,
Zitat(Außer dass die Konzentration nie nie nie wird wie bei einem Border )
, also mein Zwerg ist von der Konzentration und der Arbeitsneigung jedem Border überlegen.
Zitat
@yane:Wenn ihr nur Nuller habt, wie muss ich mir das vorstellen? Läuft sie dann ständig aus der Übung? Oder träumt sie vor siich hin?vor sich hinträumen
Klein Wusch träumt nicht, wenn sie am Arbeiten ist.Neee, die erste Null war Platz in der Gruppe, sie blieb auch die ganze Zeit, aber in einer Art "Halbmastplatz". Also Ellbogen und Bauch leicht hochgestemmt.
Die zweite Null war im Karree, beim Sitz aus der Bewegung ist sie erst mal stehengeblieben und mir dann entgegen gelaufen. Und beim Platz hat sie sich auch nicht wirklich hingelegt.
Die dritte Null war beim Kommen mit Steh. Klein Wusch hat ein Irrsinnstempo drauf und ihr Bremsweg war einfach zu lang.
Die vierte Null war bei der Geruchsunterscheidung. Das ist einfach dumm gelaufen. Meine Trainingspartner hatten sich gerade in den letzten Trainings 2x geirrt mit der Ansage, sprich sie signalisierten, dass sie das falsche genommen hat, während es doch das richtige Hölzchen war. Und das hat sie verwirrt. Sie ist also zügig raus, hat schnell aufgenommen und dann wieder fallen lassen, neu gesucht, wieder aufgenommen und blieb bei den Hölzchen stehen.
Tja und mit 130 fehlenden Punkten können die anderen Übungen noch so sehr zwischen 9 und 10 Punkten bewertet werden. Das reicht halt nicht mehr. Was soll's, war die erste O2 und sie ist noch jung. Bis zum Frühjahr haben wir jetzt genügend Zeit, die O2 Übungen weiter zu trainieren und mit dem Richtungsapport für die O3 anzufangen. Sollte sie also im Frühjahr die O2 schaffen, wovon ich ausgehe, laufen wir eben im Sommer oder Herbst erst die O3.BTW kleiner Hinweis zu den Videos. Das ist englisches Obedience. Kommt bitte auf gar keinen Fall auf die Idee so Fuss zu laufen. Also mit Leine in beiden Händen oder an den Oberschenkeln festgetackerten Armen/Händen.
Viele Grüße
Cindy -
Hi Cindy,
Zitat
BTW kleiner Hinweis zu den Videos. Das ist englisches Obedience. Kommt bitte auf gar keinen Fall auf die Idee so Fuss zu laufen. Also mit Leine in beiden Händen oder an den Oberschenkeln festgetackerten Armen/Händen.
ALso ich finde ja auch das das sehr seltsam aussieht, aber ich dachte immer Obedience waere international ( gleiche Regeln) ? Wieso machen die das ueberhaupt? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!