Sehr oft Durchfall

• Hallo! Ich brauche ein rat.

Mein Hund Balou (2Jahr und 9 Monate) bekommt von mir immer trockenfutter(das billigste,kaufen wir immer in Thomas Philipps) und sonntags immer nass (da ich ihn nicht komplett den saftigen geschmack von fleisch nehmen will).

Und seit dem wir ihn haben (1jahr) hat er ziemlich oft durchfall,ne zeitlang hatte er auch jeden tag da waren wir beim arzt haben medikament gegeben und diätfutter bis der stuhlgang normal war.

Seit dem ist es unterschiedlich,beim ersten kacken ist es meistens ok aber wenn er dann nochmal muss danach dann wird der stuhlgang immer breiriger und zum schluss sehr flüssig.Das ist doch nicht normal.

Zu dem muss ich auch gestehen,bekommt er meistens unsere reste aus küche was so übrig blieb und er essen kann(reis,ekochte kartoffeln,letzte wurstscheibe aus der packung,fleisch was für gulasch ist,gemüse/obst,alte brotscheibe oder belegtes Brot/brötchen,....).Und das möcht ich ungern vermeiden ist halt ne angewohntheit die ich mir nicht abgewöhnen möchte.Das finden hier zwar einige nicht gut das er die reste bekommt,aber liebt es einfach und früher wurden hunde auch net anders ernährt.

Dann noch eine frage ich hole ihn ab und zu mal lecker bissen,diesmal habe ich schweinohren und füße,meine freund sagt immer ich solle sie vorher immer kochen aber ist roh nicht leckerer?

• Wenn du willst, das dein Hund gesund werden soll, und seine derzeitigen Probleme aufhören, solltest du die Ernährung deines Hundes überdenken.
    Denn was du da machst, entschuldig bitte das ich das sagen muss, ist das schlechteste was du deinem Hund antun kannst.
    Wenn er jetzt schon auf diese Ernährung mit ständigen Darmproblemen regiert, und du seine Ernährung so weiterführst, wird das noch schlimmer werden.
    Und dein TA wird sich freuen.
    Denk mal drüber nach, du bist was du ißt, das lässt sich auch beim Haustier anwenden.

• Hallo Sandra, ich würde Dir das Gleiche sagen wie Anette.
    Das kann ich mir nun ersparen :D

Allerdings hätte ich trotzdem gerne noch eine Frage an Dich gestellt :???:

Dein Hund bekommt Essensreste, teilweise gewürzt(Wurst) und obendrauf als I-Tüpfelchen noch das "billigste" Hundefutter, wie Du selber sagst.

Ist Dein Hund ein Müllschlucker?

Und auch dann noch, wenn er deutliche Anzeichen von Unverträglichkeit zeigt?

Tut mir echt leid, aber da kann ich kein Verständnis dafür aufbringen.
    Du solltest nicht nur das Futter überdenken, sondern vielleicht auch Dir bewusst machen, dass Du eine grosse Verantwortung für einen Schutzbefohlenen übernommen hast.

• also nur an den resten von der küche kann es nicht liegen.

Da wir vor kurzen ein welpen im hause hatten und das zwei monate und da hat balou keinerlei der reste bekommen.da hatte er trotzdem sowelche probleme.

und von teurer futter bin ich nicht begeistert das was man da immer in den testberichten hört,da ist nur der größte müll drin. auserdem ist das jeden seine sache,der eine findet das billige besser der andere das teure,aber darüber wollte ich hier nicht diskutieren da es ansichtsache ist.

• Zitat

also nur an den resten von der küche kann es nicht liegen.

Da wir vor kurzen ein welpen im hause hatten und das zwei monate und da hat balou keinerlei der reste bekommen.da hatte er trotzdem sowelche probleme.

und von teurer futter bin ich nicht begeistert das was man da immer in den testberichten hört,da ist nur der größte müll drin. auserdem ist das jeden seine sache,der eine findet das billige besser der andere das teure,aber darüber wollte ich hier nicht diskutieren da es ansichtsache ist.

Leider siehst du das völlig falsch. Dein Hund ist krank weil du ihn mit Müll fütterst.
    Hast du mal nachgesehen, aus was dein Billigfutter besteht, und die Zusammensetzung gelesen. Wahrscheinlich nicht.
    Wenn wir hier von guten hochwertigen Futter reden, dann nicht das was in den Testberichten getestet wird, denn das ist leider auch nicht besser.
    Vielleicht macht du dir mal die Mühe und liest mal diese Links die ich jetzt hier reinstelle und vergleichst sie mal mit der Zusammsetzung deines Futters.
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.canisAlpha.der Ernährung
    http://www.der-gruene-hund.de

Wenn du willst, das die Probleme deines Hundes verschwinden, und der Tierarzt nicht an dir verdient, dann mußt du ich schon damit befassen.
    Du hast die Wahl. ;)

Noch was, es geht hier auch nicht um billig oder teuer, sondern um Zusammensetzung und Inhaltstoffe des Futters.
    Das ist nämlich wichtig, nur darauf kommt es an.

• Zitat

Sandra pass' auf.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    Die eine ist, Du lässt Dich informieren...die Entscheidung liegt dann bei Dir, was Du letztendlich verfütterst.
    Die andere Möglichkeit ist die, dass Du den Zustand Deines Hundes so belässt wie sie ist, und das schmerzt mich.

Fakt ist nur, dass Dein Hund auf diese von Dir gewählte Art der Fütterung negativ reagiert, und das merkst auch Du.( sonst hättest Du ja nicht nachgefragt)
    Ansichtssache ist die Wahl des Futters nicht, sondern sie braucht schon bedeutend viel Hintergrundwissen als Entscheidungshilfe.
    Was die Testberichte angeht, gebe ich Dir Recht.

• Hallo Sandra!
    Ich kann mich dem, was die anderen dir geschrieben haben nur anschließen, möchte aber noch erwähnen, dass dein Hund zusätzlich noch eine Weizen- bzw. Getreideunverträglichkeit haben kann! Bei Merlin äußerte die sich auch in permanenten Durchfall.
    Grundsätzlich sollte es dir hier auch nicht um billig vs teuer gehen, sondern um gesunder Hund vs ungesunder Hund. Und deinem Hund geht es nicht gut. Bevor du weiter dein Geld in euren TA investierst, investiere es doch in ein hochwertiges Futter! Und dass hochwertige Futtersorten teurer sind liegt einfach daran, dass wirklich gute und gesunde Zutaten hineinkommen und das Herstellungsverfahren einfach teurer ist.
    Und so am Rande, rohes Schweinefleisch ist auch nicht wirklich optimal, da kann ein für Hunde tödliches Virus drin stecken.
    Ganz ehrlich, machst du dir denn so gar keine Gedanken darüber, wie du deinen Hund ernährst? Das ist ehrlich nicht böse gemeint, ich bin nur ehrlich verwundert :???:
    LG
    Jasmin und Merlin

• Hallo Sandra!

Auch ich kann mich nur anschließen. Ich persönlich finde nicht die Essensreste sooo schlimm. Das billigste Supermarktfutter ist es, was ich schlimm finde und was mit Sicherheit der Grund für die Krankheit deines Hundes ist. Was in den billigst-Futter verwendet wird ist nicht gesund!! Mein Hund ist durch Futterumstellung gesund geworden. Und auch ich bin der Meinung: Teuer heißt nicht unbedingt auch gut. Aber gute, qualitätvolle Zutaten, die richtige Zusammensetzung dieser Zutaten und die Analysewerte des Futters: Das macht es gut.
    Ich kenne übrigens noch mehr Hunde, denen eine Futterumstellung sehr geholfen hat, Durchfall, Haut- und Fellprobleme oder Hyperaktivismus oder auch Phlegma loszuwerden.

Nur mal als Beispiel: Das Markus Mühle Futter oder das Josera Futter "Optiness" ist nicht teuer und trotzdem völlig in Ordnung und und von den Zutaten her gut. (Wäre zwar noch nicht meine Wahl, aber egal Es geht ja hier ums Prinzip und nich um meine Wahl des besten Futters.)

Billig scheint dir ja wichtig zu sein. Das sollte aber - angesichts der Tatsache, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen, dass dir zu 100% vertraut und auch ausgelifert ist - nicht der Maßstab sein. Mal ein Stück Käse, etwas Brot oder ungewürztes Fleisch ist da kein Problem. Aber dein Hund ist krank. Und du solltest ihm helfen.

Btw: Man kann und sollte alles Fleisch roh füttern. Auch Fisch. Nur kein Schweinefleisch, da es den Aujeszky Virus tragen kann. Diese Virus ist für Menschen ungefährlich - aber für Hunde und Katzen unweigerlich tödlich. Auch wenn Deutschland als A-frei gilt - ich würde mich nicht drauf verlassen.

• So hier sind mal die zusammensetzung meines trockenfutters:

Zusammensetzung:pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralien, Öle und Fette.

Inhaltstoffe:
    Rohprotein 21%
    Rohfett 7,5%
    Rohasche 7,5%
    Rohfaser 3,0%
    Calcium 1,4%
    Phosphor 1,0%
    Natrium 0,3%
    Feuchtigkeit9,5%

Meine frage ist ja auch das er vllt. ne allgemeine unverträglichkeit hat wegen den anderen hund denn wir mal zwei monate mit in unseren hause hatte,hat genau das gleiche bekommen und sein stuhlgang war normal,deswegen kann ich mir nicht vorstellen das das futter schlecht war für den hund.

Danke wegen der info wegen rohfüttern,weiß ich jetzt bescheid wegen schwein,werde ich mich also nur noch anderen dingen umsehen und wenn ich fleisch habe koche ich es vorher ab.

• die zusammensetzung sagt doch schon alles. nach pflanzlichen nebenerzeugnissen und getreide kommt erst fleisch und tierische nebenerzeugnisse. dein hund hat vllt. ne unverträglichkeit gegen getreide. ich frage mich aber echt wie man ein jahr lang durchfall mitmachen kann. nachdem unser dicker zweimal in sechs wochen durchfalle hatte und der ta nicht billig war, haben wir das futter umgestellt und siehe da: seitdem kein durchfall mehr. und jeder hund ist anders. nur weil der eine das futter vertragen hat bedeutet das nicht das ein anderer das auch verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!