Sehr oft Durchfall

• Neu

Hi

hast du hier Sehr oft Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Mag sein, das ihr verschiedene Futter ausprobiert habt, aber waren es auch die Richtigen.
      Welche Sorten habt ihr denn so gehabt, alles in dieser Qualität, also Supermarktfutter. oder....
      Manche Hunde entwickeln auch eine Allergie auf gewisse Stoffe im Futter.
      In diesem Fall muss man das entsprechend untersuchen lassen, um raus zufinden auf was der Hund allergisch ist, um dann die entsprechende Fütterung vorzunehmen.
      Wenn du willst das dein Hund vernünftig ernährt wird, dann musst du dich mit dem Futterthema etwas beschäftigen und dich mal hier durch die Links lesen. Da gibt es Anhaltspunkte auf was man bei Fertigfutter achten sollte.
      http://www.hundundfutter.de
      http://www.der-gruene-hund.de
      http://www.akitas.ch/tiernahrung.de
      http://www.canisAlpha.de Ernährung

Dann gibt es noch Onlineshops, wo du das entsprechende Futter bestellen kannst, da es wirklich hochwertiges Futter selten im Laden um die Ecke gibt.

• Was füttert ihr den?

Wie die marken lle hießen weiß ich nicht mehr,auf jeden fall hatten wir das aus Rewe mal probiert aber da gibt es nur 4kg säcke was für uns schlecht ist. Ansonsten hatten wir vorher immer in Fressnapf gekauft und da gibt es sehr viele verschiedene sorten.

Am liebsten würde ich das futter von royal canin für labradore nehmen aber auf dauer können wir uns das nicht leisten.

Und ja ja jetzt tratsch ihr garantiert wieder,wenn man nicht so viel geld hat sollte man sich kein hund anschaffen.Aber wenn man danach gehen würde wie viele hunde gäbe es dann noch in familien und dann dürfte man ja auch keine kinder mehr machen.wenn man danach geht wieviel geld man heutzutage nur noch hat erst recht seit dem der euro da ist.

• Sandra, ich glaube dir ja, dass dir deine Fellnase wichtig ist. Sonst hättest du hier nicht gepostet und um Rat gebeten. Aber was hier geschrieben wird ist schon sehr richtig und das solltest du dringend in Betracht ziehen.

Bzgl der Verträglichkeit: Was ein Hund verträgt, muss der andere noch lange nicht vertragen.
      Aber: Wenn dein Hund zB mit seinem Durchfall auf EG-Zusatzstoffe reagiert (chemisch eKonservierung ect), dann kannst du ihm gar kein Supermarktfutter mehr geben. Denn man muss schon sehr genau hinschauen,w elche Futtersorte die haben und welche nicht.

Ich habe mal eine Frage. Weißt du, was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind? Das ist Stroh, Spelzen, das Innere des Maiskolbens, Schalen von Erdnüssen und Erbsen - alles was abfällt, wenn für menschlichen Verzehr Essen (Müsliriegel, Schokoriegel, etc pp) hergestellt wird. Das ist der Hauptbestandteil des Futters was du gibst. Es steht an erster Stelle.
      An zweiter Stelle steht Getreide! Also: Auch wieder ALLES, was an so einem Getreidehalm dran ist (egal ob es überhaupt noch einen Wert hat oder nicht). Das ist am zweitmeisten in dem Futter, was du gibst.

Dann kommen tierische Nebenerzeugnisse. Weißt du, was das ist? Das sind Köpfe, Schnäbel, Krallen, Därme, Urinblasen (der Salz im Urin rhöht die Akzeptanz), Drüsen und Drüsensekrete, evtl noch mit Glück Pansen, Leber oder Niere. Dann erst Fleisch. Und dann kommen Öle und Fette die nicht näher benannt sind. Es war schon Frittierfett und und Altöl in Hunderfutter nachgewiesen worden. Es ist ja sehr billig. Und der Hersteller muss trotzdem dran verdienen.

Der allergrößte Teil dieses Futters ist pflanzlicher Abfall. Und das für einen Fleischfresser. Die Verarbeitung von Eiweiss pflanzlicher Herkunft ist für den Hund ungleich schwerer und belastet die Nieren sehr. Das kann gut gehen - dass kann auch eine Krankheit verursachen.

Denk einfach mal drüber nach. Man muss nicht viel Geld ausgeben - aber man sollte genau wissen, welche Rohstoffe in dem Futter drin sind. Und man sollte auf jeden Fall keine Chemie zulassen - gerade bei deinem kranken Hund.

Ein gutes und preiswertes Futter findest du zB bei Zoolplus, wenn du mal nach Markus Mühle oder nach Josera schaust. Wenn du ein wenig mehr ausgeben magst (immer noch nicht viel), dann schau mal bei http://www.lupovet.de oder auch http://www.bestes-futter.de oder auch http://www.cdvet.de

Nur so als Anregung...

• da unser dicker gebarft wird, kann ich dir die preise von hochwertigem futter nicht nennen. wenn man sich die freds hier aber mal durchliest, findet man immer wieder, dass es bessere futter als rc zu einem günstigeren preis gibt. hier wurden dir schon so viele links genannt die dir weiterhelfen können. und nein hier tratscht bestimmt keiner, dass wenn man nicht soviel geld hat, man sich keinen hund halten sollte. ich denke aber dass man 1€-1,50€ pro tag an hundi ruhig verfüttern kann und das geht auch mit hochwertigem futter

• Die Sorten, die ich dir genannt habe sind zum großteil nicht so teuer wie Royal Canin, Eukanuba oder Hills. Und diese Sorten meinen wir definitiv nicht, wenn wir von gutem Futter reden. Die machen nur viel Werbung ;)

• Zitat

Und ja ja jetzt tratsch ihr garantiert wieder,wenn man nicht so viel geld hat sollte man sich kein hund anschaffen.Aber wenn man danach gehen würde wie viele hunde gäbe es dann noch in familien und dann dürfte man ja auch keine kinder mehr machen.wenn man danach geht wieviel geld man heutzutage nur noch hat erst recht seit dem der euro da ist.

Hier tratscht niemand, wir versuchen dir nur klar zu machen, das man auch bei der Fütterung einiges falsch machen kann, wenn man am falschen Ende spart. Der TA ist auf Dauer wesentlich teurer, als ein gutes und hochwertiges Futter, oder...

Und RC ist wirklich zu teuer für diese Qualität.
      Es ist auch so, wenn man hochwertige Futter gibt, muss man in der Regel weniger füttern, sprich man kommt mit dem Futter länger hin.
      Also gleicht es sich wieder aus.
      Hast du wenigstens mal einen Blick auf die Links geworfen, und dich mal informiert. ;)

• also die seiten die mir genannt wurden haben mr schon etwas weitergehofn,beim nächsten kauf ahte ich auf die inhaltstoffe und zusammensetzung aber auch die seiten wo man futter kaufen also nein ich kann nicht für 15kg über 40 euro ausgeben tut mir leid.

ich habe ein übe 60cm großen hund mit ca. 40-50kg und das kann ich nicht finanzieren meine höchste schmerzgrenze lege bei 20 euro für ein 10kg sack.zur zeit gebe ich 10euro für 10kg sack aus.

• Hallo Sandra,

Dein Hund ist krank und Du möchtest ihm nicht helfen, weil Dir die "Behandlung" zu teuer ist (oder Dir das Geld fehlt?).

Ich möchte es eigentlich nicht so hart ausdrücken, weiß aber nicht wie ich es sonst schreiben soll: Das grenzt stark an Tierquälerei.

Im Grunde müsstest Du folgenden Weg gehen:
      Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf alle erdenklichen Parasiten (inklusive Giardien) untersuchen lassen. Dann noch, ob der Hund evtl. unter einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz leidet oder ähnlichem. Welche Untersuchungen nötig sind, müsste aber der Tierarzt genauer wissen...

Dann beim Futter: Da muss man natürlich auch "ausprobieren". Wenn Du nur zwischen Billig-Sorten hin und herwechselst, ist keine Änderung zu erwarten, weil diese alle aus den selben schlechten Inhaltsstoffen bestehen. Oft sind die Hersteller sogar die selben, nur die Säcke sehen anders aus. In erster Linie bestehen die aus billigem Weizen - damit kommen viele Hunde nicht klar. Bei Retrievern ist schon seit einigen Jahren bekannt, dass sie oft auf Getreide mit Krankheit reagieren.

Ein gutes Futter (Royal Canin ist das nicht) wird vermutlich zur Genesung nötig sein. Gut bedeutet in Deinem Fall: Auf jeden Fall ohne Weizen, idealerweise auch ohne Mais, am besten statt dessen mit Reis, mit Fleischmehl und vor allem mit einer klaren Deklaration bei der Zusammensetzung. Je mehr "Wischi-Waschi" die ist, desto mehr "Müll" ist im Futter zu finden und je schwieriger wird es für Dich, wirklich herauszufinden, was Deinen Hund krank macht.

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

ich habe ein übe 60cm großen hund mit ca. 40-50kg und das kann ich nicht finanzieren meine höchste schmerzgrenze lege bei 20 euro für ein 10kg sack.zur zeit gebe ich 10euro für 10kg sack aus.

Dann frage ich mich, wie du den TA bezahlen willst, denn den wirst du immer öfter brauchen, wenn du deinen Hund so weiter schlecht ernährst.
      Was du auch noch füttern kannst, wäre Markus Mühle, das ist ganz gut für diesen Preis.
      Aber vorher solltes du wirklich das tun, was Sandra dir empfohlen hat, die Ursache für die Probleme herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!