Sehr oft Durchfall

• wir haben das mit dem durchfall auch 1 1/2 jahre hinter uns. nur das gute futter vom tierarzt gekauft. gebracht hat es nichts. bis ich dann durch zufall aufs dogforum gestossen bin. etwas gutes zureden hat es gebraucht, etwas mut machen und dann haben wir angefangen zu barfen. viele fragen gestellt. aber immer eine antwort bekommen. sicher sind wir auch noch nicht ganz. ich lese hier immer noch viel.
    am anfang war das barfen auch nicht billig. öle, zusatzstoffe, ein gutes buch, knochen, fleisch, gemüse, obst. wir müssen auch drauf achten, weil wir zwei hunde haben und dann noch vier katzen.
    aber jetzt, nach fünf monaten, hat es sich gelohnt. kein durchfall mehr. daraus schliesse ich, dass unser großer eine getreidemittelallergie hat. getestet wurde er allerdings nie. wir haben also die kosten für den tierarzt eingespart.
    vieles an gemüse und obst essen wir selbst. da kaufen wir halt eine banane mehr.
    das fleisch und die knochen kaufen wir direkt beim schlachthof. ist auch wesentlich günstiger und da kriege ich es so frisch wie nirgendwo anders.
    unseren hunden geht es wesentlich besser. das fell ist weicher. kein durchfall mehr. bis jetzt keine erkältung /hatten wir bislang immer im november. sie sind ausgeglichener, trotzdem vitaler und aufgedrehter. das kann ich jetzt schlecht beschreiben. und olli ist wesentlich ruhiger gegenüber anderen hunden geworden.
    ich will keinen zum barfen überreden, aber uns hat es geholfen und wir fahren jetzt wesentlich billiger damit als bei dem guten futter vom tierarzt.

• Hallo Sandra!

Dein Hund verträgt offensichtlich Bestandteile des Futters nicht gut, leidet und Parasiten, einer Stoffwechselstörung oder sonst einer Krankheit. Soweit wirst du mir zustimmen können.
    Wenn de deinem Hund sehr kostenbewusst helfen möchtest, solltest du dir ein Futter suchen, dass aus möglichst wenigen Zutaten besteht und die üblichen Zutaten des Supermarktfutters nicht beinhaltet. Optimal wären z.B. Futter, die nur eine Fleischsorte und ein Getreide, evtl. auch gleich gar kein Getreide enthalten. Dann solltest du die Essenreste weglassen und abwarten. Verbessert sich die Situation, weißt du, was dein Hund verträgt. Dann kannst du einzeln andere Sachen dazugeben, bekommt er keinen Durchfall, wird das auch vertragen. So kann man eine Liste entwickeln und hat wieder mehr Auswahl beim Futter.
    Ein gutes Futter ist zwar teurer, aber du musst auch erheblich weniger füttern. Also wird es gar nicht soviel schlimmer, wie es dir nun scheint.
    Weiterhin bedenke immer, dass du für den Abfall in den meisten Futtersorten viel zu viel Geld bezahlst! Ein Hersteller von gutem Futter zu vernünftigen Preisen macht weniger Gewinn. Das ärgert mich daran z.B. immer sehr und ich fühle mich über den Tisch gezogen.
    Wenn du dich entschließen könntest deinen Hund roh zu füttern, wird das je nach Wohnort sehr günstig! Ich hole mein Fleisch direkt am Schlachthof, da zahle ich etwa 8€/Woche um 79kg Hund zu füttern (es sind 2 :D ). Obst und Gemüse bekomme ich vom Bauernladen, da kostet das ganze fast nix. Geflügel bekommt man teilweise auf Wochenmärkten geschenkt, man muss halt mal nett nach Hälsen oder Karkassen fragen. Da kann man dann sehr gut steuern, was der Hund frisst und nur Dinge geben, die auch vertragen werden.
    Hilft das alles nix, muss natürlich der TA dran.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich möchte noch darauf hinweisen, dass wenn bei längeren Durchfall keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, die Verdauungsprobleme chronisch werden können.
    Es kann hier eine Futtermittelunverträglichkeit, Darmentzündung oder Probleme der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Das muss sorfältig abgeklärt werden.

• Genau sowas wllte ch doch hören wegen den Barfen.Werde mich mal kundig machen. Schlachthof??? kenn ich nicht, kenn nur fleischer um die ecke.

seit dem wir den hund haben hat er öfters durchfall vllt. hatte er es auch schon in der familie vorher(wo er ja leider zu überfüttert wurde und keinerlei gehorsam hatte)

sobald ich mehr weiß gebe ich bescheid.

weiß jemand noch was über HD? dadurch weil er früher fett war und denke ich mal von klein auf treppen steigen musste nach ganz oben. und wenn er eine weite strecke sprinten,einfach mit auto oder fahrradvorfahren und hund hinter her(natürlich ohne leine) da ist er komisch danach gelaufen mit seinem rechten bein aber auch nicht wirklich lahm und seit dem lassen wir sowas und er ist auch so ziemlich schnell erschöpft nach ein spiel auf der wiese,er legt sich einfach hin oder wird immer langsamer.kann es daran liegen das er vllt. hd hat? wegen es ist bei ihn auch ein rottweiler mit drin und die sind ja anfällig für sowas.

• wenn du dich fürs barfen interessierst, lies doch mal in dem forum hier unter barf. da sind viele sachen drin. und ein buch übers barfen würde ich mir auch zulegen. vieles erfährt man zwar im netz, aber mir geben unsere bücher nochmal extra sicherheit.
    schau doch mal bei g...le, wo bei euch in der nähe ein schlachthof ist. bei unseren fleischern kriegen wir z.b. keine lunge oder kehlkopf oder schlund vom rind. außerdem ist schlachthof viel günstiger. für ein kilo knochen zahle ich ein euro. und da ist meist noch recht viel fleisch dran.
    es gibt auch internetshops für fleisch, aber da kenne ich mich gar nicht aus.

• Fleisch im normalen Handel zu kaufen ist ungünstig - zumindest auf Dauer.
    Vieles bekommt man dort nicht (grüner Pansen, Lunge, Kaninchenläufe, Ohren, Kopffleisch, Lefzen) und es ist VIEL zu teuer!!
    Da ist es besser, du kaufst dir günstig eine Gefriertruhe (zB bei ebay) und bestellt dann 25 Kilo Fleisch und RFK im Internet. Das lohnt sich nur, wenn man viel bestellt, weil die Versandkosten immer 10 Euro betragen. Aber das Fleisch ist viel billiger und die Auswahl besser. Und beim Barfen ist die Abwechslung der frischen Zutaten sehr wichtig, damit der Hund mit allem versorgt ist.
    Hier kannst du dich auch sehr gut übers Barfen informieren:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.dubarfst.de

Ich barfe auch. Viel Spaß dabei, es wird deinem Hund guttun.
    Und bzgl der HD: Du soltlest deinen Hund dringend röntgen lassen. Aber von einem TA der das kann!! Kann nicht jeder!! (Das Röntgenbild richtig deuten meine ich - röntgen kann jeder ;) )

• @sandra:ich verstehe dich sehr gut....ich habe 2 grosse hunde und lebe gerade von alg2 für 2 jahre(wegen erziehungszeit)ich hatte auch mal ein billigfutter und einer meiner hunde hat sogar in die wohnung gekackt....
    salina hat 3 mal während eines ganges gekackt.....
    ich habe auch wenig geld,aber ich koche für die kinder gesund und meine hunde bekommen auch kartoffeln,reis,vollkornnudeln ins futter gemischt.oder ich kaufe auch mal roh beim schlachthof(ist billiger)
    liebe grüsse susanne

• Du könntest trotzdem mal bei den Metzgern in deiner Umgebung fragen, nach Blättermagen, Pansen und Fleischknochen.
    Da das für den Schlachter Abfall ist, und nicht weiter verwendet wird, kannst du es vielleicht umsonst haben. Aber bitte kein Schweinefleisch.
    Auf jeden Fall habe ich hier so einen Metzger.
    Fragen kostet ja nichts.
    Deinen Hund solltes du echt dem TA vorstellen, auch wegen den Hüften.

• also. so langsam kommt mir die galle hoch. da vergiftet jemand seinen hund weil er nicht mehr als 20€ für 10 kg futter ausgeben will.

ich frage mich allen ernstes, warum du überhaupt einen hund hast ? der ist nicht nur zu deinem vergnügen da, sondern du hast auch verantwortung.

was machst du, wenn er sich mal das bein bricht ? so zusammenwachsen lassen, weil du kein geld für den tierarzt hast ?

also, entweder ernähre deinen hund vernünftig, oder gib ihn in bessere, verantwortungsvollere hände.............

• Hallo mal wieder, ich danke für die zahlreichen tipps sie helen mir sehr weiter.Aber der letzte beitrag von "Trend" ist zum kotzen,ich find sowas voll scheiße,da ist man echt noch an überlegen hier nach hilfe zu fragen,wenn man eh nur beschimpft wird.Dürfen sich etwa nur reiche leute einen hund anschaffen oder wie soll ich das verstehen?

Wegen der HD wollen wir auch noch zum arzt aber woher wissen das der arzt gut ist.Die bisherigen zwei ärzte die wir hatten waren scheiße und jetzt sind wir wieder auf der suche nach einem neuen.

Mit dem Barfen,werde ich mich erstmal genug belesen,bücher kaufen,nach schlachtern gucken(im internet sowas kaufen möchte ich ungern da es dann schon eingefroren ist und ich vertrau der sache dann nicht ganz).Und wnn ich alles wei,dann langsa auf barf umstellen.

Gefriertruhe habe ich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!