Zughund, wie fange ich an?
-
-
Hallo,
wir würden nächstes Frühjahr gern damit beginnen Ukko (dann 1,5 Jahre) vor nen Schlitten zu spannen. Hat jemand Erfahrung und/oder gute Links wie man damit am Besten anfängt, welches Equipment sich eignet usw.?
Danke
Finnrotti :eg: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gibt dazu extra geschirre die dafür super geeignet sind.
aber der hund muß erstmal lernen zu ziehen, das is leichter gesagt als getan. besorgt euch erstmal solch ein geschirr. an das muß er sich auch erstmal gewöhnen. bis dahin könnt ihr euch ja noch belesen, wie man das mit dem training macht.
direkte links habe ich leider nicht!
hoffentlich schneit es bei euch bald^^
obwohl ihr da oben habt ja fast immer schneeeee -
Zitat
es gibt dazu extra geschirre die dafür super geeignet sind.
aber der hund muß erstmal lernen zu ziehen, das is leichter gesagt als getan. besorgt euch erstmal solch ein geschirr. an das muß er sich auch erstmal gewöhnen. bis dahin könnt ihr euch ja noch belesen, wie man das mit dem training macht.
Das ist es ja, irgendwie find ich nix Brauchbares...:(
Zitatobwohl ihr da oben habt ja fast immer schneeeee
Ja genau, und es ist auch immer kalt und dunkel, so langsam kann ich solche Vorurteile echt nimmer hören, sorry!
Finnrotti
-
Hier werden zB Zughundekurse angeboten, da kannst Du sicher mal nachfragen
http://www.sulkybau-towara.de/sites/frame.html -
Ich habe auch mal danach gesucht. Was mir noch im Kopf geblieben ist: optimal zum ziehen ist wohl ein sogenanntes x-back-Geschirr, hier http://www.huskypower.ch/geschirre.html z.B. zu sehen. Zumindest aber ein gut sitzendes Geschirr mit Brustgurt, gibt da z.B. auch eins von K9.
Anfangen kann man z.B. mit einem Autoreifen, auf jeden Fall aber mit etwas, was dem Hund keinesfalls in die Hinterbeine rutscht. Also alternativ auch ein Wagen mit starrer Deichsel. Der Autoreifen hat wohl auch den Vorteil, dass der Hund ihn nicht so stark wahrnimmt wie den Wagen. Meine Hündin hätte z.B. ziemliche Panik, wenn sie zusätzlich zum ungewohnten Zug noch von einem riesigen Ding verfolgt würde. Mit dem Reifen übt man die Kommandos, bis der Hund sie beherrscht, während du hinter ihm läufst. Also ohne, dass er sich dabei zu dir umsieht. Wenn das sitzt dann mit einem Wagen anfangen.Ausprobiert habe ich es aber nicht...
-
-
Gib mal beim Googel den begriff da findest Du Foren dazu und bei Wolfsong.de
Gibt es relativ Günstige Zuggeschirre.
Dachte mir zuerst kauf ein K9 mit ringen rechts und links find es aber nicht gut da das Gewicht ganz und gar vorne auf der Brust lastet.
Viel glück hab es jetzt schon ein paar mal brobiert und Kinder sind begeistert und Asko ist jedesmal Maus kaputt.
Obwohl ich gar nicht weit gehe.
Lg
-
geh doch mal in Schlittenhundforen da kann man viel über den Aufbau des Training lesen und erfragen.
z.B.
http://www.schlittenhunde-box.de/Liebe grüße
Yvonne -
Hallo finnrotti,
schreib doch mal die Susanne Preuß an, sie ist eine gaaaaaanz nette.
Frag sie ob sie dir vielleicht Tipps zum Trainingsaufbau gibt, oder dir
in Finnland Adressen geben kann. Hier ist ihre HP.Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
Das ist es ja, irgendwie find ich nix Brauchbares...:(
Ja genau, und es ist auch immer kalt und dunkel, so langsam kann ich solche Vorurteile echt nimmer hören, sorry!
Finnrotti
sorry.
aber das mit dem kalt und dunkel das hast du jetzt gesagt^^
-
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten, dem werd ich auf jedenfalm mal nachgehen. Diese Geschirre sehen ja etwas gewöhnungsbeduerftig aus...ma schaun.
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!