hund zu dick
-
-
hallo foris.
mein hund ist anscheinen zu mollig für sein alter 7 mte/30 kg.ich füttere früh, mittag, abends eine gehäufte hand voll bestesfutter fellow. bewegung bekommt er eigentlich genug. guddis gibt es seit 1 woche keine mehr.
meine frage ist, wie kann ich ihn am besten diäten? ich wollte eigentlich reis mit gehackten möhren kochen, dann gekochtes gemüse und obst. das hätte ich ihm dann früh mittag und abends gegeben. was meint ihr? habt ihr tipps oder vorschläge? und noch kurz an die barfer... ich zahle für 14 kg trofu (marke s.o.) 32,00 € und das halt gute 1 1,5 mte. wie kostspielig ist eigentlich barfen? was gebt ihr so aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde evtl das TroFu etwas reduzieren und das dem Hund auch nicht nur als Mahlzeit hinstellen, sondern auch mit als Leckerlies verwenden. Ansonsten kannst ihm ruhig mal so Möhren zu knabbern geben. Oder mal Knabbersachen vom Strauss, die sind auch eher kalorienarm.
Zum Thema barfen ich liege so im Schnitt bei 25€ max. pro Monat schätz ich mal so. -
hallo also wo mein hund zu dick war habe ich ihn einfach weniger zu fressen gegeben.was hat dein hund für maße mit sein alter und gewicht?
Man muss die taile schön erkennen können und sollte die rippe leicht spüren.
Ich habe mal noch ne frage weswegen sollte man seinen hund barfen?meiner bekommt trockenfutter und verträgt es anscheind nicht,sollte ich da auch auf barf umstellen.
-
ich denke zu überlegen wäre es schon das du vielleicht barfst. ich überlege es mir auch schon die ganze zeit und weiß nicht ob ichs schaffe. die maße müsste ich dir heut abend durchgeben wenn mein männe wieder daheim ist. er kann ihn nämlich heben. abmessen kann ich ihn erst so gegen 12 uhr.
melsun: kurze frage zum barfen. wie ist das den eigentlich, das grundprinzip hab ich verstanden, aber z.b. gibst du deinem hund wenn es heißt ...% an knochen und was weiß ich die knochen einfach so oder mixst du es zu einem brei zusammen? frierst du knochen und fleisch ein oder holst du es jeden tag frisch vom metzger? fragen über fragen... -
jepp, 20prozent weniger zu futtern. bis du dich mit barf richtig auskennst und verschiedene futterpläne dir erarbeitet hast würde ich allerdings nicht umsteigen.
zum barf steht hier im forum ne ganze menge drinne. auch musst du wissen was dein hund fressen kann oder ob er nahrungsmittelunverträglichkeiten zum bsp hat. und und und
-
-
Zitat
melsun: kurze frage zum barfen. wie ist das den eigentlich, das grundprinzip hab ich verstanden, aber z.b. gibst du deinem hund wenn es heißt ...% an knochen und was weiß ich die knochen einfach so oder mixst du es zu einem brei zusammen? frierst du knochen und fleisch ein oder holst du es jeden tag frisch vom metzger? fragen über fragen...
Also ich hab das so gemacht, als erstes hab ich mich hier im Forum eingelesen. Denn hab ich mich an Dakota gewandt und sie hat mir einen Teilbarfplan zugeschickt. Damit hab ich denn angefangen,da ich ja eh noch Trockenfutter zu Hause hatte. In der Zeit hab ich mich weiter eingelesen und mir zwei Bücher gekauft und die studiert. Denn hab ich mir meinen eigenen Plan erstellt zu Hause und den dann in zwei Foren eingestellt zur Bewertung quasi. Die Änderungsvorschläge der Mitglieder hab ich weitestgehend übernommen und denn erstmal nach Plan gebarft, aber immer weiter das Internet nach Neuigkeiten zum Thema Barf durchstöbert. Inzwischen brauch ich keinen Plan mehr sondern weiss das so. Das Fleisch bestell ich gefroren, da es hier in der Gegend nur Schweineschlachter gibt leider. Aber das kann ich ja nicht gebrauchen. Hätte ich die Möglichkeit würde ich nur beim Metzger kaufen.
Gemüse und Fleisch/Knochen + Zusätze mische ich immer uzusammen. Sunny bekommt zwei Mahlzeiten am TAg. Alle Fragen beantwortet? -
Na das findet man aber raus
Barfen ist, mit etwas vorarbeit, gar nicht so kompliziert eigentlich. Wenn man einmal verstanden hat wie es geht, was ein und besonders DEIN Hund so braucht und was ihm schmeckt, gar kein Problem mehr!Mit Barf hat unser Großer (Retriever-Hovi-Mix, neigt zum ansetzen und durch die Kastra damals ist sein eh schon großer Appetit schier UNBÄNDIG geworden*lach*) auch gut abgenommen gehabt, bis er zu meiner Familie zurück kam weil er wegen seiner Arthrose die Treppen hier nicht mehr hochkommt*schnüff* Die haben nicht aufgepasst und sich nichts drum geschert udn er hat wieder zugenommen. Jetzt wird er, auf meine Anweisung hin wieder gebarft und voila, nach meinem Futterplan hat er wieder etwas abgenommen (was seiner Arthose auch sichtlich besser tut!)
Fütter etwas weniger, vielleicht auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt (Hunger kann einen Hund auch seeehr stören ) und die Leckerlis abziehen. Kannst auch über den Tag verteilt seine Ration verfüttern, quasi als Belohnungen. Was auch helfen kann ist, Futetr reduzieren und auffüllen mit z.B. mal nen paar Nudeln oder Reis matschig gekocht.
Informiere dich übers barfen und stell ALLe Fragen die du so hast gerne, je sicherer du bist, je besser ist es!Oder du fängst mit Teilbarf an, man kann da schon variieren, muss nur ein paar Dinge beachten.
Und dann, kanns losgehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!