Urinteststreifen - Ergebnis

• Hallo,

meine Hexe ist 4 Monate alt und fast stubenrein. Vorher hat sie wieder aufs Parkett gepinkelt *seufz*, Frauchen hat laut "Nein" gesagt, Hexe hat sich beleidigt zurück gezogen.

Von meinen Kaninchen habe ich die Urinteststreifen Combur 5 Test HC (eigentlich für Menschen ;))da und habe auch Hexe's Urin getestet.

Heraus kam:

Nitrit erhöht, +
    Protein erhöht, +
    Erythroyten erhöht, +

Muss ich mir sorgen machen?

Vielleicht kann mir jemand helfen ;).

LG,
    Laura

• Das Nitrit spricht für eine bakterielle Infektion, da es ein Stoffwechselprodukt der Bakterien ist.
    Auch erhöhtes Protein zeigt, dass irgendwas mit der Resorbtion in der Niere nicht funktioniert.

Allerdings sind diese Tests wirklich auf die Normalwerte von Menschen ausgelegt, Blut sollten Tiere zwar wohl eher auch nicht im Urin haben und ich denke auch eine Hundeblase wird steril sein, aber wie das z.B. mit Protein aussieht, weiß ich nicht.

Wäre dein Hund ein Mensch, würde ich sagen die Dame hat nen Harnwegsinfekt.
    Aber ich bin kein Tierarzt =)

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde morgen früh zum TA fahren, die Werte mit ihr besprechen und nochmal den Urin testen lassen.

Ich berichte danach ;).

LG,
    Laura

• Also wenn es nur ne ganz leichte Färbung ist würde ich mir weniger Sorgen machen. Weisst du auch wie hoch der PH Wert ist?
    Und du kannst den Test ja widerholen und sehen ob sich was verändert. Bei Nico hat das mal ne Erkältung vorausgesagt. Heisst er hatte schon Entzündungswerte aber noch keine Symptome und kurz drauf hatte er Husten und Schnupfen. 'Ich teste das regelmäßig, weil er zur Blasenentzündung neigt. Also nicht zu große Sorgen machen.

• Huhu,

da es mir heute morgen überhaupt nicht gut geht bzw. ging, gehe ich entweder heute Nachmittag zum TA oder morgen früh. Sooo dringend ist es ja auch nicht.

Bei dem Test kann man bestimmen:

Glucose, Leukozyten, Nitrit, Protein, Erythrozyten, Haemoglobin

LG,
    Laura

Da ich keine neue Antwort erstellen kann, editiere ich:

22Uhr, aktuelle News ;):

Hexe hat wohl was mit der Blase und kriegt was homöopathisches ("C...").

In einer Woche soll ich den Urin nochmal testen, dann weiter sehen.

EDIT 23.11.07 23Uhr:

Gerade habe ich nochmal getestet, jetzt waren die Leukozyten positiv. Ah, ich werd noch verrückt..

EDIT 25.11.07:

Huhu,
    hach, hier kehrt nie Ruhe ein. Gestern Mittag hatte Hexe Durchfall, gegen Abend wars ganz schlimm. Habe gleich das Futter weggestellt, der Durchfall war total wässrig.
    Insgesamt hat sie sich noch 4 Mal übergeben und war ganz unruhig.

Wir sind gegen 19Uhr gleich in die Dachswald Klinik gefahren *seufz*. Dort mussten wir nicht lang warten, sie wurde untersucht und geröngt. Sie bekam ein Schmerzmittel, MCP und noch irgendwas gespritzt. Auf dem Röntgenbild sah man im Magen und im Darm wie kleine Sandkörner. Irgendwas muss sie wohl gefressen haben, was nicht gut war.

Da sie noch nicht geimpft war, bei ihren ehemaligen "Eltern", haben wir sie ja gleich dort impfen lassen, im Urlaub. Den Impf-Cocktail, der schützt jetzt zu 50%. Diese Woche muss ich zum Nachimpfen. Der Tierarzt hat gemeint, es könnte auch Katzenseuche sein. Mach mich ganz verrückt.

Gegen 21Uhr waren wir wieder da, ich habe gegen 22 Uhr Fieber gemessen (38,5°C) und sie bekam 12ml Kontrastmittel: Falls eventuell nochmal geröngt werden muss und zum Magen beruhigen - meinte der Arzt.

Heute gehts ihr schon wieder besser. Durchfall hat sie keinen mehr. Vor einer Stunde bekam sie wieder etwas von ihrem Trockenfutter, sich übergeben musste sie auch nicht mehr. Konnte trotzdem die ganze Nacht nicht schlafen *g*.

Jetzt wart ich nur darauf, das es auf keinen Fall Katzenseuche ist, das sie wieder total fitt wird und ihr Stuhlgang wieder normal ist.

LG,
    Laura

EDIT 26.11.07:

Ich schreibe nun alles rein, vielleicht liests doch noch jemand.

Es gibt schon wieder was Neues. Gestern Abend hat Hexe das erste mal wieder ihr Geschäft gemacht, war noch leicht dünn, mit ganz viel Blut.

Ich meine nicht ein wenig Blut, wo sich zB die Darmschleimhaut ablösen hätte können, sondern sehr viel Blut.

Okay, wieder in der Tierklinik angerufen und hingefahren.

Röntgenbild: Die Sandkörner sind immernoch zu sehen
    Kotuntersuchung: viele Bakterien, aber alles noch okay
    Blutuntersuchung wegen Parvovirose/Katzenseuche: alles okay

Da ich Hexe bis jetzt mit Flubenol P entwurmt habe, das würde aber anscheinend nicht alle Würmer töten, entwurme ich sie jetzt täglich 5 Tage lang mit Panacur Tabletten.

Sie bekommt Antiobiotikum, denn wo eine offene Wunde ist, im Darm oder so, können ja flott Bakterien rein. Das AB heißt Mehronidazol. Kriegt sie 8-10 Tage lang.

Am Dienstag sollen wir nochmal kommen, ob sich die Blutwerte verändert haben.

Nun sind wir gott sei Dank ein bisschen weg von der Katzenseuche gekommen, ich hoffe Hexe wird bald wieder fit.

• Oh mann da hats die kleine aber erwischt. Ich drücke die Daumen das ihr bald rausbekommt was nun wirklich los ist, und das es schnell bergauf geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!