Der Wolf im Hundepelz
-
-
Hallo @ all
Im ersten Teil beschreibt er Wolfsverhalten, so wie er es beobachtet hat und zieht seine Rückschlüsse daraus auf Hundeverhalten. Ob das nun wissenschaftlich ist oder nicht ist mir egal - es ist blochig
dann der Teil über Erziehung, so wie ich es verstanden habe:
Bloch beschreib alle möglichen "gängigen" Erziehungsmethoden und Hilfsmittel, also z.B. Halti, Disc etc. Dann - allerdings nur kurz - das für und wider.
Zum Thema Dominanz schreibt er seine Definition und wie die Begriffe oft fälschlich verwendet werden.
Alles in allem also, als wenn er auf Fragen während einer Trainingsstunde antworten müsste - etwas: Was halten Sie von ... ?Mein Fazit aus dem Buch: Es gibt viele Wege, als Hundehalter muss man eben seinen gesunden Menschenverstand einsetzen - und möglichst auf dem Teppich bleiben.
Für Hundeanfänger ist es zwar schwer zu lesen, weil so vieles angesprochen wird - aber trotzdem ein MUSS! gerade weil so vieles angesprochen wird.
:2thumbs:Für "alte Hasen" vielleicht nicht sooo viel neues - wobei wahrscheinlich die wenigsten eigene Wolfsbeobachtungen gemacht haben dürften.
lg susa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fand und finds toll und empfehle es jedem als Basiswissen!!!Klasse Buch!
-
Gestern bin ich mit "dem Bloch" fertig geworden.
Meiner Ansicht nach ist es eine Pflichtlektüre, da sehr viel Information bezüglich Kommunikation von und mit Hunden/Wölfen vorkommt.
Besonders gut gefällt mir, daß er keine 100%-Meinung vertritt - er ist der Ansicht, das Erziehungskonzept hängt auch vom Hund ab. Bloch akzeptiert also, daß der Hund eine Persönlichkeit hat, auf die man eingehen sollte!
Beispiel das Liegen des Hundes auf dem Sofa oder Bett: Bloch schreibt, ein Hund, der nicht ständig versucht zu dominieren, dem kann man sehr wohl erlauben, auf Sofa/Bett zu liegen. Nur einem dominanten Hund sollte man die Ressource Liegeplatz bewußter zuteilen.
Diese Unterschiede arbeitet Bloch sehr schön heraus.Was ich nicht verstanden habe, waren die Erziehungsmethoden mit der langen Leine. Z.T. konnte Bloch sich für mich nicht verständlich ausdrücken, was das eigentlich genau soll ... zum anderen war mir auch der rein mechanische Ablauf nicht ganz klar.
Extrem gut sind seine Auszüge über Verhaltensforschung beim Wolf wie beim Hund und die Ableitungen, die man konkret auf die Kommunikation mit dem Hund anwenden kann.
Hmm, also von 10 Punkten würde Bloch 7 von mir bekommen (das Buch ist auch nicht wirklich einfach zu lesen).
-
Zitat
Ich habe ihn auch schon persönlich erlebt und muss sagen, dass ich ihn als Hundetrainer sehr schätze. Er hat seine Meinung und die vertritt er, egal was da kommt. Seine Hundepension (ist nicht mehr seine, aber von ihm gegründet) ist einfach nur prima. Die Hunde werden wie Hunde behandelt, sie dürfen sich im Rudel bewegen, kein SchnickSchnack, einfach Hund! Finde ich klasse.
Die Bücher von ihm sind lesenswert, leicht verständlich und gut umsetzbar.
lg
jennyDa kann ich Jenny nur zustimmen!!!
Ich habe ihn auch auf mehreren Seminaren kennengelernt und er weiß wirklich wovon er spricht!!
Das seine Bücher vielleicht nicht für Anfänger geschrieben sind, ist eine Sache, aber ich finde auf jeden Fall, daß sie zur Pflichtlektüre gehören!!! -
Ich hab mir das Buch ausgeliehen und gelesen, auch wenn hundi noch nich bei uns ist. Ich finde es unheimlich 'kompliziert' geschrieben. Für mich als Neuling is es doch sehr verwirrend und im Grunde weiß ich jetzt nich mehr wie vorher.
-
-
Müsste ich ne Note geben, würd der Bloch ne 2+ bekommen.
Der Teil über Wölfe ist super! Der mann ist ein echter Feldforscher, hat einige Dinge an Zimen & Co. zu korrigieren.
Ansonsten... tja. Was er schreibt, hat Hand und Fuß, er vertritt 100% meine persönliche Neigung in puncto Erziehung, er setzt beim Menschen als Problemursache an.
Mich störte etwas, dass das Buch für erfahrene Hundeleute nicht soo viel Neues bringt - über Hunde, über Wölfe dagegen schon - und 2. sein unbestreitbar witzig ironischer Stil zwar sehr amüsant ist, es manchmal aber an Klarheit vermissen lässt.
Im Klartext: Ein unerfahrenes Greenhorn könnte etwas verunsichert sein.
"Woran erkenne ich denn, ob ICH meinen Hund ins Bett lassen darf???"Für mich ein Sachbuch, das sich differenziert mit Wolfs-/Hundeverhalten und der - oft im Argen liegenden - Mensch/Hund-Beziehung auseinandersetzt.
Kein klarer, ausführlicher Erziehungsratgeber. (Dafür ist das Büchle zu dünn.)
-
Absolut empfehlenswert-wie eigentlich alles vom Bloch! Ich mag seine Bücher weil er eben nicht so nen Riesenaufwand um Hunderziehung macht nach der Art "wie bringe ich meinem Hund dies und das bei" sondern es geht ihm mehr um die bestmögliche Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Hund-was für jeden ja wieder individuell ist weil jeder Hund und jeder Mensch anders ist.
Und grad den Hund-Wolf Vergleich finde ich gut da man auf der Basis oft erkennen kann warum Hund etwas tut-das "tierische" unserer Vierbeiner geht in der heutigen Welt ja oft verloren! -
Ein absolut tolles Buch.
Günter Bloch ist einer von den sogenannten "Hundegurus"der auf dem Teppich geblieben ist!Ihr hättet G.Bloch sehen müssen 1 Tag nach Jaspers tot.....er liebt "sein Rudel" und er weiß wovon er spricht!
LG,HannyBunny
-
Ich finde das Buch sehr gut.
Weniger als Erziehungsratgeber, mehr als Leitfaden um die Beziehung Mensch-Hund zu verstehen.
Das der Hund eben nicht dein bester Freund ist, und Alles für dich tun würde, sondern ein Rudeltier das seine Ansprüche hat und durch Instinkte geleitet wird. Genau diese Instinkte und Verhaltensweisen muss man erstmal verstehen um mit einem Hund richtig umzugehen.Seine Thesen sind meißt wissenschaftlich gestützt und er gibt auch zu das Sachen die er früher geschrieben hat so nicht mehr stimmen. Dafür sollte man ihm auch Respekt zollen.
-
Ich habe das Buch gestern fertig gelesen. Die erste Hälfte hatte ich recht zügig verschlungen. Als es dann mehr in Richtung Erziehungsmethoden und Hilfmitteln ging wurde es etwas langweilig, weil teilweise recht unklar beschrieben. Ich konnte mir das teilweise nicht wirklich bildlich vorstellen. Die Klapperdisc wurde nicht gezeigt, ich weiß immernoch nicht wie die Dinger aussehen. Zum Schluß wurde es nochmal recht interessant, als es um verschiedene Probleme und Lösungsansätze ging. Abschließend wurden nochmal direkte Wolf/ Hundvergleiche gezogen. Insgesamt ein recht interessantes Buch. Kein Erziehungsratgeber, sondern (wie er selbst schreibt) die subjektive Meinung über Hundehaltung und -erziehung aus Herrn Blochs Sicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!