Unerwünschtes Verhalten wegklickern?
-
-
Hallo liebe Foris,
mein Golden Retriever Welpe ist jetzt 5 Monate alt und ein totaler Staubsauger. In einem anderen Thread wurde mir der Tipp gegeben, dass unerwünschte Verhalten "wegzuklickern". Wie ich den Clicker konditioniere um erwünschtes Verhalten zu bestätigen bzw. zu festigen leuchtet mir ein. Aber wie mach ich es, wenn ich will, dass der Hund nichts vom Boden aufnimmt? Also selbst wenn er es im Fang hat, er es sofort wieder ausspuckt. Bin da grad echt furchtbar ratlos (insebsondere weil mir mein Hund mal wieder bewiesen hat wie lecker gedüngte Felder sind ).
Ich bin Euch wirklich für jeden Tipp dankbar!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Clicker ist kein Wundermittel. Du kannst ihn prima für den Trainingsaufbau zu Fernbelohnung und Bestätigung nutzen - aber mher ist der Clicker einfach nicht.
Was du machen kannst ist: Lege zunächst zuhause z.B. Leckerlies aus, nimm deinen Hund an die Leine und gehe in großem Bogen um das Leckerlie. Nein, Aus oder wie auch immer ganz ruhig und sobald der Hund die Aufmerksamkeit schenkt, clickts halt und er bekommt seine Belohnung (natürlich vorher anclickern). Dann würde ich langasm die Distanz zum Leckerlie verringern und jedes Ignorieren belohnen. DAs ganze wird längere Zeit dauern.
Später würde ich das Training nach draußen verlegen und die Anforderung langsam steigern.
-
Ok, das würde gehen. Wie soll das denn dann im Idealfall später aussehen? Also wir sind draußen, Hund entdeckt was, frisst vielleicht schon dran rum und ich will, dass er aufhört. Würde es dann funktionieren, dass ich clicker und Hund kommt, weil er ein Leckerchen erwartet?
-
Hallo LelaNino,
versuch es doch mal so.
https://www.dogforum.de/viewto…8293&highlight=bring+hund
Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
Würde es dann funktionieren, dass ich clicker und Hund kommt, weil er ein Leckerchen erwartet
Nein, das ist der falsche Weg. Er soll über das Training lernen, aus zu lassen, bzw. optimalerweise direkt zu ignorieren.
Der Clicker ist nur ein zwischengeschalteter positiver Verstärker - KEIN Rückrufsignal, KEIN Abbruchsignal - nur ein Anzeichen für "das war gut, hol dir dein Lecker ab"
-
-
Hm, nene DAS ist nicht der SINN des Clickers!
das hast du falsch verstanden!
Der CLICKER ist die Markierung für "machst du gut weiter so!" oder "das was du gerade machst ist super gut, dafür kriegst jetzt was!"Das bedeutet also wenn dein Hund draußen etwas findet und frisst und du sagst ihm NEIN, AUS, PFUI (was auch imemr) und er Lässt er bleiben - DANN kriegt er den Click und die Belohnung!
Du willst also im Endeffekt erreichen das dein Hund a) auf dein Signal das sein lässt und b) das er es gar nicht erst tut!
Der Weg den Pebbles beschrieben hat, den würde ich auch gehen, evtl. auch eine zweite variante dazu nehmen und Leckerli in der Hand oder auf den Boden werfen und dazu dein ausgesuchtes Signal geben und wenn er es dann lässt Click+ Belohnung.
Im Grunde KANN man unerwünschtes Verhalten NICHT "wegclickern" sondern nur: RICHTIGES BECLICKERN und Falsches, ignorieren!
Und zwar LERNT dein Hund dadurch das das "von dir ausgesuchte erwünsche Verhalten belohnt wird und sich für den Hund lohnt und das NICHT erwünschte Verhalten langsam "wegfällt" und gelöscht wird!
An diese Stelle tritt dann das von dir ausgesuchte und erwünschte Verhalten!Auf dauer, lernt dein Hund also: es lohnt sich das sein zu lassen! Und immer mehr, es lohnt sich auch gar nciht was aufzu nehmen, WEIL Frauli ruft dann ab (solltes tu tun, wenn du siehst da hinten liegt ein Taschentuch und die Nase zieht sich unweigerlich dort hin*g*) und es lohnt sich dann zu kommen weil dafür gibts ne spitzen Belohnung!
Also: 1. es lohnt sich das sein zu lassen und 2. es lohnt sich das sein zu lassen und zu Frauchen zu gehen.
Das wäre ein weiterer Schritt und nicht selten folgt darauf das solche Dinge langsam uninteressanter werden, sie werden beschnüffelt aber dann nicht mehr oder nur noch äußerst selten aufgenommen!Hm, war das verständlich? oder zu wirsch?
Edit: du warst schneller
-
Nee, das war nicht zu wirsch
Klingt auch alles wirklich logisch, ich bin aber am zweifeln, ob das so funktioniert. was schätzt du wie lange ich mit meinem üben muss? ich muss sagen, dass wir das problem nur haben, wenn er nicht an der leine ist und er genau weiß, dass ich grad keine kontrolle über ihn hab. das problem ist ja auch, dass wenn er sich draußen einen apfel oder so geschanppt hat, bestärkt das ja auch immer wieder das verhalten, weil er hat ja was zu fressen... ich komm dann einfach nicht zu ihm, um ihm das wegzunehmen und er interessiert sich auch absolut nicht für mich, wenn ich rufe oder so
-
Na des dauert schon seine Zeit!
Also ich habe bei MIster "Ich kriege NIEMALS was zu Essen daheim und deswegen muss ich betteln und Müll fressen oder alte Äpfel - schaut mich an und bemitleidet mich ich bin halb verhungert!" schon wirklich drei, vier Wochen konsequentes Training gebraucht.Hunde sind ja net Blöde, so machen sie NATÜRLICH meistens nur wenn sie frei laufen*gg*
Für den fall, kann ich dir nur raten, BESONDERS tolle Goddies bereit zu halten, die es sonst nicht gibt! Wienerschnippel, Fleischwurstschnippel, Käseschnippel, Pansen oder Fleisch - abgekocht, etc.pp. und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Dazu fängt man ja erstmal an des DRINNEN zu üben unter wenig Ablenkung und vorallem mit SO einer Leckerei auf dem Boden - da werden sie auch zum Staubsauger, selbst wenn die leine dran ist*gg*
und GENAU DIE leckerei bekommt er dann ja auch, ABER der Unterschied AUS DEINER HAND!
Das muss er natürlich ersteinmal kapieren und dann kannst du die Ablenkung im Garten steigern, dann auf dem Feld, im Wald etc.
denn wenn er raus hat, das auf dem Boden ist ein "Scheißdreck" gegen DAS was ich aus der Hand kriege ist es ganz einfach!Und, was noch hilft, gleichzeitig das Apportieren beibringen! Er krieght also keinen ärger mehr wenn er Äpfel nimmt, SONDERN er kriegt sogar noch was dafür wenn er nen Appel findet und DIR dann bringt (mit Signal) und das ist ja mal viel besser als der Apfel selbst - oder?
-
@ Brigitte: Hmm, bin da wohl bei Stufe eins hängen geblieben, ich werd auch jedenfall weiterhin daran arbeiten! Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!