Ratten oder Mäuse???
-
-
Hallo liebe Ratten und Mäusebesitzer!
Wir(mein Mann und ich)sind am überlegen uns noch ein paar Tierchen ins Haus zu holen.Zeit für die tiere ist da,nun stellt sich uns die Frage...Ratten...oder lieber Wüstenrennmäuse(Gerbils)??Ratten finden wir handlicher,jedoch haben wir gehört dass man sie schon etwas riecht in der Wohnung,und sie brauchen viiiiel Platz!(Versteht das nicht falsch,empfindlich sind wir nicht aber möchte nicht dass unsere Wohnung nur noch nach Nagetier riecht),bei Mäusen ist es so,dass der Käfig zwar auch genug Auslauf bieten muss aber er muss nicht sooo riessig wie bei Ratten sein!Aber dafür sind sie kleiner,ich hatte aber schonmal welche und weiss dass man die eigentlich nicht riecht!Was sagt ihr dazu?Was habt ihr,Ratten oder Mäuse?
VG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich hab Ratten, 5 und die nächsten 2 warten schon in der Rattennothilfe, die werde wohl auch noch dazu kommen.
Jepp, Platz brauchen die Rattis. Ich hab für die Mädels einen Schrankkäfig und noch einen Selbstbau, in der jeweils 6 Nasen leben KÖNNTEN. Ja und dann ist da natürlich noch der tägliche Auslaufe, den sie brauchen, 1-2 Stunden jeden Tag. Dafür muss man natürlich Zeit haben. Und dabei dürfen natürlich andere Haustiere nicht "mitmachen".
Und ja, Ratten riecht man, aber nicht unbedingt in der ganzen Wohnung. Bei mir stehen sie im Arbeitszimmer und da ist - eh wegen Hund und Katze - die Tür zu. So lässt sichs mit dem Geruch leben
Ich finde Wüstenrennmäuse auch total süß, aber mir wären sie "klein" Und ich persönlich finde, es ist immer ein Freude, wenn meine Nasen mich als Spielplatz missbrauchen, mich markieren und somit zeigen, ok, die alte gehört auch irgendwie dazu
Da ich also keine Mäuse haben, kann ich natürlich nur meine Meinung über die Rattis kundtun. Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.
Gruß
Kat mit ihren flutschigen Rattenweibern :^^: -
Also ich hab zwei rattendamen in nem Eigenbau-Schrank..
Ich mache den Käfig ein mal die Woche komplett sauber..
2-3 mal wird einfach das Nistmaterial gewechselt und die Etagen evtl. bissi abgewischt...
desweiteren habe ich Strohpellets, die auch bei meinem Kaninchen kein bisschen riechen...(mit normaler Einstreu hat man diesen nach 2 Tagen gerochen...)
Also ich denke, da muss man dann schauen welche einstreu man nimmt, sodass es nicht riecht...
Aber weder in der Wohnung, noch in dem Rattenschrank "riecht" es unangenehm nach Ratten..
Ich habe den beiden auch beigebracht, nur in die unterste Etage mit der Einstreu ihr geschäft zu erledigen, man kann sie aber auch zum aufs klo gehen erziehen..
Alles in allem sind diese Tiere wirklich sehr reinlich und wenn man den Käfig einmal die Woche komplett reinigt dann wird es nicht unangenehm riechen..Mein Bruder hat 2 Gerbil Damen...
Die riecht man zwar auch in keinster Weise, jedoch denke ich, kann man einfach mit Ratten mehr machen...
Wenn ihr lieber Tiere hättet, die es lieben, bei euch auf der Schulter oder in der Tasche zu sein, wirklich sehr intelligent sind, dann würde ich zu Ratten raten...
Gerbils (zumindest die von meinemBruder) finden es eher nicht so prickelnd ständig rumgetragen zu werden oder so...wär nich so mein ding..Ich habe aber auch gehört, dass männliche Ratten mehr stinken sollen als Damen, da die Männekens mehr markieren...Ob das stimmt weiß ich leider nicht...
-
Wenn dann würden wir uns auch Ratten von der Rattenhilfe holen...habe schon Kontakt zu einer Frau aufgenommen die Vermittlungsratten bei sich hat.Die armen Rattenkinder wurden am Fluss ausgesetzt.Es sind aber alles Jungs.
VG -
Ich habe in den vergangenen Jahren Ratten und auch Gerbils gehalten und ich finde, daß diese Tiere von der Art her unterschiedlich sind.
Zum Verdeutlichen: meine Ratten waren immer Tiere, die den direkten Kontakt zum Menschen gewöhnt waren, gern hatten und zur Not auch einforderten, obwohl sie immer zu mehreren waren. Also Tiere, mit denen man sich direkt beschäftigen konnte und auch musste.
Meine Gerbils waren zwar auch den Kontakt zum Menschen gewöhnt, aber ich hatte immer den Eindruck, daß sie genauso zufrieden waren, wenn sie unter sich sein konnten. Wenn ich also mal ein paar Tage nicht zuhause war, hat das die Gerbils nicht weiter interessiert - die Ratten schon.
Für mich persönlich sind Ratten eher die Tiere für den regelmäßigen direkten Kontakt und Gerbils mehr die Tiere, deren Verhalten man beobachten kann, die aber keinen direkten Kontakt brauchen - ähnlich den Hamstern.
Und meine Ratten haben nicht wesentlich gerochen bei regelmäßiger Reinigung. Allerdings habe ich tatsächlich auch festgestellt, daß man Käfige, in den Rattenmännchen wohnen, häufiger reinigen muss, als wenn es eine reine Weibertruppe ist.
LG Birgit
-
-
Ich habe Ratten und Rennmäuse zuhause.(+ Hund und Kater)
Ixh kann beides empfehlen rennmäuse brauchen aber dementsprechend einen großen abwechslungsreichen käfig Ratten wollen beschäftigt werden sind sehr gelehreich . Beides hat vor und nachteile gibts denn einen favoriten ???? -
Ja,eigentlich sind Ratten uns lieber,da sie grösser sind....
-
Hallo,
ich habe auch 2 Rattendamen und habe auch schon Rennmäuse gehabt.
Also zu den Rennmäusen kann ich sagen das sie fast gar nicht riechen und auch nicht all zu oft gemistet werden müssen. Sind in der Pflege einfach und binden sich nicht sonderlich an den Menschen. Es ist auch nicht so schlimm wenn sie länger nicht aus dem Käfig kommen oder man sich nicht mit ihnen beschäftigt.
Ratten sind ganz anderst. Meine 2 bekommen täglich mind. eine Stunde Auslauf wollen auf mir rumklettern und beschäftigt werden. Mein Wohnzimmer ist überall Rattensicher gemacht worden weil weder Musikboxen noch Kabel oder Tapetten vor den kleinen Intelligenzbolzen sicher sind. Sie sind viel anspruchsvoller in der Haltung. Man bekommt aber auch mehr Vertrauen geschenkt.
Es sind super Tiere die es in ihrem kurzen Leben verdient haben ein gutes zu Hause zu finden. Aber man darf auch nicht vergessen das sie oft unter Atemwegsproblemen und Tumoren leiden. Also ich kenne keinen der Ratten hat und noch nicht einmal beim Tierarzt war :/ .
Informiere dich doch mal im Rattenforum.de.
Ich denke du solltest überlegen ob du Tiere zum anschauen oder Tiere zum anfassen willst und dann fällt die Entscheidung schon fast von allein
LG Michelle -
Ich habe keine Rennmäuse sondern Farbmäuse, übermorgen kommen die Ratten dazu. Farbmäuse brauchen ein mindest maß vom Becken 100x40x40 oder größer Renner brauchen glaube ich größer, Mäuse werden nicht so zahm wie Ratten, Mäuse sind eigenständiger.
Kleintiere riechen alle ob Hamster Ratte Maus u.s.w.
Aber inzwischen gibt gutes Einstreu (was allerdings Teurer ist) Hanfeinstreu und Baumwolleinstreu das mindert den Geruch.
Ratten und Mäuse bilden ein Amoniak Geruch (das ist der Gestank,was man aber mit dem oben genannten Einstreu in Griff bekommen Kann)Mäuse sind mehr zum Beobachten
-
Also Mäuse hatte ich schonmal,die hat man nicht gerochen...Ratten finden wir halt schöner weil sie nicht so mini sind wenn man sie nimmt,auf der anderen Seite ist es so,dass wir imn der Wophnung viel Holz haben(einen echten Holzfußboden,Balken)es wäre nicht gerade so toll wenn die Ratten das annagen würden.
Wir kaufen natürlich einen Käfig der gross genug für die Tiere ist(egal ob Mäuse oder Ratten). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!