Die wichtigensten Barf-Grundlagen?

• Zitat

Hallo Zusammen,

das sind alles super quellen :ua_clap:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, eine weitere GRUNDLAGENLÜCKE zu schließen :D ich versuche herauszufinden, wie das Kalzium-Phosphor-Vitamin-D Verhältnis zu sein hat. Ich lese immer nur wie wichtig das Verhältnis ist und dass man da besoders drauf achten muss, blablabla aber keiner (oder ich habs noch nicht gefunden) nennt mal Zahlen!!!

Beim Kalzium-Phosphor-Verhältnis scheiden sich etwas die Geister.
    In einem meiner Bücher steht 1,3 zu 1

Habe hier einen interesssanten Link über Kalzium/Phosphor/Vit.D
    http://www.krusesdoggen.de/t_calcium.htm

Dort ist angegeben 1 zu 0,8

Na ja, wenn man das prozentual rechnet, sind die Unterschiede ja nicht groß.
    Phosphor etwa 80% vom Kalziumanteil.

Hier mal ein Kalziumrechner ( von Schnauzermädel geklaut :D :( :

http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

;)

• Liebe Susa,
    die Zusammenfassung hast du toll gemacht!

schluffy

Bin keine Expertin, hab aber schlaues Buch (Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes:( : Da heißt es, das Ca/P-Verhältnis sollte zwischen 1,3:1 und 2:1 betragen. Mäßige Abweichungen seien OK, solange "die absolut notwendigen Mengen zur Verfügung stehen". Stärkere Abweichungen sollten vermieden werden, "insbesondere ein Ca/P-Verhältnis unter 1:1".

Vitamin D erwähnen sie in dem Zusammenhang nur insofern, dass die Versorgung ausreichend sein soll:
    Mit den angegebenen Mengen wird eine ausreichende Versorgung gesichert, selbst bei Unterschreiten der Werte bis 20% sind noch keine Mineralisationsstörungen im Skelett zu erwarten (vorausgesetzt, das Ca/P-Verhältnis ist optimal, die Vitamin D- und Mg-Versorgung ausreichend).

Ich habe aber auch Empfehlungen um die 1,2:1 gelesen, und selber rechne ich sowas (genausowenig wie die Bedarfszahlen) nicht aus, ich setze lieber darauf, meistens Fleisch mit Knochen zu füttern.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Huhu, Ines, hat sich überschnitten (war zwischendrin Tee kochen :roll: )

• Zitat

P.S. Huhu, Ines, hat sich überschnitten (war zwischendrin Tee kochen :roll: )

Hatte mich schon gewundert..., hast ja fast das Gleiche in Grün geschrieben... :D ;)

Mal ne OT-Frage:
    Was heisst keine Expertin

Ich dachte Du bist ein Mann?

Ist Kay auch ein Frauenname?

*neugierigguck*

:)

• :yes: ist es! Ich bin Engländerin, Kay reimt sich mit day, pay, okay -- ziemlich ungeeigneter Name für den deutschen Alltag :roll:

Liebe Grüße
    Kay

• alles klar - damit kann man schon mal was anfangen *freu* wir befinden uns grad in unserer ersten BARF-Woche und es macht echt spaß :D Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich genügend Kalzium zuführe, wenn ich (wie du schon sagst) öfter fleischige Knochen, Rinderbrustbein aber auch Hüttenkäse, Quark, Joghurt etc. füttere?! Denke nicht, dass es da zu einem dauerhaften Ungleichgewicht kommt, wenn man abwechslungsreich füttert......aller Anfang ist eben schwer aber dem Lou schmeckts und gefällts - was will man mehr :D :D

Einen Dank an die Expertin

Liebe Grüße,

Conny und Lou

• [color=blue][/quote]

Conny

Hallo,

genau damit hast du es verstanden. Lass dich nicht verrückt machen und fang nicht an aus barfen eine Wissenschaft zu machen. Ausgewogene Ernährung ist das "A und O". Eines allerdings hat die Futterindustrie geschafft. Uns Glauben zu machen, der Hund sei ein achso kompliziertes einzigartiges Ernährungsindividuum. Gesunder Menschen(Hunde)verstand
    und das Wissen der Ernährungsgrundlagen reichen vollkommen aus.

Viel Spaß beim barfen - dein Hund wird es dir danken

LG

Jürgen

• speed

ich fand es schon interessant zu lesen, dass die Bedarfswerte für Hunde anscheinend z.T. vom Menschen und aus der Nutztierfütterung (Rinder, Schweine.....) abgeleitet wurden und um gaaaaanz sicher zu gehen hat man eben noch mal einen Sicherheitszuschlag draufgelegt
    Quelle: der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin, Klaus Dieter Kammerer

Von daher bin ich da eigentlich recht entspannt.....vor der Futtermittelindustrie hat man die Hunde ja auch irgendwie groß und alt bekommen, nech :D

Lou ist jetzt immer schon ganz aufgeregt, wenn ich ans Eisfach gehe - da sind ja die ganzen tollen Sachen drin *schleck* - nur ist leider kein Platz mehr für Frauchens TK Pizza *schnief* - ich brauch unbedingt n Gefrierschrank!!!

lg Conny

• Zitat

Lou ist jetzt immer schon ganz aufgeregt, wenn ich ans Eisfach gehe - da sind ja die ganzen tollen Sachen drin *schleck* - nur ist leider kein Platz mehr für Frauchens TK Pizza *schnief* - ich brauch unbedingt n Gefrierschrank!!!

lg Conny

OT
    :D Lebt dein Hund auch gesünder als du?? Ich kenn das irgendwoher... ;)

• Wenn ich das Bekannten erzähle, was mein Hund so bekommt, gucken die immer schon agnz blöde :D demnächst sitz ich mit Milch und Trofu auf der Couch und mein Hund bekommt Seelachs mit Gemüse *heul* - hab mir aber vorgenommen, mich meinem Hund anzuschließen und mich geünder zu ernähren :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!