Hüten und VPG (Bereich C) - geht das??
-
-
Wir hatten neulich im Weblin das Thema und da ich irgendwann meinen Franzosen habe, stelle ich diese Frage mal hier.
Ist es möglich, mit einem Hund sowohl zu hüten, als auch VPG zu machen? Ich weiß, es gibt solche Hunde (besonders bei den Franzosen, um die es mir hier geht), aber sind das Ausnahmen?
Ich bin ein absoluter Laie beim Thema Hüten und kann mir das nicht so recht vorstellen!? Immerhin soll er beim hüten nicht beißen, bei dem Teil C im VPG aber sehr wohl! Ist das ein Widerspruch in sich, wenn ich das beides mit meinem Hund machen möchte? Oder geht das?? Das Fährte und UO zusammen mit hüten geht, ist mir klar *g* Es geht eigentlich nur um den Schutzdienst und das hüten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Schutzdienst lernt er ja nur, in den Ärmel zu beißen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt (wenn sowohl Hüten als auch Schutzdienst vernünftig gemacht werden, was ich bei Dir voraussetze )
-
Hunde können sehr wohl unterscheiden was man gerade für eine Aktivität mit ihm macht. Schaf ist Schaf und Mensch ist Mensch
Hauptsache die Kommunikation stimmt und er meint nicht "Ich versuch mal was" Gibt doch ein Beiß-Kommando oder?Obwohl ich BCs beim Schutzdienst total schrecklich finde, wie das bei den Franzosen ist weiss ich nicht, die arbeiten ja wieder ganz anders am Vieh.
-
Sollte Dein zukünftiger Hund bei Sinnen sein - wovon ich ausgehe - wird er sicher merken, ob das, was vor ihm steht wollig ist und blökt oder aber auf zwei Beinen rumläuft und mit nem Ärmel wedelt
-
Aber, beim VPG geht es ja um das lautstarke und selbstbewusste Stellen der Beute...
Hüten ist doch auch ein Beutetrieb, wo der Hund doch eher durch passives Auftreten, also durch blosse Anwesenheit die Mähs unter Kontrolle hält, treibt etc.
KÖNNTE es nicht passieren, dass der VPG-Beauci beim Hüten zu sehr vorranprescht und die Schafe verbellt und insgesamt ein eher aggressives Auftreten hat?! Und, beim VPG wird er irgendwann belohnt, indem er die Beute bekommt...beim Hüten könnte ich mir vorstellen, dass ihm irgendwann der Arsch platzt und er mal zuschnappt oder aggressiv verbellt und die ganze Herde verschreckt? Dafür braucht hund doch wirklich allerhöchste Disziplin...
Sam könnte ich mir never an Schafen vorstellen...vorbei, ich kenn mich ja auch nicht aus...
-
-
Zitat
Aber, beim VPG geht es ja um das lautstarke und selbstbewusste Stellen der Beute...
Hüten ist doch auch ein Beutetrieb, wo der Hund doch eher durch passives Auftreten, also durch blosse Anwesenheit die Mähs unter Kontrolle hält, treibt etc.
Interessant. Ich würde es genau andersherum interpretieren. Ich habe selbst den "begabtesten" Menschen noch nie derart perfekt als Beute agieren sehen, wie eine Beute selbst.
Der Hund kann es unterscheiden - ganz sicher :wink:
Viele Grüße
Corinna -
was ich mich fragen würde, wäre ob es nicht zu viel wird für den hund...
wenn man VPG betreibt (und zwar richtig) dann ist der hund völlig ausgelastet.
ich gehe mit tyson (und auch den anderen hunden) im schnitt 3-4 mal zum platz, die restlichen Tage üben wir zuhause...
ich denke wenn man richtigen VPG betreibt, ist man min. 3mal die woche beschäftigt...
ich weiß ja nicht wie es beim Hüten aussieht, aber ich könnte mir vorstellen das es auf dauer zu viel wird für den hund wenn man BEIDE dinge ausführlich und gewissenhaft ausübt.
bei uns ist es so dass tyson an den übrigen tagen (an denen wir nicht beim platz sind) seine auszeit hat, das heißt es wird locker ein bisschen UO gemacht aber mehr nicht, und diese auszeit braucht er auch, sonst würde er gar nimmer runter kommen...
zumal es wohl auch für den menschen schwer sein wird dieses pensum zu schaffen... immerhin sind wir ja nicht 24 std am tag mit dem hund beschäftigt
wenn ich noch arbeiten würde, wäre es schon nur mit dem VPG schwer genug alles unter einen hut zu bekommen, wenn ich dann noch Hüten gehen sollteLG sarah
-
Ja Sarah, das könnte wohl auch sein...
Wobei ich dazu sagen muß, das es momentan hier keine Möglichkeit gibt, einen Franzosen regelmäßig hüten zu lassen. Alle Leute, bei denen man hüten kann, wollen nur BC oder Aussies haben. Sollte ich also bis dahin kein eigenes Vieh haben, wird es für uns schwer, regelmäßig zu hüten. Ich weiß nicht, ob das so überhaupt machbar ist, aber ich dachte eben dann eher auf Seminaren zu hüten, bis ich dann mal evtl. Vieh habe oder mir mit dem Hund erlaubt wird, wo anders zu hüten. Aber ich hab wirklich keine Ahnung, ob das für den Hund dann überhaupt ok ist!?
Ich weiß ja auch nicht, wie stark wir VPG machen werden. Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Klar suche ich eine dementsprechende Zucht, aber es wird kein Hund aus der Zucht werden, wo 90% an den Zoll gehen und die mit 3x die Woche Platz nicht auszulasten sind. Die eine Züchterin hatte in ihrem Wurf 3 Hunde, die wegen fehlendem Trieb nun nicht mehr im VPG sind. Es könnte also sein, das wir dann gar kein richtiges VPG machen können, sondern nur so wie bei Lee...
Und ich will mich halt nicht erst damit beschäftigen, wenn ich den Hund habe. Das ist mir zu spät
-
komisch, erst schlägst du die hände über kopf zusammen und sagst mir hüten und VPG kann niemals gut gehen, und jetzt fragste selber nach :irre:
aber eigentlich dürfte es da keine probs geben, wie schon gesagt wurde, speziell im VPG wird der hund ausschließlich auf den ärmel trainiert!
-
Bitte was hab ich?? Ich hab gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen das es gut geht! Und genau aus dem Grund frage ich! Du hast Dich ja nicht getraut o.ä.! Und das ich von BC im Schutzdienst nicht viel halte, ist eine andere Sache....
Das der Hund auf den Ärmel geht, weiß ich... Janine hat meine Frage besser formuliert bzgl. Beute machen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!