Was für Pflanzen darf ich in der Wohnung haben?

• Hallo Zusammen,

was für Pflanzen darf ich denn in der Wohnung aufstellen, die ungiftig für die Mieze sind?

Die Samtpfote mag auch kein Katzengras - gibt es da ne Alternative, was man ihm anbieten könnte?

• Hallo :winken:

Folgende Pflazen sind die bekanntesten giftigen Zimmerpflanzen für Katzen:

Alpenveilchen
    Azalee
    Birkenfeige
    Efeu
    Glyzinie
    Goldorange
    Mistel
    Philodendron
    Rhododendron
    Rosa Lorbeer
    Stechpalme
    Weihnachtsstern

Das hab ich noch im Netz gefunden:

Bezeichnung - giftige Pflanzenteile
    Buchsbaum - Blätter und Samen
    Christusdorn - gesamte Pflanze
    Efeu - Blätter und Beeren
    Euphorbis - gesamte Pflanze
    Eisenhut - Knolle
    Fingerhut - Blätter
    Flieder - Blüten und Blätter
    Goldregen - Blüten und Blätter
    Heckenkirsche, rot - Früchte
    Herbstzeitlose - gesamte Pflanze
    Liguster - gesamte Pflanze
    Maiglöckchen - Blüten
    Narzissen - Knolle
    Oleander - gesamte Pflanze
    Philodendron - Blätter
    Spindelbaum - Früchte
    Seidelbast - gesamte Pflanze

Zum Thema Katzengras, kann ich nur sagen, daß ich meinen beiden Schnurrmiezen keins mehr gebe, da es sehr umstritten ist. Ich verwöhn´ sie abundzu mal mit einem stückchen Butter und die Kleine bekommt jeden Tag "MaltSoft" von Gimpet (die Große mag die Paste nicht)
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen =)

• Schau doch mal hier:

http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/katzengras.html

Ich habe auch kein Katzengras mehr gekauft seit die Tiger nach dem letzten Baumarkt-Katzengras Blut gekotzt haben :motz: Habe mich beim Baumarkt drüber beschwert, das Gras war viel zu scharfkantig, habe ich zu spät bemerkt....

Die Kleinen haben sich noch nie zuhause an Pflanzen vergriffen, wüsste auch nicht wieso sie Ficus-Blätter knabbern sollten, die stehen mehr auf langes, dünnes Grün. Habe auf dem Balkon einen großen Topf Bambus, der wächst durch die Katzen nie sehr hoch :D

• Schnittlauch sollte man nicht füttern da der Saft den Magen zu sehr reizen könnte und sie dadurch Durchfall und Erbrechen bekommen könnte. Aber wenn sie es verträgt und kein andres Gras frisst.... meine fressen den Schnittlauch erst wenn er schon ausgetrocknet ist *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!