Unter Ablenkung bin ich völlig Luft
-
-
Hallo,
ich komme gerade aus der Hundeschule wieder und bin gerädert.
Meine einjährige Windhund-Mix-Hündin, die ich nun vier Monate habe, hört, wenn wir allein sind, aufs Wort.
Sie macht Platz und Sitz auf Distanz, ist stets bei mir, kommt, wenn ich sie rufe, usw.Wenn allerdings andere Hunde da sind, bin ich Luft, nicht existent, abwesend, völlig unbedeutend.
Der Unterschied zwischen den beiden Situationen ist schon enorm.Sie ist eigentlich recht unterwürfig, wie ich meine. Jedenfalls dackelt sie z. B. brav mit schnellen Trippelschritten und angelegten Ohren in ihr Körbchen, wenn ich sie da hinschicke (bestimmt, aber freundlich). Ich bemühe mich, alle möglichen Tipps einzuhalten. Ein wildes Hochgespringe gibt es nicht, wenn ich nach Hause komme. Auch ignoriere ich ihre Spielaufforderungen und es wird nur gespielt, wenn ich das möchte. Das hat sie auch schon alles brav gelernt und geht schön in ihr Körbchen, wenn ich arbeiten muss.
Also: Zuhause und wenn wir alleine sind, gibt sie mir das Gefühl, dass ich der Boss bin.
Wenn Hunde anwesend sind, ist dann genau das Gegenteil der Fall. Während die anderen Hunde brav ihre Übungen machen, steht sie mit dem Hintern zu mir und macht nicht einmal Sitz für mich.In der Hundeschule hat die Hundetrainerin sie nun kurz zu sich geholt und was passiert: Mein Hund blickt sie erwartungsvoll an und macht alles, was sie will. Das fand ich jetzt doch ziemlich deprimierend.
Ich habe sie sicher noch nicht lange und sie ist ja auch noch jung, aber wie kann es kommen, dass ich unter Ablenkung nun so völlig Luft bin? Irgendwas muss ich ja entscheidend falsch machen.
Da ich von zuhause aus arbeite, bin ich den ganzen Tag da. Kann sein, dass ich zuviel Zeit mit ihr verbringe. Vielleicht überschätze ich auch gnadenlos ihren Gehorsam, der nur dazu gedacht ist, Leckerlies zu erhaschen.
Möchte auch einfach vielleicht ein wenig aufgemuntert werden. Oder gebt mir Tipps. Ich möchte eines Tages meinen Hund in einem Park ableinen und rennen lassen können, und mir sicher sein können, dass sie zu mir kommt - auch in Anwesenheit anderer Hunde. Anderenfalls schränkt sie sich doch nur selber ein.
Grüße
Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach dir eine schöne Tasse Tee und relaxe etwas. Das kommt schon noch. Da mußten wir alle durch. Setz dich und den Hund nur nicht unter Stress. Das behindert euch nur.
-
Das ist bei uns auch oft so... Gestern hat meine noch den Oberstreber gespielt und mich (und meine Leckerlies ) angehimmelt, heute war nicht mal mehr ein ordentliches Platz drin (schließlich war der Boden ja nass - ihhhh!). Und beide male auf dem Hundeplatz. Ich hab sie auch erst 3 Monate und hoffe einfach mal das Beste!
Gute Nerven, dann geht auch das vorbei!
-
Du hast doch nen Windhundmix, einen eher sensiblen, leisen Hund. Deinen Beschreibungen nach keinen, der permanent testet und alles in Frage stellt.
Warum zeigst du deinem Hund dann nicht, daß du dich auch freust, wenn ihr getrennt ward Ein wildes Hochgespringe gibt es nicht, wenn ich nach Hause komme.Wer sagt, daß das Spiel immer vom Halter ausgehen muß ? Auch ignoriere ich ihre Spielaufforderungen und es wird nur gespielt, wenn ich das möchte. Ich freu mich, wenn mein Terror-Terrier :liebhab: mit ihrer Kaukordel ankommt und um die Wette zerren will. Hab ich keinen Bock mehr hören wir auf, aber warum sollte mein Hund nicht das Spiel beginnen ? Ist doch frustrierend ...
Daß sie sich sehr von anderen Hunden ablenken läßt dürfte mit ihrer sehr sozialen Rasse und evtl mit ihrer Vorgeschichte zusammenhängen. Lebte sie vorher mit vielen Hunden zusammen (ist sie mehr auf Hunde als Menschen geprägt) ? Ansonsten gilt nur Geduld, gemeinsam Spiel, Erkunden, Lernen, Zeit ...Gruß, staffy
-
Hallo!
Ganz ruhig erstmal ;-) Das Dein Hund bei der Trainerin "besser funktioniert" ist klar. Sie ist eine mehr oder weniger fremde Person, da muß man schon aufpassen, was da kommt. Dich kennt sie - da tut sich eh nix Neues.
War bei uns auch immer so - einziges Rezept war: Frisches Hühnchenfleisch *gg*
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Noodles ist so ziemlich der allersüßeste, liebste Hund der Welt und einfach ein Schatz. Das wollte ich doch nochmal erwähnt haben.
Man versucht ja, Tipps einzuhalten und zu schauen, ob etwas funktioniert. Mir wurde halt erzählt, dass man allzu arge Begrüßungsszenen ignorieren soll, da man den Hund dann ranghöher stellen würde. Es ist unglaublich schwierig, den stürmischen Attacken zu widerstehen und so zu tun als sei die Kleine gar nicht da. Ihre Spielaufforderungen musste ich irgendwann ignorieren, da ich von zuhause arbeite und sie zu Anfang ständig ankam und mich sogar anbellte, wenn ich nicht reagierte. Das geht dann doch ein wenig zu weit, wie ich finde.
Sensibel ist meine Kleine allemal. Hier und da auch mal aufmüpfig, aber einfach nur schnuckelig.
Die ersten sieben Monate ihres Lebens hat sie wahrscheinlich fast ausschließlich unter Hunden verbracht. Hinzu kommt, dass sie ein Windhund ist, der rennen will. Und das kann sie am besten mit Hunden. Ich muss da wohl einfach durch, dass Hunde generell interessanter sind. Macht das Leben halt nur ein wenig schwieriger, da ich sie liebend gerne überall laufen lassen würde, damit sie auch nichts verpasst im Leben. So muss ich eben mächtig aufpassen, dass sie mir nicht zu anderen Hunden abdüst und sich selber oder andere gefährdet.
Mir wurde gesagt, dass ich ein Kommunikationsproblem mit ihr habe. Das glaube ich irgendwie nicht, denn ohne Ablenkung versteht sie wirklich alles, was ich von ihr will. Da genügen kleinste Zeichen.
Auch hieß es, dass ich den Hund zu wichtig mache. Kann vielleicht sein. Sie ist halt einfach schnuckelig, da ist es schwer, sie mal zu ignorieren. Aber zuhause ist sie verhältnismäßig kuschig. Es genügt ein ruhiges, aber bestimmtes "Körbchen" und schwupp tippelt sie ins Körbchen und bleibt dort.Egal, wir werden weiter trainieren. Wird schon irgendwann hinhauen.
Bis dahin muss ich wie ein Schießhund aufpassen, dass keine anderen Menschen besprungen und keinen fremden Hunden gefolgt wird.Grüße
Elke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!