Lady frisst gerne Schnee und Eis - Risiken?
-
-
Hallo Zusammen,
meine alte Hundedame Lady liebt Schnee über alles. Also wenn man Skifahren oder Rodeln geht, dann rennt sie bellend neben her und kann gar nicht genug davon bekommen. Bei Schneebällen ist sie so entzückt, dass sie die gleich auffrisst und wenn sie einen Eisblock findet, dann wird daran herum gekaut, bis das Zahnfleisch blutet und der Block weg ist.
Nun ist es aber 1. gar nicht gesund so kaltes Zeug zu fressen/trinken und 2. weiss ich nicht, was es mit dem Eisblock kauen auf sich hat. Was meint ihr, was kann der Grund für dieses Verhalten sein? Und was kann es auslösen? Machen das Eure Hunde auch?
vlg Söggli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, und jedes Jahr bin ich danach beim Tierarzt wegen Hämorrhagischer Gatroenteritis.
Unsere Lilly bekommt dann Durchfall bis sie an den Tropf muss.......Ich hoffe dieser Winter bleibt Schneefrei, oder sie bekommt nen Maulkorb gehäkelt.:kopfwand:
-
Also, meine Hund haben es bisher auch alle gemacht.
Sie liebten Eis - und Schneebälle waren der richtige Overkick !!!Nun, ich leben in Bayern.
Hier ist Schnee im Winterhalbjahr üblich :reib:
also muss ich mich jährlich mit diesem Problem beschäftigen."Flitzekacke" ist bei Schnee völlig normal.
Egal ob Hund oder Kind - alle stecken den Schnee in die entsprechende Körperöffnung :kopfwand:Und bei Allen hilft die normale Möhre, sprich Karotte oder handelsübliche "gelbe Rübe".
Die Kinder sind schon groß - aber für meinen Hund gibt es vom ersten Schneefall bis in den März hinein bei jedem Futter "Olewo" Peletts als Futterzugabe. Und mein 40 kg Bruno kann Schnee fressen bis zum Umfallen .... kein Durchfall mehr
Ist der Hund gesund (insebesonder sein Stuhlgang
) freut sich auch das Frauchen
-
Hi Zusammen,
"Hämorrhagischer Gatroenteritis" - Himmel, das klingt ja gefährlich! Kannst Du nichts gegen den Durchfall machen? Ausser dem selber gehäkelten Maulkorb mein ich.
Lady hat leider zusätzlich noch ein Problem mit den Nieren ... kann der kalte Schnee da auch noch Schaden anrichten? Oder ist das Problem wirklich "nur "Durchfall?
Karotten gegen Durchfall??? Echt? Wie geht das denn? Steckst Du die Möhre da irgendwo rein?
"Olewo" Peletts kenne ich gar nicht, wo gibt's denn die und was ist da genau enhalten?
vlg
Söggli -
Die Olewo Paletts gibt es bei uns in jedem Fr.ß..pf.
Eine kg Packung kostet so zwischen 3,- und 4,- Euro.
Es sind 100% reine, getrocknete Möhren.Du kannst selbstverständich die Möhre auch selbst raspeln .... aber das ist mir täglich einfach zu blöde.
-
-
Hi!
Nun ja, da ich meinen Hund eh BARFe, konnt es auch etwas mehr Möhren nicht mehr an. ;-) Diesen Winter bin ich also gespannt wie das geht, weil Lady eh täglich ein bisschen Möhren bekommt. Aber vielleicht gebe ich ihr da noch mehr davon, sie frisst die Dinger gerne ganz. :handy:
vlg
Söggli -
Meine Aika frisst auch Schnee mit Vorliebe.
Ich hab versucht ihr das ein bisserl abzugewöhnen ....keine Change, sie hüpft weiter und "haps" das nächste Maulvoll is drin
Aika lebt den ersten Winter bei uns, und findet das total genial.
Ich hab zur Vorbeugeng, falls sich hier Flitzkacke einstellt die Lunderland Kartoffelflocken hier, die gibts dann mit Hüttenkäse, bis sich das wieder beruhigt hat.
Oder ich koche Milchreis ganz pampig und das auch mit Hüttenkäse ....hilft bei meinen Jungs prima.Bis jetzt sind wir noch verschont geblieben *dreimalaufHolzklopf*
An die Olewo Karottenpellets hab ich garnicht mehr gedacht, ich glaub, die besorg ich auch wieder :^^:
-
ja das kenne ich auch. shiva liebt schnee. sie rennt teilweise einfach mit geöffneter schnauze durch den schnee und schluckt nur noch ab :motz:
der durchfall lässt dann nicht lange auf sich warten. ich gebe ihr dann immer salzstangen.
glaube nicht, dass es möglich ist unseren "flohbeuteln" das abzugewöhnen, ohne ihnen die schnauze zu zu tackern :down:
-
Hi Zusammen,
hihi, nun gut, dann werde ich es dieses Jahr mit einem selbst gehäkelten Maulkorb und Tackern versuchen! :-)))
Ich habe inzwischen gehört, dass es auch eine Magenentzündung geben kann und im schlimmsten Fall sogar ne Chronische. Also ich passe da von nun an gut auf und schimpfe auch mit Lady, wenn sie sich mal wieder mehr als nur im Schnee wälzt.
Versuchen kann man es ja mal ...vlg Söggli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!