aufmerksamkeit trainieren
-
-
Hallo ihr lieben!
Meine JackRusselHündin ist wirklich ein Schatz, allerdings haben wir ein kleines (?!) Problem, dass wir einfach nicht in den Griff bekommen.
Sobald sie andere Hunde sieht, MUSS sie dahin.. ich bin dann vollkommen vergessen. wie schaffe ich es, ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken? spielzeug, leckerlis, richtungswechsel, sitzen/warten bis nich mehr gezerrt wird und dann erst weiter - alles ergebnislos..
ich habe dann meistens einen kleinen, quiekenden, hopsenden flummi an der leine - was den anderen hundebesitzer dann meistens noch ein "och is der aber süüüüß" entlockt, was unserem problem natürlich nicht sehr hilfreich ist, da sie nun nach einem kurzen beschnuppern des hundes, direkt zum besitzer muss um sich dort ausgiebig "belohnen" zu lassen.. :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn dein Schatz?
Also meine Hunde MÜSSEN zunächst mal nirgendwo hin, wo ICH sie nicht haben möchte :/ !!!
Und das erfordert ÜBEN!
Wie hast du denn bis jetzt versucht, ihr das bei zu bringen?LG
der Miniwolf -
mach dich interessant! Interessanter als andere Hunde sind.
-
Zitat
mach dich interessant! Interessanter als andere Hunde sind.
genau DAS ist doch unser problem - der fokus liegt dann einfach beim anderen hund, nicht mehr bei mir..
Miniwolf
natürlich ist es eine übungssache, und fast alle junghunde haben dieses problem - das ist mir klar.mein letzter hund hat mich aber nicht so komplett "vergessen" in dem moment und nach ein paar wochen/monaten waren begegnungen ohne leine und dennoch "bei fuß" kein problem.
hier fehlt jetzt einfach die struktur, eben weil ich mit nichts zu ihr durchkomme..
dabei ist meine kleine wirklich auf mich bezogen, das abrufen klappt eigentlich auch schon prima - wenn kein fremder hund in sichtweite ist..
-
Huhu,
dann würde ich gar nicht erst so nahe rangehen, dass sie so "berauscht" wird. Mache einen Bogen oder so. Teste aus, in welcher Entfernung du ihre Aufmerksamkeit noch bekommen kannst, wenn sie einen Hund sieht. Sie kann ja nicht auf 200m Sicht schon so ausflippen.
Du kannst auch bei diesen "japs-und-fiep-Aktionen" umdrehen: "so kommst du da nicht hin". Wenn du wieder ihre Aufmerksamkeit hast, kannst du wieder in Richtung des Hundes gehen.
Insgesamt hilft bei sowas auch konsequentes Gehorsamstraining, zB Sitz bis zum Erbrechen üben, mit steigender Ablenkung, sodass sie wenigstens dieses Kommando ausführen kann, wenn ihr anderen Hunden begegnet.
Taste dich immer weiter ran. Als Belohnung brauchst du nichtmal Leckerlies, die Belohnung besteht darin, dass sie zum andern Hund darf.
Natürlich musst du sie beim Üben an der Leine haben, aber das machst du wie's scheint sowieso?Viele Grüße
Silvia -
-
Denke, silvi-p hat da Recht! Würde an deiner Stelle auch erstmal den Abstand herausfinden, in dem sie noch "ansprechbar" ist, in dem Abstand dann üben und dich dann allmählich an die größeren Ablenkungen herantasten.
Oder eben Richtungswechsel und zwar konsequent von dem "Objekt" weg, zu dem es deinen Hund hinzieht :kopfwand: ! Und erst, wenn sie wieder "gesittet" neben dir herläuft, machst du den nächsten Versuch auf den anderen Hund zu!LG
der Miniwolf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!