Fährten legen
-
-
ich bin durch das forum hier auf das fährtenlegen aufmerksam geworden (obwohl ich auch schon vorher leckerchen/mich selbst versteckt habe, um von meinem hund suchen und finden zu lassen). jetzt würde ich aber gerne mal wissen, wie man fährten richtig legt. ich habe z. b. gelesen, dass man eine fährte mindestens eine halbe stunde "liegenlassen" muss, bevor der hund suchen darf. woanders stand dann wieder, dass man die zeitspanne erst langsam verlängern soll...
ausserdem habe ich gelesen, dass das tempo der atmung sich beim fährten verzehnfacht (normal 3-4km/h)und die körpertemperatur sich erhöht. . besteht da die gefahr, den hund zu überfordern?
dann ist da noch die motivations-frage: am anfang soll man ja die fährte mit leckerchen "auslegen". soll ich diese leckerchen dann eher in den fersen- oder zehenbereich meiner fußstapfen legen? wenn man das in den vorderen teil der spur legt, soll der hund besser die gesamten abdrücke sozusagen abarbeiten. ist da was dran oder ist doch die andere variante zu empfehlen?
(vorerst ) letzte frage: wie markiert man das ende der fährte optimal? ein größerer leckerbissen, spielzeug, ...oder?
würde mich gaanz doll über aufklärung freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu waikiki,
ich bin auch kein Profi, aber ich hatte mal nen Link...
Ich sag dir mal, wie ich es sehe:
1) liegen lassen: ab 15 minuten. Der Geruch der Bodenverletzung (abgeknickte Grashalme, verformte Erde) soll sich entwickeln, denn den soll der Hund im Endeffekt ja suchen. Der Geruch wird wohl zwischen 15 und 30 min "Lagerzeit" am intensivsten, danach nimmt er wieder ab. Daher wird es dann wieder schwieriger für den Hund.
2) hm, überfordern... ich denke, so schnell geht das nicht. aber richtiges Fährten ist für den Hund schon anstrengend. Kommt ja auch auf die Kondition deines Hundes an. Ich würde mit einfachen Fährten mit vielen Lecker beginnen, vielleicht max 10m. Du wirst sehen, wie kaputt er danach ist.
3) ferse oder zehe hab ich nie einen Unterschied gemacht. Manchmal gehen Hunde ja auch etwas seitwärts, so dass sie nicht genau vom Fersenbereich zum Zehenbereich suchen...? hmpf. Wichtiger finde ich die Beobachtung, wie man die Schrittlänge gestaltet, um eine angemessene Schwierigkeit zu erreichen. (schmaler Grat zwischen Suchen, Frust und Erfolg)
4) ich lege immer einen größeren leckerbissen hin, und vor allem signalisiere ich danach per körpersprache deutlich, dass jetzt das Suchen ein Ende hat. aber ich denke, Spielzeug geht auch.Viel Erfolg
Silvia
ps-hab den link wieder gefunden, man muss sich aber registrieren:
http://26926.rapidforum.com/
EDIT - hier im nächsten Thema wird auch ein interessanter Link genannt: http://www.der-schutzhund.de/ - dann links das zweite Thema -
Zu diesem Thema gibt es ein gutes Buch:
Anne Lill Kvam "Spurensuche"
Kann ich nur empfehlen!
Viel Spaß beim Fährteln!
cazcarra
-
danke für die links! ist wirklich seeeehr interessant! :2thumbs:
werd mir das gleich noch mal gründlich durchlesen, wenn der drucker endlich alles ausgespuckt hatnoch eine frage hätte ich allerdings: schließen sich fährten und mantrailing nicht aus? von der "lehrmethode" her? (würde gerne beides machen)
weil beim fährten kommt es doch darauf an, die spuren genau auszuarbeiten während beim mantrailing die nase des hundes nicht unbedingt die ganze zeit am boden sein muss und das augenmerk einfach auf allen textil-/haut-/...partikeln liegt. oder hab ich da was falsch verstanden?
-
Hi,
wenn du wirklich Fährten legen willst, dann lohnt sich ein Seminar. Miniseminare gibts in vielen Hundeschulen und sind gar nicht teuer.
Und es lohnt sich. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten, dass es ziemich viel zu schreiben wäre.
Um trotzdem auf deine Fragen einzugehen:
Am Anfang können die Fährten sehr kurz und sehr frisch sein.
So schnell überforderst du einen Hund beim Fährten Gehen nicht.
Wo du die Leckerlis in den Fußstapfen plazierst, ist egal.
Das Ende der Fährte kannst du mit etwas markieren, worüber sich dein Hund speziell freut.Ich hab das Fährten legen in einem Kurs gelernt und war froh, dass ich immer jemanden hatte, den ich fragen konnte, wenn mal was nicht geklappt hat. Oft war es richtig und erschien mir nur falsch. Dann war es auch gut, das von einem Profi gesagt zu bekommen.
LG Christine
-
-
ja, das wäre auch noch ´ne idee. muss mal meine altvorderen fragen, ob sie nicht zufällig lust zum sponsorn haben... als weihnachtsgeschenk oder so...
arbeitet man da in gruppen oder so als einzeltraining? weil meiner hat´s nicht so mit anderen hunden...
-
Bei uns sind da auch andere Hunde. Aber nur fünf oder sechs. Und die sind immer an der Leine.
Jedes Hund/Mensch Team arbeitet aber für sich (außer bei Fremdfährten, da legt ein anderer die Fährte, die du dann mit deinem Hund gehst).
Das Gelände muss ja auch ziemlich weitläufig sein. Enge kommt nicht auf.Snoop hatte es anfangs auch nicht so mit anderen Hunden. Mittlerweile hat er sich so dran gewöhnt, dass er als superverträglich gilt.
LG Christine
-
wird denn sowas in normalen hundeschulen gelehrt oder muss ich da nach ´nem spezi suchen?
na wenn die anderen hunde auch alle an der leine sind, dürfte es eigentlich kein problem sein. vor allem, weil mein dicker sich so richtig schön in solche aufgaben vertiefen kann :^^:
-
Ich denke nicht, dass es in jeder Hundeschule gemacht wird.
Aber ich hab es in einer ganz normalen Hundeschule gemacht.
Allerdings bietet die auch Ausbildung für Jagdhunde an. Das macht halt nicht jede HuSchu.Schau doch einfach mal im Internet. Die meisten guten Hundeschulen haben ja eine Internetseite.
Oder schau mal hier in die Liste der BHV-Schulen. Ich hab da eine sehr gute gefunden: http://www.hundeschulen.de/. Unter Mitglieder.
LG Christine
-
Hallo!
Ein ganz normaler Hundesportverein tuts auch, dieVPGler müssen ja Fährten. Das findet dann aber nicht auf dem Platz statt, sondern man verabredet sich am passenden Gelände. Normalerweise gibts auch in fast jedem Verein besondere Fährtenspezis. Einfach mal während der Übungsstunden vorbeigehen und fragen
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!