Fährten legen
-
-
Snoop: danke für den link! hab da zwar keine huschu in unserer umgebung gefunden, werd aber mal weitersuchen
schnauzermädel: okay, dann werd ich mal nachforschungen anstellen. vor unserem haus ist ein großer parkplatz, wo ab und zu ein auto mit werbung für einen hsv hier aus der umgebung steht. das wär ja mal ´n ansatz... lass meinen hund dann hinterhertrailen [/quote]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt ein sehr gutes Buch, nach dem habe ich gearbeitet, mir fällt nur der Titel nicht ein...
Muss ich daheim mal schauen, bekommst du dann morgen mitgeteiltAber gerade, wenn man einen Nasenhund hat, ist es super...
Nala liebt Fährten -
oh ja, bücher sind immer gut!
ZitatAber gerade, wenn man einen Nasenhund hat, ist es super...
dann lieg ich damit wahrscheinlich richtiger als richtig. mein dicker ist nämlich wirklich eher nase als hund der checkt auf jedem spaziergang jeden cm²!
ach ja, ich will damit nicht nerven , aber könnte mir denn jemand die frage beantworten, ob fährten und mantrailing zusammen auch geht? weil mantrailing haben wir schon so hobbymäßig (und bestimmt mit entsetzlich vielen fehlern ) angefangen.
-
Also ich habe das Buch "Fährtenarbeit - aus dem Kadomos Verlag"
Sehr schön beschrieben, mit tollen Bildern!!!
Nala fährt den Boden auch von oben bis unten komplett ab....man darf ja keinen Geruch verpassen
Daher ist es eine super Auslastung und macht bestimmt auch deinem Hund super Spaß, wenn er plötzlich auch mit der Nase arbeiten darf und viele Belohnungen findet
Nala schafft es sogar schon, alte Fährten zu suchen, sowie verschiedene Untergründe, z.B. von Wiese auf Sand, von Sand in Wald, von Wald auf Wiese...macht Nala super SpaßSonntag kam es sogar richtig hart für sie:
Wir waren am fährte suchen, eine Hundefreundin kam und trotzdem hat sie nach kurzer unkonzentriertheit, hat sie sich weiter auf die Fährte konzentriert und super weiter gearbeitet!!!Wünsche dir viel Spaß beid er Fährte!!! berichte mal.
-
mach ich. werd ihm dann heute das erste mal ´ne fährte ausserhalb unseres gartens legen. mal sehen, wie er das macht.
-
-
Hallo!
Also da Fährten und Stöbern zusammen geht, sollte Fährten und Mantrailing auch gehen, denke ich. Wichtig sind halt 2 verschiedene Kommandos und gänzlich verschiedene Ansatzrituale, dann sollte das klappen.
Passende Vereine findest su z.B. hier: http://www.dvg-hundesport.de/s…clubsearch/clubsearch.php
Einfach Anfang der PLZ und Vielseitigkeitssport eingeben.
Ansonsten kannst du auch beim SV, beiden Boxervereinen (IBC,BK), Klub für Terrier (Kft), Pinscher- Schnauzer-Klub (PSK), den Hovawartleuten, usw. fündig werden, je nach dem was es bei dir in der Nähe gibt und wo du dich wohlfühlst.LG
das Schnauzermädel -
boah! sogar direkt eine in unserem stadtteil gefunden! das ist ja genial! hab ich noch nie hier gesehen, den hundeplatz, dabei ist das hier ja nur´n kaff
-
Zitat
boah! sogar direkt eine in unserem stadtteil gefunden! das ist ja genial! hab ich noch nie hier gesehen, den hundeplatz, dabei ist das hier ja nur´n kaff
Hast du ein Glück, bei mir gibt es leider nichts in der nähe :|
-
naja, erst mal angucken, ob´s mir da auch vom "umgang" her zusagt. wollen den tag ja nicht vor dem abend loben
nachher hab ich doch keine hier, im sinne von: keine geeignete -
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, habe aber meinen Scwager der beim Zoll die Hunde ausbildet befragt, da mich das auch sehr interessiert.
Als erstes wird der Hund am Baum festgebunden. Dann legst du vor ihm deine Fährte im Abstand von fast einem Meter aus. Zwischen dem linken und dem rechten Fußabdruck sollten etwa 20 cm Platz sein. Die Fährte sollte aus ca. 30 Schritten bestehen. Die Leckerlis befinden sich an der ferse. Wenn du am Ende der Fährte angekommen bist, gehst du rechts rum.
Am Fährtenanfang "trampelst" du dir in etwa ein 30x30 cm Feld. Dann gehst du zum Hund, legst ihm die Fährtenleine um und sagst "Fährte". Dann zu deinem Feld. Da soll er ins Platz gehen und du gibst ihm den Befehl such.
Achte darauf, dass die Leine so kurz ist, dass der Hund nicht zwei Fußschritte überspringen kann. (Er muss alle Leckelis ausfindig machen)
Wenn ihr fertig seit, geht ihr links rum. dann bindest du denn hund wieder an und bestückst die Fährte von neuem. Dein hund sollte da schon Feuer und Flamme fürs Fährten sein.
Am Anfang sollte man eine halbe Stunde nicht überschreiten. Wenn ihr schon erfahrener seit, darf die Fährte gerne mal 100 schritte lang sein.
Bei Wind und Wetter sollte das Fährten geübt werden. Am besten mit Gegenwind.
ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen. ich were es gleich am WE mal testen.
Gruß SteffiPS: Wenn man mit Fährten anfängt, brauch man keine halbe Stunde warten, bis der Hund diese suchen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!