-
-
Sorry, ich fand keine treffendere Überschrift ;-)
Hallo,
mich würde mal interessieren, was es bedeutet, wenn der Hund beim Spaziergang immer wieder mit Vorder- und Hinterpfoten in der Erde oder im Gras kratzt? Dabei schmeißt er den Kopf so hoch, bellt manchmal dabei.
Meistens macht er es nachdem er gepinkelt hat.Ist das speziell eine Eigenart der Rüden? Was bedeutet das?
Hab das jetzt schon bei einigen Hunden beobachtet und unser Benji macht es auch inbrünstig (pro Spaziergang sicher fünfmal). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da habe ich letztens auch drüber nachgedacht. Elmar macht es nach dem pipi manchmal, nach dem "groß" immer und einfach so ehr selten. Mir wurde mal erzählt das hat was mit "duft" abgeben zu tun also revier makieren aber reicht da nicht schon sein geschäft? Naja bin auf Antwoten gespannt
-
soweit ich weiß, wird damit der geruch seiner markierungen noch besser verteilt. laut einem artikel der hundezeitung dominanzverhalten. meiner macht´s auch ab und zu - am liebsten, wenn er grad ein besonders tolles "denkmal gebaut" hat
-
meine beiden hunde machen es auch ständig.aber eine ist eine hündin und markiert ja nicht
imponiergehabe??
bin gespannt...
susanne -
Ja nach Imponieren schauts auch aus, aber wem will er imponieren wenn keine anderen Hunde da sind?
Könnt mir auch am ehesten vorstellen, dass er durchs Kratzen den Duft der Markierung verteilt! Aber manchmal kratzt er ja auch ohne zu markieren :irre: -
-
vllt werden dabei irgendwelche (duft-)drüsen entleert, wenn der hund so scharrt
-
Auch Hündinnen markieren ...
Jupp, ist einfach ein Verhalten zur Reviermarkierung. Ich denke, für andere Hunde reichen die Kratzspuren, da müssen sich keine extra Duftdrüsen entleeren
Ob es Dominanzverhalten ist, hängt wohl von der jeweiligen "Philosophie" ab. Es gibt ja auch Hundehalter, die sehen im Bein heben des Rüden bereits Dominanzverhalten.
Wahrscheinlich ist, dass eher die selbstbewussten Hunde kratzen. Im Wolfsrudel ist das Markieren ein Privileg der ranghohen Rudelmitglieder.
-
Huhu,
ich würde es als Zeichen von Selbstsicherheit deuten, meiner macht das auch oft. Allerdings auch die kleine Hündin meiner Bekannten, also ein eindeutiges Rüdengehabe ist es nicht.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manchmal eine Übersprungshandlung ist.
Als wir letztens bei einer Stunde auf dem HuPla neu dazukamen, mein Hund noch angeleint, in der die anderen Hunde frei liefen (deren Halter sind soooo stolz auf das supersoziale Verhalten ihrer Wauzis), hat meiner auch ein wenig gescharrt. Sofort kam von der Kursleitung: "unterbinde das, das ist eine Dominanzgeste, das wollen wir hier nicht". Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre auf dem Absatz umgedreht. So ein Schmarrrn!! Als ob er kurz davor gewesen wäre, ne Keilerei anzufangen! In dem Moment hab ich das als Übersprungshandlung abgehakt, war auch total halbherzig.Ich würde dem auch keine große Bedeutung beimessen. Es KANN in mE SELTENEN Fällen als Provokation oder "ich bin ja ganz schön toll, und du?" gemeint sein, aber naja... Ich finde, es ist ein Verhalten im normalen Rahmen.
Viele Grüße
Silvia -
An Deiner Stelle hätte ich's gemacht - umdrehen + gehen! Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, wie oft sich angemaßt wird, den Hunden ihr normales Hundeverhalten abzutrainieren. Eine Dominanzgeste - und wenn schon? Sollen sich alle Hunde in den "Armen" liegen und gemeinsam stricken lernen? Mann!
Sorry für OT!
Bei Bobby beobachte ich das Kratzen oft, wenn die Rangordnung mit einem anderen Rüden noch nicht (ganz) geklärt ist - erst gemeinsam markieren, dann wird gekratzt, danach ist entschieden, wer der Freundlichere zu sein hat
!
Alles ganz normal.
LG vom Wauzihund
-
Zitat
soweit ich weiß, wird damit der geruch seiner markierungen noch besser verteilt. laut einem artikel der hundezeitung dominanzverhalten.
Yepp, damit erweitern sie ihre Markierung. Abr das immer gleich das "böse" Wort DOMINANZ dafür herhalten muss... Es ist eher eine Ausdruck des Rangbewusstseins.
Ich bin kein dominanter Mensch, aber mein Name steht trotzdem an meiner Tür
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!