Meerschweinchen baden?
-
-
Hallo ihr Kleintier-Liebhaber!
Ich höre immer wieder weit auseinander driftende Meinungen über das baden von Meerschweinchen.
Könnte es den Tieren in irgendeiner Weise schaden?
Wenn es okay ist - wie lange sollten sie max. im Wasser sein?
Wenn man sie badet - welches Shampoo sollte man benutzen?
Reicht es, sie abzutrocknen - oder sollte man vorsichtig föhnen?Nicht, daß unsere beiden auch nur im geringsten stinken. Wir fragen uns einfach, ob das gesund ist und irgendwelche
Fremsubstanzen/Mikroben aus dem Fell spült...Wäre für Antworten seeeeehr dankbar, weil mein Frauchen sie so gerne baden möchte, ich da aber noch Manschetten habe.
LG
Jörn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Meerschweinchen sollte man nur in Ausnahmesituatione baden(z.B. Verschmutzung durch irgendwas Klebriges),da sie sich sonst schnell erkälten würden.
Ich sehe sonst keine Notwendigkeit,warum man ein Meerli baden sollte,die Putzen sich selbst.Franzi
-
Hallo,
ich habe meine beiden Meeris auch erst vor kurzem baden müssen. Da sie durch den Umzug beide von etwas verklebtes Fell hatten und dies nicht weg putzen konnten.
Man sollte sie nicht baden, da sie sehr schnell Lungenentzündung bekommen können usw., da sie ja sehr schnell krank werden.
Wenn man sie badet, aber dann auch nur in Ausnahmefällen, dann lauwarmes Wasser, Hunde- oder Katzenshampoo und höchstens 10 min. im Wasser lassen. Dann möglichst gut trocken rubbeln. Wenn deine Meeris keine Angst haben vor nem Fön, dann kannst sie auch fönen. Also meine 2 Waren total aufgedreht somit habe ich das gelassen mit dem Fön. Musst ausprobieren. Solltest sie auch nur kurz fönen. Der Raum da wo das Meeri sich aufhält sollte warm sein, bis es ganz trocken ist.
-
Danke für Eure Antworten. Dann lag ich mit meinen Manschetten ja nicht so verkehrt... :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!