hund geht keine Treppen mehr...?
-
-
Hallo Leute,
mein Oskar geht seit heute Nachmittag keine Trepen mehr bei uns im Haus. Ich habe ihn schon untersucht, aber verletzt ist er wohl nicht. er ist jetzt neun Monate und mir eigentlich zu schwer um ihn jedes Mal zu tragen. Kann es auch sein, das er mich provozieren..
möchte..
Bin echt ratlos
LG NINA
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi....
Also provozieren kommt eigentlich so garnicht in Frage! Dies würde vorraussetzen, das Dein Hund in die Zukunft planen könnte und entsprechende Zusammenhänge über mehrere "Stationen" planen kann.
Dem ist nun wirklich nicht so!
Gab es in letzter Zeit eventuell Vorfälle auf oder an einer Treppe die er negativ Verknüpfen konnte?
Hat sich ansonsten sein Verhalten Dir gegenüber vielleicht verändert????
Welcher Bauart ist die Treppe? Wie sind die Treppenstufen?
Da müssten einfach erstmal ein paar mehr Infos her um Dir gegebenenfalls den einen oder anderen Ideenansatz zu liefern.
Schliesslich kommt so ein Verhalten nicht einfach so. Manchmal aber leider vollkommen überraschend und scheinbar unerklärlich!
Gruß
canis f
-
hallo!
vielleicht kann ich mich hier gleich mal einklinken...
wir haben auch gerade so ein riiiiesen treppenproblem.
bei uns ist das so:alle geraden treppen sind ok. damit meine ich solche am bahnhof oder die etwas kürzeren an häusereingängen.
befindet sich allerdings eine treppe im inneren des hauses, zieht sie den schwanz ein und ist weg. hochtragen lässt sie sich nur widerwillig.besondere problemzonen:
- gebogene treppen, egal ob steil oder nicht
- enge treppenhäuser
- polierte beläge (marmor usw.)zu hause liegt laminat (rutschig), sie muss hier allerdings keine treppen laufen.
das problem habe ich so also erst im urlaub bemerkt, denn bahnhof hat ja immer geklappt.
ich hab schon versucht, stufe für stufe zu clickern. sie läuft so aber auch höchstens bis zur hälfte der treppe.habt ihr damit erfahrungen oder tipps, wie wir das besser trainieren können? sie ist jetzt 7 monate und langsam zu schweeeer!!!
----------------------
falls meine eigene fragestellung hier unpassend war, entschuldigt. -
Guten Morgen,
bei uns ist es ähnlich, gebogene Treppen und glatte Oberflächen sind wohl das Problem.. Provozieren meinte ich auch eher im Sinn von Grenzen austesten...
Soweit ich weiß hat er keine negativen Erfahrungen mit der Treppe gemacht, außer das er sie sonst immer wie ein Wilder hochrennt!
Bye...
-
Wie hast du denn bis jetzt darauf reagiert, wenn er sich geweigert hat, runter zu gehen?
LG
der Miniwolf -
-
Ich hab mit Sam im Moment genau das gleiche Problem. Die Treppe zum Haus raus (wir wohnen Hochparterre) absolut kein Problem, Fußgängerunterführungen absolut kein Problem, der unterirdisch gelegene Jugendclub in dem ich alle 2 Wochen mit meinem Verein bin absolut kein Problem, daher dachte ich im Traum nicht daran, daß Treppen ein Problem darstellen.
Vor 2 Wochen waren wir dann Nachbarn besuchen, die im Obergeschoß wohnen und die Treppe rauf fing er an "sich zu zieren". Gut, ich dachte unbekannte Umgebung, daß er da nicht gleich hochstürmt ist wohl normal. Also schön langsam gegangen und erkunden lassen, irgendwann waren wir dann oben. Aber als wir wieder heim wollten ging das Drama erst richtig los. Er war absolut nicht dazu zu bewegen die Treppe runterzugehen und hat sich bei den Versuchen flach auf den Boden gelegt. Letztendlich hab ich ihn dann runter getragen (ich mußte 15 Min. später arbeiten und war etwas unter Zeitdruck). Da waren es polierte Marmortreppen.
Letzten Freitag Freunde besucht, da war es eine offene gebogene Holztreppe, gleiches Spiel. Dann bin ich dazu übergegangen das ganze Mal bei uns im Haus zu testen mit dem gleichen Ergebnis.
Seit ein paar Tagen übe ich jetzt mit ihm Treppensteigen mit Leckerlie, immer Stufe für Stufe. Mal sehen ob das zum gewünschten Erfolg führt. Für weitere Tips bin ich dennoch ebenfalls dankbar.
Achso, zur Info Sam ist 6,5 Monate alt.
-
Hi....
Zuallererst mal und wie immer und überal: Ruhe bewahren!
Ist aus meiner Erfahrung ein immer wieder zu beobachtetes Phänomen. Irgendwann scheinen sich die Hunde gaaaaaanz plötzlich zu überlegen das sie Treppen nicht mehr mögen. Auch immer wieder zu beobachten, das gerade bei extrem glatten und spiegelnden Stufen sowie bei Treppen durch die man durchgucken kann, der Effekt sogar noch schlimmer ist.
Warum das so ist, kann ich nicht wirklich erklären sondern aus der Praxis nur bestätigen. Wie so oft gibt es da niemals nur eine und 100%tig sichere Methode.
Ich habe gute Erfahrung mit verschiedenen Ansätzen bei Hunden gemacht.
1.) zuallererst kein "großes Aufheben" um den Umstand und der Weigerung machen. Das verstärkt oftmals den Effekt.
2.) Wenn möglich, die Treppenstufen mit diesen Treppenteppichen zum aufkleben, "verzieren". Stufen sind nicht mehr rutschig und nimmt oftmals dem Hund das komische Gefühl und spiegelt halt auch nicht mehr
3.) Gelegentlich mal ein Leckerchen auf einer der untersten Stufe "vergessen". Und sich nicht weiter kümmern... dann das Leckerchen etwas nach oben wandern lassen.
4.) Sich des öfteren einfach auf die untersten Stufen setzen und ein wenig mit dem Hund spielen ohne ihn direkt aufzufordern auf die Treppe zu kommen. Ist halt nur etwas im Haus was keine besondere Beachtung Wert ist. Sich später mal einfach etwas höher setzen.
5.) Die Treppe einfach normal benutzen ohne den Hund explizit aufzufordern mitzukommen. Er sollte "aus eigener Motivation" Euch zu folgen, selbst versuchen rauf zu kommen.
6.) Manchmal hilft es, am Ende der Treppe tolle Sachen / Spiele zu veranstalten. Es kam schon vor, das der Hund sich dann ein Herz fasste.
7.) Bei jeder Gelegenheit, andere Treppen an verschiedenen Orten nutzen, wo der Hund keine Schwierigkeiten hat. Irgendwann generalisieren die Hunde, das Treppen als solches nicht negativ sind. Unterstützt dies Erfahrungen mit positiven Handlungen!!!
Bei allen Ansätzen die ich schon probiert habe, scheint es immer wichtig gewesen zu sein, nicht mit zu viel "Druck" und/oder Erwartung zu arbeiten. Dann meidet der Hund nur noch nachhaltiger und wird dabei immer Unsicherer.
Dies gilt es meiner bescheidenen Meinung nach, absolut zu vermeiden!
Hoffe, ihr habt jetzt ein paar Ideen, was ihr noch versuchen könnt um diese Schwierigkeit in den Griff zu bekommen. Viel Erfolg!
Gruß
canis f
-
Hallo Canis-f, danke
. Genauso hat es bei uns geklappt. Unser Hund hat vor 2 Wochen so eine Anwandlung gehabt.
Wir waren bei einer Bekannten die ihren kleine Laden im Keller im eigenen Haus hat. Als er ganz klein war hab ich ihn natürlich die Treppe runtergetragen. Jetzt ist er zu schwer und zu groß ( 53cm/27 KG). Als sie uns die Tür aufgemacht hat ist er erstmal einen Schritt zurück, als hätte er einen Geist gesehen, dann stand er vor der Treppe wie festgenagelt. Unsere Bekannte ist gott sei dank vernünftig. Sie ist einfach runter, nach dem Motto " wenn ihr fertig seid kommt einfach nach". Erst bin ich in den Flur, dann Leine ab und die Treppe ganz selbstverständlich runter ( in innerer Habachtstellung ). Es hat bis zur dritten Stufe gedauert, da war er dann auf der ersten Stufe, große Freude meinerseits, dann die nächste........... Wir waren ziemlich schnell unten und haben dann Party gemacht. Hund war wieder wie immer. Nach einer Stunde sind wir hoch, haben eine Zigarette geraucht, wieder rein. Alles wie immer. Ich hatte den Eindruck d. er im ersten Moment gefremdelt hat, wie ein kleines Kind. Dadurch d. ich aber normal reagiert habe war das " Frauchen findet es ok, also ist es ok ". Aber ich habe mich schon gewundert.
-
Hallo...
Leckerchen, die sonst immer funtionieren lassen ihn jetzt aber kalt! Und wenn ich oben tole sachen mache, legt er sich hin und schaut mir zu... :/
Ruhe bewahre ich aber... ich leine ihn unten jetzt nicht mehr ab, sondern gehe zügig mt ihm die Treppen hoch... Anfangs ziert er sich, aber nach ca. 10 sec. legt es sich und er läuft normal hoch...Hab echt kein Plan was das sein könnte...
LG NINA
P.S. Danke für eure Unterstützung
-
hallo!
kurzer zwischenbericht:
ich habe angefangen, die treppe nicht weiter zu beachten und, wie ihr gesagt habt, ab und zu auf der untersten stufe ein leckerchen zu vergessen.
dann gehe ich, so etwa alle 4 tage mal, nach oben und verteile teewurst-häppchen auf jeder stufe. dabei habe ich aufgehört, sie zu locken oder überzeugen zu wollen.
fazit:
- zur zeit fehlen nur noch 2 der schätzungsweise 15 stufen
- sie "besucht" die treppe auch öfter ohne mich, in der hoffnung, dass mal wieder was da liegen könnte
- sie zittert nicht mehr beim anblick oder begehen der treppewollte euch nur mal die tollen neuigkeiten berichten, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!