Sylvester mit euren Hunden

• Werde wohl arbeiten müssen an Sylvester.
    Ansonsten wird sie bei mir sien,damit Frauchen feiern kann.

Mein Hund verpennt die ganze Knallerei.

In meinem Heimkino wird soviel geknallt und geballert, das sie absolut Schuss und Explosionsresistent ist :D

Aber wehe ein Hund bellt leise draussen :D

• Ich werde Silvester wohl auch Zuhause verbrigen, diesmal allerdings gewappnet....

Spätzl hat auch immer schon Probleme mit klappernden Jalousien, sprich, sie rennt hechelnd und mit eingezogenem Schwanz in der Wohnung rum ab einer gewissen Windstärke.

Mein TA hat mir daraufhin den Duftstecker D.A.P empfolen, der auf der Basis von Pheromonen (Laktationsphase) beruht. Das Ding wird einfach in eine Steckdose gesteckt und nach einigen Tagen (die Wirkung muss sich - je nach Raumgröße - ja auch erstmal verteilen) wird der Hund beruhigt.

Zusätzlich habe ich auch Rescue-Tropfen mitbekommen.

Hier wird zwar noch nicht geböllert aber warum auch immer Kimi den letzten "starken" Wind (wo also eben die Jalousien klappern) völlig uninteressant fand: Sie lag unter meinem Schreibtisch (dort war auch der Duftstecker angebracht) und es interessierte sie NULL ob das was klappert oder nicht, hm.

Im Gegenteil, als ich zur Couch ging und mit der Gardine "wedelte" um ihr wie gewöhnlich zu zeigen "da passiert doch nichts und Frauchen findet es auch toll" (normalerweise haut sie dann ab wenn sie eben schon im ihrem "da klappert was Wahn" ist) :/ kam sie zu mir und packte mal eben schwanzwedelnd zu. :D

Danach legte sie sich vor meinen Schreibtisch und beobachtete das Klappern in relativ entspannter Haltung (auf dem Boden liegend, ohne Hecheln ).

Ich werde den Teufel tun und jetzt schreiben, dass es an dem Duftstecker liegt (ich glaube bis heute noch nicht so recht daran) aber Fakt ist, sie steckt das derzeit locker weg, warum auch immer... :???:

Silvester werde ich eine definitiv eine Nachfüllampulle besorgen und wenn es mit der Ballerei losgeht, habe ich mir folgende Taktik zurecht gelegt:
    Ich werde mit ihr dieses Jahr (ist unser zweites Silvester), vor die Tür gehen und bei jedem Knall "FEEEEEEEEIN" rufen und in Folge dessen ein Lecker. Sie wird es wahrscheinlich nicht annehmen, aber ich werde mich zum Affen machen, so dass sie es mit etwas MEGA TOLLEN verknüpft.

Als Alternative besteht die Möglichkeit mit ihr ins Bad zu verschwinden, da dort eine ziemlich laute Lüftung ist und kein Fenster. Würde ich dann noch das Wasser im Waschbecken und in der Badewanne anstellen, Handwäsche waschen, das Radio anstellen und singen, dann dürfte sie von den Böllern kaum was mitbekommen.

Ich persönlich setzte dieses Jahr jedoch auf positive Verstärkung, unter dem Einsatz von Pheromonen.

Wenn ich eins gelernt habe in diesem Jahr dann ist es das, dass Frauchen/ Herrchens Souveränität maßgeblich an dem Befinden bzw. an dem Selbstbewußtsein von Wauzi beteiligt ist.

Da Kimi ansonsten "schußfest" ist, wirklich, in jeglicher Hinsicht, MUSS es doch machbar sein, das sie zumindest Silvester die Böller eben auch mit etwas "och, da passiert eh nix" verbindet...

Kurzum, es geht raus (nur wenige Minuten) und selbst wenn sie es Draußen dann sch.... findet, so sollte ihr eine Mama, die bei jedem Knall ein Lecker wirft (ohne sie zu beachten), doch zumindest etwas Vertrauen geben.

Was ich definitiv nicht mehr machen werde:

Ihr Verhalten bzw. die Situation grundsätzlich zu ignorieren innerhalb der Wohnung, also z.B. im Wohnzimmer, wo sie von dort aus panisch unter die Eckbank flitzen kann (unter die Couch geht nicht dieses Jahr, da neu angeschafft ohne "Füße").

Zumindest bei meiner Maus funktioniert das nicht, wenn sie wirklich starkem Stress ausgesetzt ist... ich muss ihr zumindest irgendwie klar machen, dass die Stresssituation Frauchen nicht beunruhigt. Ich zumindest habe das Gefühl, das Kimi`s Panik bei völliger Ignoranz noch mehr ansteigt - eben weil ich NICHT reagierte.

Wenn ich jedoch auf die angsteinflößenden Geräusche positiv reagiere... wer weiß, was dann im Hundeköpfchen vor sich geht... :roll:

Liebe Grüße,

Karin

• Zitat

In meinem Heimkino wird soviel geknallt und geballert, das sie absolut Schuss und Explosionsresistent ist :D

Wenn das mal kein Trugschluss ist. Im Heimkino sind keine Druckwellen, die der Hund ja noch ganz anders wahrnimmt als der Mensch.

Denn Fernsehn und Cd´s interessieren meinen Sitterund auch nicht. Aber wehe es knallt. Gewitter nimmt er inzwischen sehr entspannt. Aber ratet mal, was mit einem Hund passiert, der Bombenangriffe in 2 km Entfernung miterlebt hat. Ich wusste, das er da in Panik gerät, aber Panik war bei dem was er mir gestern geliefert hat wahrlich untertrieben. Die zwei Raketen von den Idioten eine Straße weiter waren zuviel. Ich habe es mit einem mal nur noch schreien hören, als ob ein Hund schwer misshandelt/geschlagen/zerbissen wird. Ich wußte so schnell noch nicht einmal warum, weil ich die Rakete gar nicht richtig wahrgenommen hatte. Mein eigener Hund hat sich dann anstecken lassen und ich kämpfte mit 2x 30kg um die einiger Maßen unter Kontrolle zu bekommen. Als ich meine Sitter so weit "eingefangen" hatte und am Geschirr halten konnte, ging Raekte Nummer zwei hoch und das ganz Spiel noch mal und das doppelt so schlimm. Schlimmste ich war auf der Straße und es kam ein Auto und ich war inzwischen im Geschirr eingedreht und hätte schreien können vor Schmerz. Auf der anderen Straßenseite erstmal die Hand langsam befreit - tolle Quetschung und Bluterguss - die Hunde irgendwie zu halten versucht, dann kurz mit der Besitzern gesprochen, die gerade angerufen hatte und dann versucht diese Bündel von etwas, was mal ein Hund war nach Hause zu buxieren und meinen Hund daran zu hindern, das er an der Leine zerrt, weil der gar nicht verstanden hat, warum sein Kumpel mit einem mal so schreit und sich dann auch von der Angst hat anstecken lassen und nur noch weg wollte. Der Hund, der nur noch Schutz gesucht hat irgendwie dazu bekommen doch zulaufen und dann in der Wohnung hat er sich in der hintersten Ecke versteckt und Frauchen hat dann erst mal das Auto geholt und ihn dann abgeholt. Tja der hat sich bis heute noch nicht wirklich wieder beruhigt.

Bei allem was ich bisher erlebt habe, es gibt eine Steigerung. Wir werden Silvester dann nun - in der Hoffnung, da meinem die Knallerei eigentlich nichts ausmacht und er gestern wohl eher wegen dem schreien in Panik geraten ist - bei den Besitzern meines Sitters verbringen und hoffen, das er im Flur bei geschlossenen Türen nicht so viel mitbekommt. Für den Notfall liegt dann ein Beruigungsmittel vom TA breit und Bachblüten werde ich nun immer bei mir haben.

• Ich muss 31.12. und 1.1. arbeiten, ebenso die Nächte (Bereitschaft), werde Silvester also komplett auf der Arbeit verbringen, in einer Wohnung, die extra für diese Bereitschaftsdienste/Feiertags-und Wochenenddienste existiert. Meine Wauzis können mit.
    Corey hat Angst, dreht aber nicht durch. Und bei Monty weiß ich es nicht, es ist sein ca 5. Silvester, aber das erste bei mir!
    Mal sehen...

• Normal eigentlich mit meinen Eltern zusammen. Die haben einen großen abgezäunten Garten, da können die Hunde dann in Ruhe rein und raus wie sie wollen. Probleme haben sie aber eigentlich bisher nicht. Wobei Face seit letztem Jahr etwas gestresst ist, wenn es wo knallt. Ich bin gespannt auf dieses Jahr.

• Hallo

Wir verbringen Silvester auch immer zuhause - aber in erster Linie nicht wegen den Hunden, sondern der Pferde wegen (*wink zu sascha*). Die haben da oft wirklich Panik und müssen mit Stimme beruhigt werden.

Die Hunde bleiben im Wohnzimmer - Licht an - Rollos runter - Fernseher an und laut!

Damit fuhren wir bisher immer gut.

• Ich muss auf jeden Fall bei Nala sein.
    Sobald das geknalle los ist und ich bin 5m entfernt, bekommt sie eine riesen Panik, bin ich dabei, ist es aber ok, so dass ich beim letzten Silvester auch mit ihr auf der Straße war und sie doch recht interessiert war, wobei sie von den ganzen funken irritiert gewesen zu sein scheint.

dieses Jahr fahre ich entweder zu Freunden nach Gießen oder ich werde mich auf ins Feld machen und aus der Entfernung die Knallerei genießen.

• Da ich Familienbedingt über Weihnachten bis Silvester wegfliege, wird Bruno zu sehr guten freunden und Ihrem Hund gebracht. Da fülhlt er sich wohl. An seinem ersten Silvester hat ihm die Knallerei nichts ausgemacht. Ich hoffe, dass es dieses Jahr auch so bleibt. :???:

• Maja hat ihre ersten beiden Silvester in aller Ruhe durchgeschlafen.

Wo wir Silvester verbringen, wissen wir noch nicht, aber Maja wird in jedem Fall dabei sein. Für mich muss es auch keine große Party sein, ein gutes Essen und meine Welt ist sowieso in Ordnung, Silvester hin oder her :D

Maja mags nciht so, wenn direkt neben oder vor ihr Knaller losgehen, aber das mag ich persönlich auch nicht. Wenn sie in der Wohnung ist, juckt sie das kein bisschen.

• Hallo
    Also wir feiern in der Familie im kleinen Kreis
    Lenny wird Bachblütentropfen bekommen
    weil er immer total Angst hat und das nicht nur Silvester
    sondern auch die tage davor und danach.l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!