Hund mit nach Serbien nehmen?

  • Hallo Foris,


    meine Eltern und mein Bruder wollen im Januar für 10 Tage nach Serbien und würden mich gerne mitnehmen. Würde auch gerne mit, aber ich mach mir da ein paar Gedanken wegen meinem Welpen. Mein Freund könnte Urlaub nehmen und den Hund betreuen, es wäre lediglich 4 Tage, in denen er in eine Pension müsste. Aber ich hab einfach kein so gutes Gefühl meinen Welpen für so eine lange Zeit alleine zulassen, seitdem wir ihn haben, war er keinen Tag von mir getrennt, mein Freund muss geschäftlich öfters verreisen, somit kennt der Hund es bei ihm. Aber da ich seine Hauptbezugsperson bin, weiß ich nicht, ob er vielleicht darunter leiden könnte (meine damit auch Spätfolgen)? Die andere Möglichkeit ihn mitzunehmen würde so aussehen: Meine Eltern haben ein relativ großes Auto, aber keinen Kombi und Nino müsste mit meinem Bruder und mir auf der Rückbank sitzen, für min. 12 Stunden... Ich habe auch die Befürchtung, dass die Autofahrt zu lang ist für den Kleinen. Und dann kommt noch hinzu, dass ich Angst habe, dass Nino sich da unten was einfängt. In Serbien (insbesondere im ländlichen Gebiet) gibt es viele Straßenhunde und auch die Hofhunde haben in ihrem Leben nie einen TA gesehen, geschweige denn, dass sie geiimpft wurden.


    Was meint ihr dazu? War vielleicht schon mal jemand mit seinem Hund in Serbien? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Nino und ich danken schonmal :)

  • Hi
    Also ich an deiner Stelle würde den Hund nicht mitnehmen !!
    Er wird schon keinen Schaden davon tragen , wenn er bei deinem Freund bleibt.Du kommst ja wieder !!! Und die Pension solltest du dir gut anschauen !! Ob dein Hund da auch genug Auslauf und Beschäftigung bekommt !!
    Solltest du ihn doch mitnehmen , erkundige dich doch mal bei deinem TA was Impfungen und Schutz angeht !
    Und die lange Fahrt.... Da solltet ihr oft Pausen einlegen in denen der Hund sich lösen kann und ihr ihn etwas müde spielt , damit er wieder ein paar Stunden schläft !!!!
    Und in Serbien selber würde ich ihn von den Hunden fern halten !! Und nicht von der Leine machen !
    Hoffe das hat dir etwas gebracht , denn ich bin nicht so der Urlaubstyp....
    LG Hannah und 8 Pfoten !! =)

  • Ich persönlich würde ihn mitnehmen...liegt aber daran, dass ich Pedro seit er in der Klinik war, nie wieder irgendwohin fremdes hingebe.


    Hast Du denn keinen aus dem Freundeskreis, der ihn für die 4 Tage nehmen könnte?


    Eine aus der Huschu gibt ihren Hund aber immer in eine Pension, da fehlt dem Hund auch nix...ist halt Einstellungssache!


    Wg. der Fahrt...ich müsst halt viele Pausen machen und vielleicht vor der Abfahrt ausgiebig Gassi gehen!


    Bzgl. Impfen würde ich mit dem TA sprechen!

  • Hallo,


    also zu dem Thema kann ich dir viele Antworten geben, da wir selber sehr oft nach Serbien fahren und ich hier in Deutschland sowie auch In Serbien Hunde besitze.
    Ein Teil meiner Familie ist in Serbien, somit sind wir so gut wie minimum 2 mal im Jahr in Serbien.


    Wir nehmen unsere Hunde, also alle aus der Familie die einen Hund haben, immer mit. Die Hunde müssen so oder so geimpft sein, beim Tierarzt bekommst du auch Bescheid, was du noch impfen musst.


    Die meisten Hunde in Serbien sind ja Strassenhunde, aber auch haben die sehr grosse Angst, da sie dort gestaucht oder geschlagen werden und somit wenn du sie weg scheuchst sie auch weiter gehen werden. Es gibt sehr wenig Hunde die sich mehr trauen.


    Wir lassen die Hunde auch nicht mit anderen Hunden da unten gross zusammen. Unsere Hunde sind zwar alle geimpft, auch die die wir in Serbien haben, aber auch die dürfen nicht gross mit anderen Hunde die keinen Impfschutz haben zusammen. Da wir eh immer 3-4 Hunde haben, können sie miteinander spielen und vermissen dies nicht.


    Also ich kann dir dazu sagen, wenn du ihn mitnehmen willst, kannst du dies ohne Probleme, solange du ihn geimpft hast. Und eben ihn nicht gross mit fremden Hunde zusammen lässt.


    Zu der Autofahrt ist es bei uns so, da ich auch ein Kind habe, bleiben wir so oder so des öfteren stehen, und dann wird unser Lui auch rausgelassen und wird Gassi geführt, klar nicht solange wie ein normaler Spaziergang, dies wird dann erst nachgeholt wenn wir angekommen sind, aber so ca 10-15 min laufen wir dann schon. Er schläft immer schön brav und die Fahrt macht ihm da nicht sehr viel aus. Er fährt auch gerne Auto, vielleicht liegt es auch daran.

  • Hi!


    Ich würde ihn auch mitnehmen... Ich denke nicht das die Fahrt ein Problem wird wenn ihr genug Pausen macht, vielleicht fahrt ihr ja sogar nachts, dann schläft er mehr. Und er kann ja mit euch kuscheln :D .


    Und mit den Strassenhunden, die haben in Rumänien alle einen Bogen um mich und Mia gemacht...

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für Eure Antworten! Nino hat die 5-fache normale Schutzimpfung und Tollwutimpfung, was noch geimpft werden müsste, würde ich dann abklären. Wisst ihr vielleicht wo man sich da im Inet erkundigen kann?


    Das Problem mit den Straßenhunden was ich meinte ist folgendes: Nino (lillameja kann das bestätigen ;) ) nimmt alles vom Boden auf, ich hätte Angst, dass er da z.B. an Hundekot geht von einem Hund der Würmer oder womöglich schlimmeres hat... Außerdem könnte ich da auch nicht so richtige Spaziergänge machen, wo ich Nino mal laufen lassen könnte. Die Leute schmeißen da einfach alles weg und es kann gut sein, dass da irgendwo was Giftiges liegt. Ihr seht schon, ich bin ein bißchen paranoid :irre:


    Jimmi:


    Was mich noch interessieren würde: Was für Erfahrungen hast du da unten mit deinem Hund bzw. Hunden gemacht? Es ist ja da überhaupt nicht üblich, den Hund im Haus zu halten und ich glaube, mich würden alle für verrückt halten, dass ich mit meinem Hundi Gassi gehe .... (wobei mich da nicht weiter stören würde, ich halte es nämlich nicht für bekloppt tierlieb zu sein ;)

  • Hallo,


    also ich habe eigentlich keine Erfahrungen, weil ich seit eh und je so verfahre mit meinen Hunden. Bin dort seit kleinauf schon jedes Jahr minimum 2 mal. Egal ob mit Hunden die ich unten habe oder eben die ich mitbringen aus Deutschland. Man kennt mich bzw unsere Familie da. Alle wissen das wir mit unseren Hunden im Haushalt leben :D .Sie dürfen alle mit ins Haus, mir egal was andere sagen. Also Probleme hab ich keine gehabt mit anderen. Die Hunde die so rumstreunern machen eigentlich immer einen grossen Kreis um uns. Und ich lasse meine Hunde trotzallem frei laufen. Sie sollen sich ja auch austoben, nur haben wir in Serbien eine grosse Wiese, die wir für unsere Pferde haben, also mehr als genug Platz und da kommt auch keiner so rein um da Müll reinzuschmeissen oder ähnliches. Da ist wohl mein Vorteil.


    Nein es ist nicht bekloppt tierlieb zu sein, sonst müssten wir es ja alle hier sein :D


    Geht ihr da zu Verwandte oder Freunde? Haben die auch Hunde? Oder geht ihr da einfach nur in ein Hotel oder Pension?

  • Wir haben da Verwandte und mein Hund könnte bei meiner Oma im Haus schlafen. Alle unsere Verwandten haben Hunde, die sind aber auf dem Hof, an einer Leine festgemacht und dürfen sich maximal in einem Radius von 2 Metern bewegen.... In einem Teil des Gartens meiner Oma könnte ich meinen Hund frei laufen lassen, der ist aber nicht besonders groß. Ich weiß einfach nicht, ob es geschickt ist ihn mitzunehmen, im Zweifelsfall würde ich dann eher zu Hause bleiben.

  • Hihi, du meinst du machst dann mit Nino einen auf Müllmann? :p
    Ne, im Zweifelsfall würde ich ihn an der Schleppleine oder auch mal an einen Flexi lassen, dann kann er auch springen und spielen, aber du hast es besser im Griff.
    Hundehaufen habe ich in Rumänien zumindest weniger gesehen als in Deutschland - komisch, wo machen den all die Straßenhunde hin? :indy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!