Und in der Schweiz essen sie Hunde...

  • Das ist ja wohl echt widerlich...

    Zitat

    Solange die Hunde vor ihrem Tod ein artgerechtes Leben haben...


    Und daran haperts leider meist bei Tieren, die "für den Verzehr" gedacht sind :no:

  • Eben! Aber bei ner Sau stört sich keiner dran! Oder bei dem billigen Gänsebraten, bei dem die Gans gestopft wurde, weil sie zur Stopfleber-Produktion benutzt wurde! Wir hatten das Thema doch irgendwo mal, hat Björn eröffnet...ich geh mal suchen :^^:

  • Hallo



    Ja das ist wirklich so. Gerade aus jungen Berner Sennenhunden machen die Wurst....Ich finds auch schrecklich. Kam mal ne Zeitlang im Fernsehn.


    Aber andererseits essen wir auch Fleisch und haben Lederschuhe, und das fällt ja mal leider nicht vom Himmel.


    Bewusst essen würde ich so was aber niemals.

  • Ich kenn das von den Appenzellern.


    Als wir 1982 unsere Gina kauften (in der Schweiz), da erzählte uns der Züchter, dass diese Hunde von den Sennen damals recht natürlich ausgelesen wurden.
    Wenn die Hündin einen Wurf hatte, dann wurden die besten Welpen ausgewählt, d.h. die, die schön nah beim Hof blieben, die Kühe schön zwickten beim treiben, und die nicht über den frischgepflanzten Gemüsegarten frästen, sondern schön hinter dem Senn her liefen, durch die Furchen.
    Die restlichen Welpen wurden dann bei einem gewissen Alter geschlachtet und gegessen.
    Hunde waren und sind in einigen Gebieten noch Nutztiere.


    Sicherlich lebt ein 'guter' Bläss, der seine naturgegebenen Talente noch ausleben darf, nämlich treiben, glücklicher, als ein Agility-missbrauchter Sennenhund auf dem Sofa.
    Und die, die zu dieser Aufgabe nicht taugten, wurden eben gegessen. So nutzten sie auch zu etwas.


    Männliche Kälber haben ja auch in 98 % der Fälle das Pech, mit dem falschen Geschlecht auf die Welt zu kommen und werden dann geschlachtet und gegessen.


    Wo ist da der Unterschied ????


    LG Chrissi
    die ab und zu schn noch mal gerne eine etwas uneigennützigere Zuchtauslese wünschte.........

  • Im Prinzip ist fleisch eben Fleisch. Aber es gibt eben Nutztiere und Kuscheltiere :D Ich esse auch kein Pferdefleisch, weil es für mich kein Nutztier ist wie Schwein oder Rind.
    Aber was hat das Essen von Hundefleisch mit "Agility missbrauchten Sennenhund" zutuen?
    Guten Nacht
    Montagshund

  • Zitat

    ...
    Aber was hat das Essen von Hundefleisch mit "Agility missbrauchten Sennenhund" zutuen?
    ...


    Damit meinte Chrissi, dass man einen Hund auch quasi zu Tode "kuscheln" kann. Und das ist auch nicht automatisch besser, als Hunde zu essen.


    Ist für mich aber auch nicht der entscheidende Punkt. Wegen mir kann jeder essen was er will - bedrohte Tierarten jetzt mal ausgenommen.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Aber ich glaub das ist wie bei den Franzosen und den Froschschenkeln. Kaum ein Franzose isst sie, aber alleine dass eine Minderheit welche verzehrt ist eine Bestätigung des Klischees. Das ist da vielleicht so, wie bei uns mal Schnecken oder Muscheln gegessen werden...mein tägliches Brot ist es zumindest nicht ;)


    Da ich 13 km entfernt der Grenze zu Frankreich aufgewachsen bin, kann ich sagen, dass Froschschenkel hüben wie drüben als Delikatesse gilt und nicht allgemein geächtet wird (von vielen natürlich schon, aber genauso viele sind dann darüber überrascht, was denn so schlimmes daran sein könnte).


    Hund, naja... wir essen auch Kalb, Pferd, Kaninchen... wer sollte da den ersten Stein nun werfen? Ich schließe mich also der Fraktion an: Solange das Leben artgerecht war, ist das in Ordnung. Am wenigsten sollten sich diejenigen aufregen, die sich von Nicht-Bio-oder-Öko-Rind/Kalb/Geflügel/Schweine-Fleisch aus artgerechter Haltung ernähren ;-) Aber ich als Vegetarier habe leicht reden: Für mich ist jedes Leben gleich viel wert :D

  • Zitat

    @kleinemonster- die seite mit dem bauernhof und den kampfhunderassen ist ein fake, das ist bekannt, wenn du die meinst.
    viele grüße
    silvia


    Nein, die meinte ich leider nicht!
    Viele Grüsse,
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!