Wie halte ich meine Katze von der Couch fern?
-
-
Mein Kater kratzt ständig am Sofa, aber nicht nur an einer ecke sondern wo er gerade lust hat, wir hatten bis vor kurzem ein altes Sofa da war es nicht ganz so schlimm, jetzt haben wir ein neues, da ist es echt mist wenn er das macht. Wir haben auch schon viel versucht: überall Kratzbretter aufgehängt, wenn er kratzt mit Wasser besprüht (seitdem macht er es nur wenn wir nicht da sind!!) das sofa mit Pfefferminz eingesprüht, doch nix zeigt wirkung!!! Habt ihr Tipps was man noch machen kann? Ich habe ihn übrigens erst seit zwei Jahren und er ist 7 Jahre alt, bei seinem Vorbesitzer durfte er aus diesem Grund nicht ins Wohnzimmer... Über Tips würde ich mich freuen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie halte ich meine Katze von der Couch fern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wohnzimmer tür zu!
-
ha ha das will ich ja eben nicht, da er dann nur in Vorsaal und ins Bad kann, das ist nicht gerade toll für ne Wohnungskatze!!!
-
habe das gleiche problem mit meinem Hund..
habe auch alles versucht..
fernhalte spray, wasser, sie von draußen beobachtet und wenn sie es gemacht hat gegen die Fenster scheibe gehauen, sodass sie sich erschreckt, etc....
hilft alles nicht und wer nicht hören kann muss fühlen...für solche spielchen sind mir meine Sachen zu Teuer, weil das nach ner Zeit auch echt nicht mehr lustig und vorallem schön ist!!
-
Zitat
habe das gleiche problem mit meinem Hund..
habe auch alles versucht..
fernhalte spray, wasser, sie von draußen beobachtet und wenn sie es gemacht hat gegen die Fenster scheibe gehauen, sodass sie sich erschreckt, etc....
hilft alles nicht und wer nicht hören kann muss fühlen...für solche spielchen sind mir meine Sachen zu Teuer, weil das nach ner Zeit auch echt nicht mehr lustig und vorallem schön ist!!
Ich habe mich als ich meine beiden Katzen bekommen habe von meiner Couch verabschiedet, auch meine Couchtischbeine werden immer dünner.
"Mir" ist soetwas egal.
"Mir" ist es lieber wenn meien Katzen auf der Couch pennen, sich beim TV gucken ankuscheln und zur Not auch lieber meinen PCsessel als Krallenschärfer nehmen.
"Ich" rege mich nicht über Gegenstände auf die kaputt gehen, oder sich abnutzen, weil mir der Grund des kaputtgehens und des abnutzen um einiges wichtiger ist als das Geld was es mal gekostet hat.
"Ich" kaufe seit langem keine wertvollen Möbel mehr, sondern werte alte auf, lackier um, schleif ab, nähe neue Überzüge wenn ich lust drauf hab.
Ein Leben mit Tieren ist immer ein Kompromiss, finde "ich".
-
-
Da hast Du absolut recht - Katzen machen eh was sie wollen.
Bei uns war es genauso.
Zu laram - lass Deine Katze machen - so sind halt Katzen.
Kaeferle
-
Hallo,
Du hast nach dem Motto gelebt " na ja, ist ja keine neue Couch ". Das ist jetzt d. Problem Katzen sind fast noch sturer als der sturste Jungrüde. Tür zu ist keine Lösung, gute Idee, funtioniert aber nur wenn man es wirklich immer macht und wehe es wird einmal vergessen. Versuch doch einfach mal folgendes. Katzen lieben Höhlen. keine Kratzbretter, nutzen nix, Kratzbaum mit Höhle, also IHR REICH. Jedesmal wenn sie irgendwo drann geht, wegnehmen und nein, ab an den Baum drannstellen und dann wenn sie es auch nur einmal richtig macht, loben was d. Zeug hält. Ist wie bei jungen Hunden und funktioniert auch . Es ist mühsam, aber Eurer Couch zuliebe sicherlich ein Weg.
Was die Pfefferminze angeht, bitte nie wieder, sie zieht Katzen an !!!! Die lieben d. Zeug. Alternative : schwedenkräuter, die haßen sie
Viel Erfolg
-
Danke für die Antworten!!
Das mit den Schwedenkräutern werde ich versuchen, einen Kratzbaum habe ich, aber der wird nur von unserer jüngeren Katze zum kratzen genutzt, der Kater nutzt ihn nur zum drauf liegen, aber ich werde das mit dem "Nein" und dran setzen probieren, sonst klaapt eigentlich auch alles mit dem Nein, das Problem ist halt leider das er es hauptsächlich während unserer abwesenheit macht -
Mal ne Gegenfrage, und die ist nicht böse gemeint, aber warum schafft man sich Wohnungskatzen an, wenn man nicht möchte das sie an die Couch ran gehen? Eine Wohnungskatze lebt in diesen 4 Wänden, und wird es kaum verstehen warum sie etwas das in ihrer Natur liegt unterlassen soll? Die Couch hat für sie keinen Wert!
Bei Freigängern würd ich´s ja noch verstehen, die gehen raus und haben da ihren Spaß, aber eine Wohnungskatze hat nicht so viele Möglichkeiten! -
Weil ich ihn vor em sicheren einschläfern gerettet habe und er bei mir hier leider nicht raus kann. Ich hab ja nicht gesagt das ich daran sterben werde wenn er kratzt, sondern habe lediglich um Tips gebeten!!! Ich werde ihn auch nicht abgeben oder so!!!! Doch nicht wegen einer Couch!!! Und meine zweite macht das nicht, da ich sie von klein an habe und ich ihr das kratzen erfolgreich abgewöhnen konnte, der große macht das nur schon immer und ich hab ja schon mehrere Sachen versucht....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!